Wie ermittle ich die stärke der Wärmeleitpads der 24GB MSI GeForce RTX 4090 VENTUS

Torostrus

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
174
Hallo,

nach einem Jahr im Einsatz werden die Temperaturen des Speichers schlechter und ich vermute das die Pads ausbluten. Ich möchte sie ersetzen und weiß aus Erfahrung das die optimale dicke und härte wichtig ist. Bei der letzten Graka hab ich mehr oder weniger geraten was die Pads betrifft. Das möchte ich diesmal nicht tun. Jetzt meine Frage kann man irgendwo die Spezifikationen nachlesen. Ich habe beim Hersteller nichts gefunden außer die gängigen markigen Werbesprüche. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die richtigen Pads finden kann?
 
Dass das Silikonöl ausläuft ist normal und hat praktisch keinen Einfluss auf die Performance. Es ist also Blödsinn die Pads zu tauschen. Wenn du dennoch die Stärke der Pads herausfinden möchtest miss einfach die verbauten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, E1M1:Hangar, theLittleCandy und eine weitere Person
Verwende Thermal putty!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk, Shir-Khan, electronish und eine weitere Person
Wie hoch werden den überhaupt die Temperaturen?
Solange die Chips innerhalb der Spezifikation laufen würde ich es mir sparen.
(Scheinbar kann man die ohne Probleme mit rund 100 Grad betreiben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Kann man schon, allerdings ist es langfristig nie von Vorteil im thermischen Limit zu arbeiten.

@Torostrus
Wird wohl kaum einer mit dem Originalkühler wissen...

Passende Fühlerlehre besorgen und selbst nachmessen wäre wohl die beste Option - mindestens einer der VRAMs sollte mit verschraubtem Kühler noch gut zugänglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torostrus
Ich würde da ehrlich gesagt lieber die Finger von lassen. Mal abgesehen vom Garantieverlust und dem super mühsehligen Gefrickel (hab das schon mehrfach durch), ist der Mehrwert eher gering. Ob die Karte jetzt mit 80 oder 85 Grad läuft, ist doch letztendlich egal. Gerade bei dem Wert der Karte wäre mir das Risiko zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Lass die Pfoten von, gerade die aktuellen GPUs sind was die Hotspot-Temperaturen angeht enorm empfindlich was die richtige Dicke der Pads und die Montage angeht.

Für den Fall, dass du dennoch die Pads tauschen willst: Frag einfach beim Hersteller nach, hab ich bei meiner Gigabyte 4090 Gaming OC genauso gemacht. Wundere dich aber nicht wenn da ggfs. solche krummen Größen wie in meinem Fall 1,1mm und 1,25mm genannt werden.

Und ja, genau die Größen nehmen die dir ggfs. genannt werden. Ich habs einfach mit 1,5mm-Pads probiert, weit über 100° aufm Hotspot und ein krasses Delta zur durchschnittlichen GPU-Temperatur (über 20°) inklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ventus hab ich nicht, aber hier wäre 4090 Gaming X Trio, vielleicht sind die identisch:

1713299424524.png


1713299432894.png



Ansonsten Messschieber rausholen und nachmessen... Aber die Gefahr ist relativ groß, was falschzumachen, und die Folgen können schnell katastrophal sein. Dicke und Konsistenz von Pads ist ne Wissenschaft für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torostrus
Hab mir gerade das hier bestellt, wird nach Ablauf der Garantie auf meiner Karte landen, hat man weniger die Gefahr das man die Hotspot Temperatur nicht gescheit in Griff bekommt (hier mal ein guter Beitrag dazu).
Mit etwas Glück kann man damit sogar Spulenfiepen mindern.
 
Alleine die Tatsache, dass man bei einigen Karten Pads mit bis zu 3mm benötigt ist schon ein Armutszeugnis für den Hersteller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben