Wie EDGE anders starten denn über Start + Taskleiste?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Der Titel sagt alles - wie, wenn ich mir mal die Kante geben will, starte ich EDGE mit z.B. einem Link? Ich hab' nämlich einen (C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe), der holt sich von selbst das Symbol, kann also nicht so ganz verkehrt sein, tut aber nicht.

CN8

Wat?
Windowstaste+Edge eingeben + Enter.
Verknüpfung auf dem Desktop anlegen?

Öffne Start und zieh das Edge-Symbol auf den Desktop, fertig.

@ÜberMir: Er schrieb doch extra OHNE Start...

Starte Edge, rechte Maustaste auf das Symbol in der Taskleiste. An Taskleiste anheften anklicken.

Oh Leuts..!

Windowstaste+Edge eingeben + Enter.
Es geht um die Bedienung per Maus, sollte eigentlich von selbst klar sein?!

Verknüpfung auf dem Desktop anlegen?
Öffne Start und zieh das Edge-Symbol auf den Desktop, fertig.
Nee, da ich den nie sichtbar habe. Aber wo wir bei Verknüpfung sind… Die suche ich.

@ÜberMir: Er schrieb doch extra OHNE Start...
Drücken und Klicken sind immer noch Zweierlei :D

Starte Edge, rechte Maustaste auf das Symbol in der Taskleiste. An Taskleiste anheften anklicken.
:( Mal die Überschrift gelesen?

CN8

Verknüpfung
"C:\Windows\explorer.exe microsoft-edge:http://www.google.com"
startet den EDGE mit google ... oder, wenn EDGE schon läuft, macht es nen neuen TAB auf

gruß

Da Edge nicht direkt über eine *.EXE Datei aufgerufen werden kann bedarf es eines Links.
Dein Ansatz war richtig, doch der Befehl falsch.Er sieht so aus.............

explorer.exe shell:AppsFolder\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge

Danke. der Letzte Link macht wenigstens so weit was er soll.
EDGE mit einer Seite aufrufen zu müssen, was soll so ein Dummfug-ab-Werk?

Aber die Lösung ist das nicht. 2. hat die Verknüpfung nun des IE-Logo und nicht das EDEG-e. Das ließe sich aus meinem untauglichen Link holen. 1. aber geht der Kamerad im Vollbild auf - und das möchte ich nun auch nicht haben bzw möchte ich entscheiden können. Geschlossen hatte ich ihn nämlich als Fenster, und auch meine angepasste Verknüpfung steht auf Fenster.

Ist denn »der neue Browser« so ein fürchterlicher Micro-Schrott?

CN8

Dann gehst du auf den Link > Rechtsklick > Eigenschaften > anderes Symbol >
Durchsuchen....... nach
C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe
Datei markieren > öffnen > OK

Im Eigenschaftfenster bei "Ausführen" Normales Fenster anwählen.> Übernehmen > OK

Jetzt EDGE öffnen,das Fenster an einer Ecke so groß ziehen wie du willst,dann wieder schliessen. Fertig.

Oder verstehe ich irgend was falsch???

Achja, wenn du leere Seite haben willst............
EDGE starten „“Einstellungen“ >bei „Microsoft Edge öffnen mit“ „Neue Tabseite“ auswählen und unter „Neue Tabs öffnen mit“ „Leere Seite“ einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Edge ist auch kein Desktop Programm.
Fotos, Nachrichten Apps usw. öffnet man auch nicht auf dem Desktop.
Mit Start und vor allen an Taskleiste anheften kommen doch alle anderen auch klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht auch noch EDGE in einer schon verstopften Taskleiste haben. Und ich starte allgemein anders als über das Startemnü (links unbrauchbare Auflistung, recht Kachel-Chaos von 8 geerbt…)

Oder verstehe ich irgend was falsch???
Jein.
Wie ich an das Icon komme erklärt sich von selbst da ich ja genau diesen Pfad zur Exe als nichtfunktionierend moniert hatte. Und fenster einrichten auf dass sie beim Wiederöffnen die alte Größe haben kenne ich seit 9x… …und doch schaffen das mache Progs nicht wenn man wegen Update rebooten muss.
EDGE war im Fenster, aufgerufen per normalem Startmenü. Der Link (irgendwie muss ich den ja testen) öffnete ihn unvermiittelt im Vollbild. Und so was kann ich nicht verknusen.

CN8

Zurück
Oben