Wie entlüftet man eine Alphacool Eisbaer 360, oder ist das überhaupt Sinnvoll?

Linuxfreakgraz

Lt. Commander
Vor einem Jahr fing die Wasserkühlung an zu gurgeln, hab dann einen Beitrag auf PCGamesHardware gelesen das man seinen PC in alle Richtungen kippen soll während er läuft. Dabei hat es häftig geglugert, seit dem ist Ruhe. Es sollte jetzt alle Luft oben im Radiator sein.

Ich frag mich aber ob man noch zusätzlich etwas von der Kühlflüssigkeit nachfüllen soll und ob dass das Problem löst?

Nein, man hat immer Luft oben im Radiator bei einer AiO, die kriegt man nicht wirklich zu 100% weg.

Musst bei einer AiO nichts entlüften, viele haben gar kein Nachfüll Ventil.

Wenn die Pumpe vernünftig kühlt und keine Luft in der Pumpe ist, dann ist alles gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Miguel14.05 schrieb:
Musst bei einer AiO nichts entlüften, viele haben gar kein Nachfüll Ventil.
Stimmt so nicht ganz, bitte auch mal das Produkt vom TE beachten !
Mag sein, bei der Eisbär geht es und ist auch sinnvoll.

Da eine Eisbär auch ausschließlich Kupfer intern bei Radiator und Kühlblock nutzt, ist sie auf Dauer auch haltbarer und kann Minimum beim Radiator sogar weiter/wiedervendet werden, beispielsweise zum Imbau auf eine Custom.

Aber ja, etwas Luft ist immer drin.
Nachfüllen macht aber alleine Sinn, weil Flüssigkeit mit der Zeit auch durch die Schläuche diffundiert also schlichtweg weniger wird.

Bei einer Eisbaer kann man die Flüssigkeit auch komplett tauschen.
Zum auffüllen: destilliertes Wasser.

Solange sie aber nicht wieder Geräusche macht kannst du warten.

• Gefällt mir
Ich habe/hatte die 280er Version. Und ja, die kannste nachfüllen. Ich musste das ca alle halbe Jahre machen, keine Ahnung warum. Ich hab dann einfach ein 90°-Anschlussstück mit einem PVC-Schlauch eingebaut. Als Füllstandsindikator und leichterem Befüllen. Die Teile sind gut, aber die Schläuche scheinbar nicht…

• Gefällt mir
Linuxfreakgraz schrieb:
Vor einem Jahr fing die Wasserkühlung an zu gurgeln, hab dann einen Beitrag auf PCGamesHardware gelesen das man seinen PC in alle Richtungen kippen soll während er läuft. Dabei hat es häftig geglugert, seit dem ist Ruhe. Es sollte jetzt alle Luft oben im Radiator sein.

Ich frag mich aber ob man noch zusätzlich etwas von der Kühlflüssigkeit nachfüllen soll und ob dass das Problem löst?

Ja, Anleitung zum Entlüften und Nachfüllen unter Beachtung des Füllstandes über das Sichtfenster gibt es als Videoanleitung vom Hersteller.

• Gefällt mir
Wenn ich das mal mache, werde ich sie Ausbauen müssen. Danke jetzt weiß ich wie es geht.

Linuxfreakgraz schrieb:
Wenn ich das mal mache, werde ich sie Ausbauen müssen. Danke jetzt weiß ich wie es geht.
Kannst auch das Eisbär Nachfüllkit kaufen was es gibt oder halt die Flasche wie im ersten Video, da lässt Alphacool jedem Freie Hand wie er es machen möchte.

Hier ist das Video vom Nachfüllkit

• Gefällt mir
Zurück
Oben