es gibt aber die sogenannten ESD-handschuhe...
ich habe mal für ne zeit lang bei einer firma gearbeitet, die leiterplatten für die autoindustrie (usw) gebaut haben...
da mussten wir uns in der produktionshalle 4fach absichern...
da gabs einen esd-mantel, esd-schuhe/partoffel, esd-handschuhe und dann noch ein armband das über ein kabel an das gestell der maschine gebunden ist (erdung)...
von der firma habe ich noch 3 paar handschuhe...
1 paar handschuhe würde ich verschenken... das verschenkende handschuhpaar ist gebraucht (wurde aber nur für angreif- bzw einbau-zwecke angezogen) die handschuhe haben an den fingerspitzen eine kunststofffaser-ähnliche verstärkung... dadurch hat diese etwas gebrauchsspuren (da die leiterplatten IMMER etwas schmutzig sind)....
ich selbst garantiere natürlich keinen 100%igen esd-schutz...
aber man darf getrost auf dieses verlassen... es geht aber nicht nur um die elektrische übertragung auf das material... sondern:
die menschliche hand ist andauernd mit einem schweißfilm überzogen, diese salzliche flüssigkeit lässt eine leiterplatte nach berührung oxidieren... es "frisst" sich regelrecht ins material...
dieses habe ich in der firma sogar sehr oft beobachten können...
ich bin nicht sicher, aber solche handschuhe gibs auch sicher im i-net zu kaufen... allerdings sind ESD-geprüfte produkte SAUTEUER!!
bei interesse, einfach anschreiben
PS:
gerade eben hab ich den post von 655321 gesehen! solche armbänder wurden bei uns auch getragen, es gab aber auch noch andere, die aus metall gefertigt waren! nur wurden unsere an die maschine angeschlossen...
man könnte fast sagen, die arbeiter wurden regelrecht zur maschine gekettet

wenn das die gewerkschaft sieht ;P
@schaby: in elektrofirmen wurden auch handschuhe benützt, damit der schweiß nicht mit den produkten in berührung kommt...
wenn du mal schwitzige hände hast (damit gehts schneller, denn hände sind eigentlich immer schwitzig), berühr doch einfach mal eine grafikkarte, an der leiterplatte oder an metallischen bauteilen (kondensatoren etc)... nach einiger zeit wirst du die ersten verfärbungen feststellen können...