wie dyndns einrichten ? (TP-Link TD-W8960NB)

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
501
Hallo zusammen,

ich möchte meine Dreambox per Android Hand fernsteuern (mit dreamdroid). Dazu muß ich eine dyndns einrichten. Den Eintrag dazu habe ich auch schon im Router (TP-Link TD-W8960NB) gefunden. Nun hab ich sowas noch nie gemacht und weiß nicht wie genau das funktioniert.

Muß ich jetzt einen Account bei "DynDNS.org" machen ? Kostet das was oder gibt es kostenlose alternativen ?

Kann mir das jemand kurz erklären wie das genau funktioniert oder kennt evtl. jemand sogar eine Anleitung im web ? Das Einstellen im Router und am Handy dürfte dann kein Problem sein, aber ich weiß nicht wie das technisch läuft ? Wozu brauch ich dyndns.org usw. ?!

Gruß, Viper
 
DynDNS oder DNSAlias etc. brauchst du, damit dein Router bzw. Geräte dahinter von außen per Name erreichbar sind.

Du hast dann bspw. eine Domain dreambox.dyndns.org, dahinter verbirgt sich die öffentliche IP Adresse des Routers, der dann je nach Anwendung an die Geräte dahinter weiterleitet (bspw. Remote Desktop, FileShares etc.)

Du brauchst also dort einen Account, die Daten trägst du dann im Router ein. ;)
 
Willst du übers Inet die DM steuern oder nur Daheim übers LAN?

Wenn LAN: Einfach im DreamDroid (oder in der Software was Du nutzt) die IP von der DM eingeben und das wars, mehr is es nicht.

Wenn übers Inet: Dann brauchst eine DynDNS und den passenden Port für die Fernwartung. Glaub der Port 80 ist ausreichend.
 
Danke für die Info. Es soll über das Internet sein, ich will meinen Aufnahme-Timer unterwegs programmieren können.

Kostet dyndns.org dann etwas ? Oder kann man sich das kostenlos einrichten ? Habe auf deren Homepage immer nur Account gefunden wie was kosten. Oder gibt es kostenlose Alternativen (ist "No-IP" sowas) ?

Wenn ich eine eigene Homepage habe (bei 1und1) kann ich dort dann auch irgendwie eine dyndns einbauen damit das über 1und1 läuft (und mich somit nichts kostet) ? Es ist ein Business Paket mit 4 Domains und wahnsinnig viel Zeug das ich gar nicht alles kenne, also keine so billig Homepage wo man nur eine Domain und ein paar MB hat...

EDIT: ich kann eine dyndns einrichten. Weiß jemand welche Einstellungen ich hier machen muß ? Und wie weiß die dyndns dann auf welche IP in meinem Netzwerk zu Hause sie weiterleiten muß ?
 

Anhänge

  • dyndns.jpg
    dyndns.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 885
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir zu no-ip.com raten, falls dyndsn nicht mehr kostenlos ist, weil der zum einen kostenlos ist und zum zeiten funktioniert mit den meisten tp-link-geräten 8960nb,tl-wr1043nd,tl-wdr4300,etc.

http://www.no-ip.com/newUser.php

ergänzung :
ich nutze es selber dort u.a mit einem 8960nb
beispiel für die eintragung bei einem tp-link-gerät :
http://www.abload.de/img/ddns_mit_no-ipcykuu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie genau funktioniert das dann damit die dnydns weiß wohin sie weiterleiten soll ? Oder muß ich dann auf meiner dreambox die dns einstellen die ich dann dort einrichte ?

Muß ich da im Router noch eine Port-Weiterleitung machen ? Und was muß da genau rein ? Weil irgendwo muß ja noch eine Information eingerichtet werden das die dyndns an das Gerät bei mir zu Hause (also meine IP Adresse von der dreambox) weitergeleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,

der ddns-dienst auf deinem 8960 macht nicht mehr, als immer dann deine im moment genutzte öffentliche ip-adresse an dyndns/ni-ip zu senden, wenn die sich geändert hat.
wenn du/jemand im internet xxxxx.no-ip.info aufrust, landet der bei no-ip.com.
da die deine aktuelle ip dann kennen, leiten sie an dich, bzw. deine aktuelle ip weiter.

die eigentliche weiterleitung zu deinem pc,bzw. anwendung, stellst du im router selber ein (forwarding/virtual servers, bzw. advanced setup/nat/virtual servers).
wenn jemand von aussen kommt, z.b. xxxxx.no-ip.info ohne dass ein spezieller port (anwendung) angegeben ist, wird port 80 vermutet (weboberfläche,z.b. die des routers), bzw. z.b. xxxxx.no-ip.info:21 (ftp://xxxxx.no-ip.info) für einen ftp-server der seinen dienst z.b. auf einem pc mit der ip 192.168.1.2 tut.

dyndns/no-ip hat also erst einmal gar nichts mit irgendwelchen anwendungen auf irgendwelchen clients in deinem hausnetz zu tun.
du (dein router) bist halt "nur" immer über einen bestimmten namen ansprechbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaahhh, ok. Dann habe ich das jetzt verstanden wie das ganze funktioniert. Jetzt nur noch morgen alles einrichten und testen, aber müsste ja dann funktionieren. Muß mir nur noch einen Host Namen für no-ip einfallen lassen, dann kann es losgehen.

Danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

Hallo,

also ich habe jetzt alles eingerichtet, bis auf die Weiterleitung im Router (advanced setup/nat/virtual servers). Was muß ich da (siehe Bild) einstellen damit no-ip auf die interne IP 192.168.2.5 weitergeleitet wird? Woher bekomme ich die Infos her was ich da alles eintragen muß ?

Wenn ich die no-ip Adresse im Browser eingebe komme ich im Moment noch in der Webconfig Seite meines Routers raus... aber ich will ja zu meiner dreambox.

Gruß, Viper
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 812
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben