Wie DVB-C ins Heimnetz streamen und per Chromecast wiedergeben?

bender_

Banned
Hallo Leute,

im Zuge der DVB-T Abschaltung stehe ich vor einem kleinen Problem und komme bei der Lösung nicht so richtig weiter.

Ich empfange TV per DVB-C, habe in der Wohnung aber nur einen Kabelanschluss. Für die Zukunft ist eine Verteilung der Verkabelung in andere Räume im Zuge weiterer Renovierungsmaßnahmen vorgesehen, übergangsweise würde ich gerne auf einem weiteren Fernseher die Öffis und Privaten möglichst kostengünstig empfangen.

Vorhandene Hardware:
- Chromcast V1
- potenter Gigabit Router mit ac-WLAN
- Fernseher ohne Netzwerkanschluss und ohne Smart Gedöns
- Smartphone zur Fernsteuerung
- DVB-C Anschluss von Primacom/CableSurf/telecolumbus

Meine Idee: DVB-C per Hardware ins Heimnetz einspeisen und den Chromecast als Renderer am NichtSmart TV verwenden.
Budget: max. 50€

Bisherige Lösungsmöglichkeiten:
1. Fritz!Repeater 1750E DVB-C kaufen. Programm per FritzTVApp auf Chromecast streamen: Kostet leider 85€ und ich hab keine eindeutige Info ob die FritzTVApp Chromecast streaming unterstützt
2. Eine VBOX XTi-3452 kaufen. Programm per App auf Chromecast streamen: Kostet leider 99€ und auch keine Info zur Chromecast Unterstützung

Hat hier jemand weitere oder andere Lösungsmöglichkeiten?

Danke schonmal für die Hilfe!

billiger als Variante 1 wirds nich, eher massiv teuer. Aufm Chromecast kann doch auch ganz normal der VLC laufen oder? Senderliste von dem Teil runter laden und im VLC importieren, fertig. Damit kannste die Streams auch anzapfen und bist nicht auf irgendne App von AVM angewiesen

hast du einen Server am laufen? dann könntest du mit einem ~50€ DVB-C Stick ins Netzwerk streamen.

50 Euro :D ich muss gleich weinen...also billiger (sowohl Preislich als auch Qualität) als Variante 1 geht es nicht.

Der Fritz!Repeater 1750E DVB-C stellt für dein Vorhaben die günstigste Lösung dar. Zumal dieser bereits schon zwei verbaute Tuner bietet und somit auch zwei Eingeräte gleichzeitig versorgen kann.

Der Eigenbau einer TV Backend Lösung würde im günstigsten Fall 100€ kosten vor allem wenn man berücksichtigt, dass brauchbare TV Karten mit Linux Treiber ab 50€ zu haben sind.

Als Abspielgerät würde ich dir eher zu einer Amlogic TV Box mit Libreelec raten, da so auch längeres Fernsehen möglich ist, ohne dabei gleich den Akku deines Smartphone oder Tablet zu leeren.

@Janz: Aufm Chromecast läuft gar nix, der empfängt nur die Streamingadresse von einer entsprechenden App. VLC hat aber experimentelle Chromecast Unterstützung. Ist es möglich auf die Senderliste, die der Fritz Repeater generiert auch ohne die Fritz App zuzugreifen? Wenn ja, wäre das eine Möglichkeit.

@menace_one: Leider nicht. Ne WD MyCloud Mirror 2 hab ich noch und ne alte Technisat Cablestar HD2. Nen Server oder HTPC wollte ich aber eigentlich nicht bauen...

@Bisumaruku: Selbst ne kurze Recherche hat ergeben, dass es für DVB-S auch billiger geht: http://geizhals.de/telestar-digio-33i-hd-5310463-a1357479.html?hloc=at&hloc=de

Vielleicht gibts ja auch ne Möglichkeit die ich bisher einfach übersehen habe. Danke schonmal für die Vorschläge...
Ergänzung ()

@Timberwolf90: Hat die FritzTV App Chromecast Unterstützung? Wenn ja, juckt das den Smartphoneakku reichlich wenig. Brauch man ja nur zum Umschalten.

Der Fritz!Repeater DVB-C wandelt die empfangenen Fernsehkanäle in RTSP Streams um. Somit sind diese von jedem Player welcher das RTSP unterstützt abspielbar. VLC gehört unter anderem auch zu einem dieser Vertreter.

Meinens Wissens gibt es keine Chromecast Unterstützung für die FritzTV App.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit wenn dein Router OpenWRT unterstützt dort einen Tvheadend Server als Dienst laufen zu lassen. Dafür würdest du nur eine USB DVB-C Stick mit passendem Linux Treiber benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
1. das geht nur mit den Freien Sendern
2. die verschlüsselten Kanäle benötigen pro Empfangsgerät einen CI+ Slot oder einen Reciever vom Anbieter

oder du nimmst eine VU+ Box mit VTI image die mit CI+ Modulen umgehen kann

Das hört sich interessant an. Router ist ein Netgear R6250. Kann wohl mit OpenWRT betrieben werden: https://wiki.openwrt.org/toh/netgear/r6250
Kennst Du nen passenden Stick?
Empfang verschlüsselter Kanäle ist nicht geplant.

Wo liegt denn der andere Raum? Übergangsweise Y-Stück + Kabel lose verlegen auch wenn es nicht schön aussieht. Oder wenn der Raum dahinter ist einfach selbst bohren Kabel durch und wenn es ordentlich gemacht ist später wieder zu machen.

bender_ schrieb:
@Bisumaruku: Selbst ne kurze Recherche hat ergeben, dass es für DVB-S auch billiger geht: http://geizhals.de/telestar-digio-33i-hd-5310463-a1357479.html?hloc=at&hloc=de

Vielleicht gibts ja auch ne Möglichkeit die ich bisher einfach übersehen habe. Danke schonmal für die Vorschläge...

3 € *hust*

Mit den gängigen Lösungen geht es aber nicht für 50 €. Üblich ist bei SAT normalerweise SAT->IP (was deutlich teurer ist) oder mit einem TVHeadend Server und DVB-C Stick und als Endgerät am Fernseher nen Raspberry Pi mit Kodi (OpenELEC, LibreELEC, OSMC).
Da brauchste aber nen Server der ein bisschen mehr Bumms hat als der Raspi für TVH (zB nen ODROID ~70€) und den Raspi (~50€). Und dann am besten LAN und kein WLAN.

na wenn du keinen extra Stick und gerät haben willst hole dir eine Cable Fritzbox

Ne FB 6490 kostet 200 Lappen. Ist mir für das gebotene zu teuer. Ich hab nirgends erwähnt, dass ich keinen Stick möchte.

Hi,

ich stand vor einem Ähnlichen "Problem". Drei Fernseher im Haus (der Kabelanschluss bzw. die Dose leider nur im Wohnzimmer) und bisher wurden alle drei mit DVB-T befeuert. Nun habe ich mir im Wohnzimmer eine DVB-T 2 HD Box mit FreenetTV "gegönnt" (eigentlich eine Unverschämtheit dieser Wegfall des "FreeTV" bei den privaten - auch wenn andere Möglichkeiten wie IPTV und DVB-S bleiben) und für die andren beiden jeweils eine AndroidBox gekauft (51€ stk. Preis). Da ich bereits eine FRITZ!Box 6490 (mit freigeschaltetem DVB-C habe) wird damit schon umgesetzt (aber mit dem FRITZ!WLAN Repeater DVB-C wäre es ja genauso (nur 2 Tuner weniger verfügbar - aber ausreichend)). Nun kann ich dort über Kodi auf das NAS Zugreifen sowie über die TV-Funktion das KabelTV schauen (und mehr ist ja ebenfalls möglich). Ist deutlich bequemer als über die FRITZ!App TV (bspw. am Chromecast).

Gruß
Sc0rc3d

Zurück
Oben