Wie doppelte Dateien (JPG & MP4) auf HD entfernen

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi,
hab das zweifelhafte Vergnügen für meine Frau sämtliche doppelte/dreifach/vierfach Bilder und Filme zu entrümpeln. Es sind eh nur ca. 125.000, in Worten hundertfünfundzwanzigtausend. Sie sind in einem Hauptortner (Fotos) und dann in Unterordner bzw. Hauptordner angelegt. Von den gratis Programmen die das auswerfen hakte ich AntiTwin trotz Alter für halbwegs brauchbar. Bei den anderen Programmen kannst du 15 Dateien bearbeiten und dann zahlen. Bei AntiTwin bekommt man das schön aufgelistet muss das aber dann händisch markieren und löschen. Da ich einmal davon ausgehe dass 25.000 Dateien doppelt sind halt ich das Duplikatentfernen nicht für durchführbar. Oder hat jemand eine Idee?

Wenn es was kosten darf (ist schon ein recht professionelles Tool):

30$ die Personal Edition
60$ die Pro

Duplicate File Detective
https://www.duplicatedetective.com/

Das Schöne hierbei kannst du auch nach HASH Werten (bis zu SHA512 zumindest bei der Pro) die Dateien abgleichen
umso ganz sicherzugehen, dass es sich auch wirklich um doppelte Dateien handelt.

Manche Programme gehen nur nach Größe, Datum oder Namen.
(das wäre mir zu unsicher).

Ich mein, die Demo kannst du 14 Tage uneingeschränkt testen.

Ein ebenso hervorragendes Tool ist FolderSizes (vom gleichen Entwickler)
damit kann man die Größe der Ordner bestimmen...

Damit man weiß, wo man zuerst aufräumen sollte :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJQm8v
Kohlhaas schrieb:
Bei AntiTwin bekommt man das schön aufgelistet muss das aber dann händisch markieren und löschen
Ich glaube man kann auch beim Löschen Einstellen, das alle in einem Ordner gelöscht werden.

Es gleicht dem Dateinamen wie auch den Bildinhalt miteinander ab.

Super Programm.

Oder du schaust dir den FreecommanderXE an.
Dort hast du im Reiter Duplikate viele Möglichkeiten.
Duplikate 1.pngDuplikate 2.pngFCXE Screen.png
Und der ist noch viel umfangreicher

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
DupeGuru kann evtl auch helfen. Für den Anfang würde ich dort aber den Anwendungsmodus bei "Standard" lassen. Das Ding kann grundsätzlich bei Bildern auch "ähnliche" Bilder finden, aber das dauert dann eben viel länger.

Vielen Dank einmal. Werd mir das bis morgen genauer anschauen. Das Problem wird eher nicht das Auffinden der Dateien sein sondern das sinvolle Handling für das Löschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben