Wie erde ich mich richtig?

nikkko

Banned
Es ist ja allgemein bekannt das man sich vor dem zusammenbau eines PCs erden sollte.
Die gängigste methode ist ja das anfassen der unlackierten stelle einer heizung.

Das problem bei mir ist nur, dass unsere heizungen alle in der wand und im boden verbaut sind.
Nun habe ich von der methode gehört, an diese metallteilchen bei der steckdose zu fassen.

Könnte ich meine hardware auch einfach schützen indem ich beim zusammenbau diese einwegshandschuhe aus plastik trage? (das mit der Steckdose bereitet mir eher Unbehagen)

nikkko schrieb:
einwegshandschuhe aus plastik trage?
Nein, das hilft nicht gegen statische Aufladung (eher im Gegenteil) sondern nur gegen Schweißabdrücke.

Am besten keine Synthetische/mehrlagige Kleidung tragen und idealerweise Barfuß (kein Witz). Netzteil zuerst ins Gehäuse einbauen und einstecken, aber den Schalter nicht auf "I" sondern "O". Somit ist das Gehäuse geerdet. Beim Zusammen- und Einbau hat man eigentlich ständig Kontakt zum Gehäuse und wird konstant entladen.
Noch sicherer ist, ein Antistatikarmband verwenden und das immer mit der Klemme am Gehäuse (mit eingestecktem Netzteil) fest machen.

//Dieses einmalige "Erden" an den Schutzleiterkontakten der Steckdose oder an Heizkörpern bringt nichts.
Sobald man sich bewegt, läd man sich je nach Kleidung statisch auf. Also muss man auch konstant entladen werden, sonst hat man im schlechtesten Fall nach wenigen Sekunden schon wieder genug Potential um die Hardware zu killen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Deathangel008, ArtVanderlay und eine weitere Person
Pack doch einfach auf den Schutzkontakt in einer Steckdose. Die solltest du ja im Haus haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
ghecko schrieb:
Netzteil zuerst ins Gehäuse einbauen und Einstecken, aber den Schalter nicht auf "I" sondern "O".

Dann erklaere auch gleich, das dies eine schlechte Idee ist mit Boellern ohne diesen Schalter. ;)
Ja die gibt es wirklich.
Allerdings gehe ich mit mit Deinen Tip das NT mit der Steckdose zu verbinden.
Unsere Werkstat hat fuer diese Arbeit Dummy-Steckdosen wo nur Schutzleiter und Nullleiter angeschlossen sind.

Dieses Teil war mal grosse Mode. Wird bei uns nicht mehr verwendet. Die Geraete liegen auf antistatischen geerdeten Matten und der Fussbodenbelag ist auch antistatisch.

1584665138572.png

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
BFF schrieb:
Ja die gibt es wirklich.
Leider findet Schrott der in der EU nicht zugelassen ist dennoch irgendwie den Weg hierher. In so einem Fall hoffe ich aber auf Rückfragen des TEs. Denn der Betrieb solcher Netzteile ist generell nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, NMA und BFF
Da fehlt der Stecker ;)

Die Matte kann man sich für eine einzige PC-Montage sparen, da tuts auch die ESD-Tüte als Unterlage, in der das Mainboard geliefert wird. Oder unbeschichtete Pappe.

ghecko schrieb:
Sobald man sich bewegt, läd man sich je nach Kleidung statisch auf. Also muss man auch konstant entladen werden
rechner nackt zusammenschrauben?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BFF, Shelung und 6 andere
....wenn ich einen größeren Umbau mache, und dafür auf dem Teppich sitze, lege ich eine Mehrfachsteckdose neben mich und fasse ab und zu an die Erdungskontakte.

Ansonsten sehe ich das nicht so eng....meist fasst man ja irgendwas vom Gehäuse an....wenn das nicht funkt, wird es auch nicht funken wenn ich was anderes an Hardware anfasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Deathangel008 schrieb:
rechner nackt zusammenschrauben?:D
Und immer regelmäßig die Zunge in den Ausgleichsbehälter der Wasserkühlung tunken!

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, Dandelion, psychotoxic und eine weitere Person
@Baal Netbeck: ach, deshalb heißt das teil ausgleichsbehälter?:D:D

edit:
grundsätzlich zum thema montage: schadet nicht erstmal ne minimalkonfig (MB, CPU, RAM, NT, je nach CPU graka) auf ner nichtleitenden oberfläche zusammenzubauen und testweise in betrieb zu nehmen. dann weiß man ob der kram funktioniert und muss im zweifel nicht wieder alles ausbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und NMA
Naja is das mit dem Netzteil nicht eher die semigeile option? Ich mein da steht dann der tower und wenn ich dann die GPU auspacke und anfasse kanns ja trotzdem funken. oder wenn ich das mobo aus der Packung hole. ODer hab ich da nen Denkfehler?

Netzteil/Gehäuse Geschichte + das Armband am tower wäre die beste variante. Sofern der nich aus Plastik is XD

Es gibt doch auch so armbänder die man um den fuß binden kann und in die steckdose stecken kann.

BFF schrieb:
Dann erklaere auch gleich, das dies eine schlechte Idee ist mit Boellern ohne diesen Schalter. ;)
Ja die gibt es wirklich.
Allerdings gehe ich mit mit Deinen Tip das NT mit der Steckdose zu verbinden.
Unsere Werkstat hat fuer diese Arbeit Dummy-Steckdosen wo nur Schutzleiter und Nullleiter angeschlossen sind.

Dieses Teil war mal grosse Mode. Wird bei uns nicht mehr verwendet. Die Geraete liegen auf antistatischen geerdeten Matten und der Fussbodenbelag ist auch antistatisch.

Anhang anzeigen 889973

BFF

Der Neutralleiter ist sicher nicht mit dran...oder woher weißt du wo in der Steckdose der angeschlossen ist :D? Bei jedem einstecken besteht hier ne 50:50 Chance dir selbst die Lichter auszuknipsen :D

Es gibt ESD ableitende Schlappen, Schuhe.
Such mal nach Alpro ESD.
Die kosten auch nur wenig mehr als „normale“ Hausschuhe und du bist schon mal sehr sicher.
Um es weiter zu steigern empfehlen sich, wie schon gezeigt, die Armbänder und Tisch Auflagen.
Bei uns in der Firma setzen wir alle drei Varianten um.

Coeckchen schrieb:
Der Neutralleiter ist sicher nicht mit dran...oder woher weißt du wo in der Steckdose der angeschlossen ist :D? Bei jedem einstecken besteht hier ne 50:50 Chance dir selbst die Lichter auszuknipsen :D

die Chance ist sogar 100% ...

In Europa wird meines Wissens nach immer noch Drehstrom oder Wechselstrom in die Haushalte eingespeist und kein Gleichstrom :D

Generell einen Zustand, mit Pottentialausgleich zu schaffen ist vernünftig und in jedem Fall, zumindest kein Ammenmärchen.

Heutige Hauptplatinen, insbesondere im Konsumermarkt, bzw Endkundenmarkt sind, verglichen mit "früher" jedoch bereits häufig beschichtet, sodass diese Platinentypen, potentiell weniger Anfällig für Differenzialschäden sind, als z.B. Platinen im Notebook, oder embedded Bereich bzw Server Bereich.

ExigeS2 schrieb:
die Chance ist sogar 100% ...
In Europa wird meines Wissens nach immer noch Drehstrom oder Wechselstrom in die Haushalte eingespeist und kein Gleichstrom :D

Und deswegen liegt am Neutralleiter Spannung an?

Glaubst du wohl selber nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Baal Netbeck
Zurück
Oben