Wie entferne ich den Schreibschutz vom USB Stick?

letterbox

Banned
Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum. Es geht um meinen Sandisk 32 GB 3.0 USB Stick. Nachdem er bisher einwandfrei gearbeitet hat und ich auch noch Daten draufkopieren konnte, kommt plöätzlich die Meldung, dass er schreibgeschützt sei. Beim Rechtsklick auf Eigenshaften kann ich aber nichts dergleichen erkennen (s. screenshot)
Wie bekomme ich den Schreibschutz wieder weg?

Anhänge

• usb.jpg
    usb.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 384
Hi,

Daten sichern, Stick formatieren. Ggf. komplett platt machen (z.B. mit diskpart).

VG,
Mad

Schreibschutz heisst in 90% der Fälle defekter USB Stick

wenn das nicht funktioniert (ggf. auch mal nen Livelinux booten und versuchen den darüber zu killen) ist der schlichtweg defekt

Vielleicht an den Hardware Schreibschutz Knopf am USB Stick gekommen (falls vorhanden)?

Vielleicht auch mal bei Sandisk nach einem Recovery Tool schauen wenn alle Möglichkeiten ausgereizt sind. Konnte so z.bsp. meinen Transcend Stick mit deren JetFlash Online Recovery bereits zwei mal wiederherstellen und der funktioniert weiterhin.

Danke für Eure Beiträge. Wie es aussieht, ist der Stick defekt, er läßt sich auch nicht formatieren oder gar einzelne Dateien löschen.

sgrisius schrieb:
Schreibschutz heisst in 90% der Fälle defekter USB Stick

This.
Es sei denn, er hat einen Schiebeschalter, mit dem man den Schreibschutz eventuell aktivieren kann. Gibts heute aber nur noch recht selten...

Der Stick muss nicht zwingend defekt sind. Ich hatte das Problem auch mal mit einer USB-Festplatte, die plötzlich einen Schreibschutz hatte und dann erst einmal nix mehr ging.

Über CMD eingeben:
diskpart
list disk
sel disk X
(X = der Stick)
attributes disk clear readonly

Danach war das Problem behoben.

Zurück
Oben