Wie Drucker Epson WF-6090 Pro öffnen, um Düsenkopf zu reinigen?

Leander -

Cadet 4th Year
Moin,
der Drucker - Epson WF-6090 Pro - druckt nicht vollständig. Eine automatische Düsenreinigung und ein Tintenwechsel haben keinen Erfolg gezeigt (der Drucker stand längere Zeit unbenutzt). Bei den allermeisten Druckern kann man ja einfach die Abdeckklappe oben öffnen und somit leicht ans Innere. Allerdings sitzen hier die Tintenpatronen nicht direkt auf diesem Wagen im inneren, sondern werden vorne eingesetzt und sind mit Schläuchen an den Druckschlitten angebunden. Doch auch nach längerer Suche konnte ich keine Innformationen finden, wie kann bei diesem einfach an die Düsen kommt. Einzig ein Video zum kompletten auseinandernehmen lies sich finden (auch in der Gebrauchsanweisung steht dazu nix). Weiß irgendjemand wie man da leicht rankommt?
Ergänzung ()

Hier ein Bild dazu.

Anhänge

• 17406579563307994497129024630107.jpg
    17406579563307994497129024630107.jpg
    760,8 KB · Aufrufe: 56
Leander - schrieb:
... es gibt keinen schnellen und einfachen weg...?
Nein.

Die Druckköpfe bei Epson sind fest auf der Kopfschiene verbaut, so daß man meist das Gehäuse und einen Teil der Kopfbefestigung abbauen muß.

Du kannst allerdings die Unterlegetechnik versuchen:

• Drucker bei Kopf in der Mitte ausschalten (230V weg),
  • Küchentuch so falten, daß es unter den Drucker paßt,
  • Kopf vorne kurz anheben und über das küchentuch mit etwas Glasreiniger schieben und Kopf absetzen.

Dann das ganze über Nacht stehen lassen und das Küchentuch entfernen.
Meist sind dann die Düsen sauber.

Das Video zeigt es ganz gut:

Wenn nicht kann man noch mit Düsenreiniger nachspülen per Spritze und Plastikschlauch.
So etwa:

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Das Problem ist wohl, dass bei diesem Drucker die Patronen mit einem Schlauch mit dem Druckschlitten verbunden sind, in denen ein Unterdruck herschtt. Wenn man die aufmachen würde, um die düsen zu reinigen, würde womöglich der Drucker nicht mehr funktionieren. Mein Kollege meinte, dass es einen modifizierten Treiber gäbe, mit dem das normale interne reinigen machen könnte, nur mit mehr kraft. Ich konnte diesen Treiber jedoch bisher nicht finden.

Leander - schrieb:
Das Problem ist wohl, dass bei diesem Drucker die Patronen mit einem Schlauch mit dem Druckschlitten verbunden sind, in denen ein Unterdruck herschtt.
In jedem Drucksystem sollte Unterdruck herrschen.
Ansonsten läuft Dir die Brühe bei Tiefdruckwetter in den Drucker und das ist kein Witz.

Leander - schrieb:
Wenn man die aufmachen würde, um die düsen zu reinigen, würde womöglich der Drucker nicht mehr funktionieren.
Ich hab das jahrelang gemacht mit Service und Patronennachfüllerei.
Wenn man das ordnungsgemäß macht, funktioniert das auch.
Den Patronenunterdruck hat man mit einem Tintenabsauger hergestellt oder einer Spritze ohne Nadel über die Düsen oder Einfüllöffnungen.

Bei Schlauchsystemen stellt sich der Unterdruck automatisch ein, weil ein Teil der Tinte wieder in den Schlauch zurückfließt nach dem Drucken.
Nach kurzem Ausdruck stimmt das wieder.

Leander - schrieb:
Mein Kollege meinte, dass es einen modifizierten Treiber gäbe, mit dem das normale interne reinigen machen könnte, nur mit mehr kraft.
Das kenne ich so nicht.
Auf alle Fälle müßte man die Ansteuerleistung der Düsen erhöhen und das ist dem Piezo-Drucksystem und seinen Düsen bestimmt nicht zuträglich und bringt sicher höheren Düsenverschleiß mit sich.

Den Epson-Support kannst Du knicken.
Das ist einer der unfreundlichsten Servicebereiche im Handel überhaupt.
Die Produkte sind größtenteils in Ordnung, der Service ist nicht zu gebrauchen.

Hast Du die Unterlegemethode mal ausprobiert?

Zurück
Oben