Wie Engpass CPU feststellen?

DoS007

Lieutenant
Hallo,

früher dachte ich mal, solange kein einziger Kern der CPU zu 99%/100% laut TaskManager ausgelastet ist, ist die CPU kein Engpass (also natürlich mit RAM als Recheneinheit zusammen). Nach einigen Erfahrungen mit Programmen, wo es schon bei z.B. 80% zu ruckeln anfing, nun also:

Warum stimmt das so nicht? Weil der TaskManager nur die abgearbeiteten Befehle von der CPU anzeigt und nicht die Wartezeiten auf irgendwelche Caches bzw. RAM? Weil der TaskManager nur die Nutzung über alle CPU internen ALUs rechnet und spezifisch genutzte Einheiten für spezielle Befehlssätze, die ggf. für sich völlig augelastet sind, so _nicht_ zu einer gezeigten 100% Auslastung führen? ???

Zuletzt bearbeitet:
Weisst du eigentlich wie die Prozessorauslastung gemessen wird? Im 3dCenter hat iner mal diese Frage gestellt und hat keine richtige Antwort darauf bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Betrachtungsweise funktionierte damals mit Single-Core CPUs noch aber seit Dual Core und Co. ist das hinfällig. Die Lastwechsel sind teilweise so schnell, dass der Task Manager das nicht einmal aufzeigen bzw. bemerken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, tidus1979, Aduasen und eine weitere Person
SKu schrieb:
Die Lastwechsel sind teilweise so schnell, dass der Task Manager das nicht einmal aufzeigen bzw. bemerken kann.

Gerade bei Intel springt die Last sehr schnell zwischen den kernen hin und her, sodass bei 4 Kernen im Mittel z.B. eine 25% Last auf allen Kernen herauskommen kann, obwohl eigentlich einer auf 100% ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Shoryuken94
@NJay sieht man super, wenn man einen Cinebench Single Core Test auf einem Intel durchführt. Da wird man selten einen Voll ausgelasteten Kern sehen.

Ansonsten kann der Flaschenhals überall liegen... Rambandbreite, Cache, auslastung einzelner Ausführungseinheiten...

Bei AMD hilft einem der Taskmanager eher, weil hier Coresprünge vermieden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71, Asghan und Shoryuken94
Mich interessiert dies aber auch sehr, wie stellt man den nun fest ob die CPU der Flaschenhals ist oder nicht? Oder wechselt man irgendwann einfach auf gut glück aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Beim zocken: Sobald die GPU unter ca. 95% Last hat, ist es ein CPU limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich kopiere mich mal selbst :-)

So ist das zumindest bei Spielen:

(V)RAM nicht voll?
FPS nicht begrenzt?
GraKa und CPU takten korrekt?
GraKa nicht zu 100% ausgelastet?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
So viele andere Komponenten gibts ja jetzt nicht im PC, bei Spielen sieht man das in der Regel schon daran ob die GPU vernünftig ausgelastet wird oder nicht.
Je nachdem kann man noch am Takt drehen und schauen ob sich die FPS verändern.

Luzifer71 schrieb:
Aber nur wenn man kein FPS-Limit gesetzt hat oder kein VSync benutzt.

Wenn man im FPS Cap/VSync limit ist, dann kann es auch kein CPU-Limit geben ;)

Beim Zocken bzw. Einsatz einer Grafikkarte kann man das an den benannten Faktoren indirekt messen.

Woran kann man dies aber bei grafischunintensiven Anwendungen feststellen, ob die CPU samt RAM ein Engpass ist?

Wie Baya schon sagte, nenn ne Beispielanwendung. Ansonsten ist es idR,. nicht ganz so trivial den Flaschenhals herauszufinden.

@Baya @NJay Warum? Ich möchte das ja nicht nur für eine spezielle Anwendung wissen, sondern grundsätzlich für jede prüfen können.

Ich hatte eher daran gedacht, dass es vielleicht ein Programm XY gibt, dass die einzelne Kern-Auslastung "ordentlich" anzeigt, sodass "solange kein einziger Kern der CPU zu 99%/100% laut Programm XY ausgelastet ist, ist die CPU kein Engpass " gilt. Also z.B. ProcessExplorer (der zeigt höheres als TaskManager an) oder irgendwas anderes besseres.

Gibt es da echt keines?

DoS007 schrieb:
@Baya "solange kein einziger Kern der CPU zu 99%/100% laut Programm XY ausgelastet ist, ist die CPU kein Engpass "

Das ist nicht möglich. Da spielen dir zu viele Faktoren wie dynamische Taktanpassungen, Scheduling, etc in die Karten.

DoS007 schrieb:
@NJay Ja, gibt es denn kein Programm was das berücksichtigen kann?

Das hat nichts mit dem programm zu tun... Das ganze ist nicht so einfach wie du dir das vor stellst.

@NJay Ich meinete nicht das "Anwendung"sprogramm, sondern ein Monitorprogramm (wie hwmonitor oder so). Da muss es doch sicherlich eines geben, das das entsprechend berücksichtigen kann?

Zurück
Oben