Wie erden für arbeiten im PC?

kuchenesser

Cadet 2nd Year
Da ich mal wieder an meinem Rechner rumbasteln möchte & ich Angst habe, durch statische Ladungen Schäden zu verursachen, habe ich mir was überlegt. Ich würde , um mich zu erden, eine kleine, ca. 1,60m lange Metallkette (bestehend aus Eisen, Blei) an einen Metallbügel einer Steckdose binden und mir das andere Ende der Kette um den Oberarm binden.

Jetzt würde ich gerne wissen , ob das überhaupt funktioniert ?

AW: Frage

Lass die Finger von der Steckdose, kann für Laien sehr gefährlich sein. Und an den Schutzkontakt der Steckdose solltest du nichts dran hängen, da der Bügel evtl. beschädigt werden könnte und seine Funktion verliert.

Heizungskörper sind i.d.R auch geerdet, versuchs damit!

Schöne Grüße,
-ResearchX

Ok, danke für den Hinweis.
Wenn ich jetzt das selbe mit der Heizung mache , sollte es also funktionieren?

Heizung antatschen und gut ist. Das mit der Steckdose kann lebensgefährlich werden, daher würd ich's besser lasen! :cool_alt:

In meiner knapp 20jährigen PC-Karriere hab ich das aber nie regelmäßig gemacht. Entstandener Hardware-Schaden = 0!

P.S.: Toller Threadtitel! Weiss jeder gleich, was gemeint ist! :rolleyes:

kuchenesser schrieb:
Da ich mal wieder an meinem Rechner rumbasteln möchte & ich Angst habe, durch statische Ladungen Schäden zu verursachen, habe ich mir was überlegt. Ich würde , um mich zu erden, eine kleine, ca. 1,60m lange Metallkette (bestehend aus Eisen, Blei) an einen Metallbügel einer Steckdose binden und mir das andere Ende der Kette um den Oberarm binden.

Lol, das meinst du doch nicht im Ernst, oder?:lol:

Du wärst der erste Mensch der sich an eine Steckdose kettet...nochmal :D:D:D

Hast du schonmal einen Menschen gesehen, der sich mit einem Kabel oder Kette erdet?

Tut mir leid, aber ich Lach mich hier gerade schlapp.:evillol::evillol:

Aber, es würde wohl funktionieren nur wofür?

Irgendwie is das Zeug wesentlich stbailer als einem jeder weiss machen will. Durfte selber mal beim PC Techniker nen Praktikum machen. Geerdet hat sich dort niemand. Die Antwort auf meine Frage war dann: Nur weils im Internet und bei den PC-"Profis" ganz gross geschreiben wird heisst noch lang nedd dass es was bringt.

Die haben in etlichen Jahren auf rund 20 Arbeitsplätzen wo jeden Tag mit PC gearbeitet wird nedd einen einzigen Defekt deswegen ;)

Aber jeder wie er meint... an der Steckdose festketten is jetzt aber mal ne ziemlich bescheuerte Idee... gibts hier noch mehr Anwärter auf den Darwin-Award :freak: :D Ansonsten wäre der schon praktisch vergeben...:king:

@kuchenesser
Weil es niemand macht. Und es war eher die Vorstellung die mich zum Lachen veranlasst hat.

Kannst ja nochmal drüber nachdenken: Hast du schonmal jemanden gesehen der sich auf solch eine Art erdet? Wie gesagt, du wärst der erste. Mach dann mal ein Bild davon (ich muss schon wieder schmunzeln).

Aber ich merke schon, du meinst das Ernst.

Die Vorstellung mit der Kette an der Steckdose finde ich zwar durchaus amüsant. Aber für jemanden, der im Elektronikbereich arbeitet, gehört so etwas zum Alltag:

139837d1252794737-anti-statik-band-sinnvoll-anti-statik-band.jpg

Spannungen von mehreren tausend Volt sind durch statische Aufladung durchaus möglich. Ich würde nicht darauf wetten, dass das ein Bauteil, das für 12 V oder weniger ausgelegt ist, ohne weiteres mitmacht.

Aber genug der Klugscheißerei, zu Hause reicht es auch aus, sich am PC-Gehäuse mit eingestecktem Stecker zu erden.

MfG 655321

Aber geh, ich hab in der Firma schon zig Leiterplatten ohne dem Erdungskabel repariert, da passiert genau in 10000 Fällen einmal etwas.
Also bei uns ist noch nie etwas durch statische Entladung ex gegangen

der fred ist mal geil wusste erst mal nicht worum es geht, aber schon lustig die geschichte mit der kette :D

also ich erde mich auch an heizung oder wasserhahn, aber gleichzeitig arbeite ich auch in plastik klamotten so trainings hose, passiert ist nie was, und ich arbeite öfters an kisten ;)

es gibt aber die sogenannten ESD-handschuhe...
ich habe mal für ne zeit lang bei einer firma gearbeitet, die leiterplatten für die autoindustrie (usw) gebaut haben...
da mussten wir uns in der produktionshalle 4fach absichern...
da gabs einen esd-mantel, esd-schuhe/partoffel, esd-handschuhe und dann noch ein armband das über ein kabel an das gestell der maschine gebunden ist (erdung)...
von der firma habe ich noch 3 paar handschuhe...
1 paar handschuhe würde ich verschenken... das verschenkende handschuhpaar ist gebraucht (wurde aber nur für angreif- bzw einbau-zwecke angezogen) die handschuhe haben an den fingerspitzen eine kunststofffaser-ähnliche verstärkung... dadurch hat diese etwas gebrauchsspuren (da die leiterplatten IMMER etwas schmutzig sind)....
ich selbst garantiere natürlich keinen 100%igen esd-schutz...
aber man darf getrost auf dieses verlassen... es geht aber nicht nur um die elektrische übertragung auf das material... sondern:
die menschliche hand ist andauernd mit einem schweißfilm überzogen, diese salzliche flüssigkeit lässt eine leiterplatte nach berührung oxidieren... es "frisst" sich regelrecht ins material...
dieses habe ich in der firma sogar sehr oft beobachten können...

ich bin nicht sicher, aber solche handschuhe gibs auch sicher im i-net zu kaufen... allerdings sind ESD-geprüfte produkte SAUTEUER!!

bei interesse, einfach anschreiben

PS:
gerade eben hab ich den post von 655321 gesehen! solche armbänder wurden bei uns auch getragen, es gab aber auch noch andere, die aus metall gefertigt waren! nur wurden unsere an die maschine angeschlossen...
man könnte fast sagen, die arbeiter wurden regelrecht zur maschine gekettet :D
wenn das die gewerkschaft sieht ;P

@schaby: in elektrofirmen wurden auch handschuhe benützt, damit der schweiß nicht mit den produkten in berührung kommt...
wenn du mal schwitzige hände hast (damit gehts schneller, denn hände sind eigentlich immer schwitzig), berühr doch einfach mal eine grafikkarte, an der leiterplatte oder an metallischen bauteilen (kondensatoren etc)... nach einiger zeit wirst du die ersten verfärbungen feststellen können...

Zuletzt bearbeitet:

Justin_Sane schrieb:
Heizung antatschen und gut ist. Das mit der Steckdose kann lebensgefährlich werden, daher würd ich's besser lasen! :cool_alt:

Sollte man nochmals fett unterstreichen, denn bei vielen Altbauten wurde festgestellt, dass der Nullleiter (heute blau) früher mit dem Erdungskontakt verbunden wurde !

Das mit der Heizung ist ein sehr wertvoller Tipp. Bedenke aber, dass Du dich komplett entkleidest. Die Kleidung selbst würde zu statische Aufladungen führen. Alternativ Stampfe einmal ganz fest auf einen Betonboden. Durch diese massive Bewegungsernergie werden alle Ladungsträger (Elektronen) schlagartig in Bewegung versetzt und fallen quasi von deinem Körper bewusstlos ab.

Das ganze solltest Du dann als Video ins Netz stellen, oder als Bildergalerie hier posten.

Wenn Du allerdings sicher gehen willst, so gibst es Antistatik-Handgelenk-Manschetten / Erdungsband. Zum Beispiel bei Conrad Elektronik, Elektrofachhandel oder bei Amazon.

excalibur1976 schrieb:
Wenn Du allerdings sicher gehen willst, so gibst es Antistatik-Handgelenk-Manschetten / Erdungsband. Zum Beispiel bei Conrad Elektronik, Elektrofachhandel oder bei Amazon.

und ESD-Handschuhe, ESD-Schuhe und ESD-Mäntel nicht vergessen :P

Justin_Sane schrieb:
P.S.: Toller Threadtitel! Weiss jeder gleich, was gemeint ist! :rolleyes:

:D

Zuletzt bearbeitet:
Kuhprah schrieb:
und bei den PC-"Profis" ganz gross geschreiben wird heisst noch lang nedd dass es was bringt.
bin froh dass ich so engstirnig gewesen bin und hab nämlich gut einen gewischt bekommen, bevor ich die neue i5 CPU (180 Euronen !) verbaut hatte. Was war passiert ? Ich hatte einen Heizkörper vorher angefasst.

also in 15 jahren pc's zusammenbauen hab ich mich noch nie geerdet und ich hatte auch noch nie einen defekt ;)

wenn man glaubt man sei tatsächlich statisch aufgeladen einfach einmal hinten am Gehäuse am Metall anfassen und erst dann diverse Komponenten ;)

konnte mir das schmunzeln auch nicht verkneifen @ thread ^^

Ich hoffe das es dem TE gut geht. Er war zuletzt am 30.11.2011 online. Da er ja bereits im September 2011 diesen Thread hier gestartet hat, gehe ich mal davon aus das er es überstanden hat.

Das ist auch totaler Trugschluss mit der Heizung. Normal funktioniert es damit, aber leider werden Heizkörper seit eh und je lackiert, das verhindert eine elektrische Entladung bei Kontakt.

ESD-Handschuhe bringen getestetermaßen rein gar nichts.
ESD-Armband hat den gleichen Effekt wie einen von den zwei Nippel in der Steckdose anfassen, weil es genau die Erdungsnaht verbindet.

Auch einen starken Anteil hat der Boden, auf dem gelaufen wird. PVC-Boden verhindert wie eine ESD-Unterlage statische Ladung, Laminat neigt etwas dazu und Teppich ist natürlich nicht zu empfehlen.

chriss_msi schrieb:
Das ist auch totaler Trugschluss mit der Heizung.
total aber nicht. Stimmt hab es mit einem Durchgangsprüfer geprüft, der Lack isoliert. Ich fasse immer am nicht lackierten "T-Stück" des Thermostates an, da ist kein Lack.

Zurück
Oben