Wie ein Guest system Starten mit Qemu und Xen als Hypervisor, mit FreeBSD 14.1 als Host System? Mit anderem Guest System als der Host ist?

Linuxfreakgraz

Lt. Commander
Nein ich will eben nicht den Host virtualisieren.
Im konkreten Fall will ich mir den aktuellen Entwicklungstand von Redox OS ansehen.
Redox mag die Virtualbox nicht so wirklich, geshalb will Qemu nutzen und da es KVM nur unter Linux gibt, möchte ich Xen nutzen.

Ich erhalte folgenden Fehler
Bildschirmfoto_2024-08-27_11-48-31.png

Ich trau mich nicht ohne Vorkenntnisse wieder was in die loader.conf zu schreiben.
https://www.computerbase.de/forum/
Leider ist das was ich Vorhabe nur sehr schwer zu ergooglen, da alle Seiten vom Anwendungsbeispiel ausgehen das man mit Xen den Host virtualisieren will.

Mach eine Kopie der loader.conf, so dass du den alten Inhalt wiederherstellen kannst, und probier es aus.

schau mal bspw. mit:
qemu-system-x86_64 --accel help welche es gibt und wechsle auf einen den du nutzen kannst (wobei KVM > TCG)
Woher kommtdas image? Welches Format ist es (qemu-img info)? Und dann entsprechend format=XYZ setzen

Bash:
#!/bin/sh

# Define image file and format
IMAGE_PATH="/path/to/your/imagefile.qcow2"
IMAGE_FORMAT="qcow2"
ACCEL="kvm"

# QEMU command to start the VM
qemu-system-x86_64 \
    -drive file=${IMAGE_PATH},format=${IMAGE_FORMAT} \
    -accel ${ACCEL} \
    -m 2048 \
    -smp 1 \
    -boot c

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, BFF und sikarr
qemu-system-x86_64 --accel help
Meldet tcg

In der Aqemu GUI das eingestellt Fehler Meldung vlan, im Netzwerk Reiter von Basic auf User umgestellt. Wolla funzt, Danke!
Bildschirmfoto_2024-08-27_15-21-01.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und madmax2010
Zurück
Oben