Wie einen virusscan mit Ubuntu Live CD machen?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.117
kumpel von mir hat anscheind einen blöden virus, ich wollte auf seinem notebook mit live cd dvon ubuntu starten, sodass die viren/malware nicht gestartet werden, allerdings bin ich noch neu mit ubuntu dabei und weiß nicht wie ich dort einen aktuellen virenscan mache? und welches programm?
 
kammerjaeger1 schrieb:
Warum nimmst Du dann nicht einfach eine spezielle Viren-Live-CD, z.B. von Kaspersky?

gibt es eine kostenlose live cd von einem hersteller?

ich habe kaspersky auf meinem rechner von CDE, aber er wollte auch einen kostenlosen scanner.
 
Ich glaub auf einer Live CD kannst du keine Programme installieren, dafür müsstest du einen Live USB Stick erstellen, das währe dann auch wesentlich schneller also die CD. Oder wie erwähnt einfach eine Live-Viren-CD brennen oder auf einen bootfähigen USB Stick packen...
 
Es gibt von fast jedem Hersteller kostenlose Virenscanner Live-CD's: http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/software/antivirus.shtml#boot da findest du zum Beispiel eine Auswahl.
ich habe kaspersky auf meinem rechner von CDE, aber er wollte auch einen kostenlosen scanner.
Mein Tipp: mach ihm Avast Free darauf: http://www.avast.com/de-de/index und dazu Malwarebytes Free/Gratis(nicht die Testversion für die Pro aktivieren)als zusätzlichen OnDemand Scanner: http://de.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free
 
Den Ansatz mit einer Life-CD zu scannen halte ich schon nicht verkehrt, allemal besser als im laufenden Windows. Es kommt allerdings darauf an, was für ein Schädling sich dein Kumpel eingefangen hat. Sicherer wäre es, wenn er ein sauberes Backup einspielen würde, da man als außen stehender nie genau wissen kann, welche Dateien manipuliert wurden, ist einem einmal kompromittierten System nicht mehr zu trauen.
 
homerpower schrieb:
Ich glaub auf einer Live CD kannst du keine Programme installieren
Doch, kann man. Läuft alles im RAM ab.

Unter Ubuntu: Software-Verwaltung -> ClamAV installieren, am besten gleich noch ne GUI dazu (tkclam, glaub ich) -> Laufwerke einbinden und scannen.
 
Zurück
Oben