Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich habe im Explorer das Verzeichnis: EFI\Microsoft\Boot\40 Dateien, das sich nicht löschen lässt. Die Zugriffsrechte sind vorhanden. Es entstand nach einer Aomei-Systemsicherung von C: plus D:. Die Sicherung ist gelöscht. Eine EFI-Partition gibt es nicht.
Nun habe ich mich im Netz zu Live-System informiert. Welches könnte man für diesen Fall empfehlen?
Mit Diskpart hatte ich kein Erfolg. Es ist ein Ordner ohne eine Partition.
Das ist technisch (zumindest für Laien) nicht möglich.
Um Daten lesen & schreiben zu können wird eine Initialisierung des Datenträgers inkl. Formatierung (mindestens) einer Partition nötig. Format wäre bei Windows aktuell "NTFS". Dann kann man einen Ordner erstellen.
Bei der EFI-Partition handelt es sich um das Dateiformat "FAT32".
Hallo,
ich habe im Explorer das Verzeichnis: EFI\Microsoft\Boot\40 Dateien, das sich nicht löschen lässt. Die Zugriffsrechte sind vorhanden. Es entstand nach einer Aomei-Systemsicherung von C: plus D:. Die Sicherung ist gelöscht. Eine EFI-Partition gibt es nicht.
Man kann (wenn man kann) dies auch einfach über die Kommadozeile bzw. Eingabeaufforderung (CMD) umsetzen. Dafür die CMD mit Adminitrator-Rechten öffnen.
Mittels diskpart die EFI-Partition mounten/einbinden (z.B. als Laufwerk "L").
Dann mittels cd L:\EFI\Mircrosoft\Boot\ in den Ordner wechseln.
Nun dir eingeben & die Dateien im Ordner werden angezeigt.
Schließlich kann man mittels del dateiname.xxx die Dateien einzeln löschen.
Oder alle löschen mit: del *.* -> aber Achtung - das löscht ALLE Dateien in diesem Ordner.
Geh in die Datenträgerverwaltung und entferne von diesem Laufwerk den Laufwerksbuchstaben - wenn das der einzige Ordner auf dem Laufwerk ist -> Hier würde ein Screenshot sehr helfen, um zu verstehen, was du genau meinst.
Lösche nicht die Partition - denn dann kann es sein, dass dein PC nicht mehr startet und u.U. Windows neu installiert werden muss!
@m4c1990 : Es macht mich wütend, dass du einem offensichtlichem Laien dieses Werkzeug in die Hand drückst.
In der Datenträgerverwaltung gibt es kein EFI-Laufwerk. Es geht um ein oder Ordner (Verzeichnis) im Explorer. Ich werde versuchen, es mit CMD hinzubekommen.
@Sephe
Bitte ruhig bleiben, wir machen alle mal Fehler. 😊
Dein Einwand ist vollkommen berechtigt. Screenshot von @Orbas dazu wären sehr hilfreich.
Im Zweifelsfall sitzt er sonst nämlich ohne startendes Windows da.
Orbas schrieb:
In der Datenträgerverwaltung gibt es kein EFI-Laufwerk. Es geht um ein oder Ordner (Verzeichnis) im Explorer. Ich werde versuchen, es mit CMD hinzubekommen.
Mach bitte Sceenshots oder Fotos zu deinem Anliegen, sonst kann diese unangenehm für Dich enden.
Im Zweifelsfall sitzt Du sonst nämlich ohne startendes Windows da. 🧐
Dummstell…
Ich hatte noch nie speziell einen EFI-Ordner.
Aber ich hatte öfter schon einen spinnenden Explorer. Effektiv musste ich der Verzeichnisstruktur (jenes klemmenden Ordners) nach ganz unten und dort löschen. Je nach dem (und Tagesform des Explorers) kann dann im Ordner dessen oberste Eben mit allem darunter gelöscht werden. Wenn Nicht - wieder nach unten usw. Ist der Ordner endlich leer kann auch er selbst gelöscht werden.
Die Frage ist ja auch, was meint der TE genau mit EFI-Ordner.
So ein Ordner könnte existieren:
auf einer EFI System Partition (ESP) im Stammverzeichnis für den (U)EFI-Boot von Betriebssystemen.
auf einer Windows-Systempartition (im Normalfall C:\) im Unterordner von C:\Windows\Boot\.
Im Normalfall bekommt die kein Benutzer zu Gesicht, da diese Ordner & die ESP versteckt sind.
Ohne Foto/Screenshot können wir also lange raten, was eventuell gemeint sein könnte.
Zudem ist auch unklar, ob die zu löschenden Daten evtl. von Relevanz sind.