Wie exteren Platte im Betrieb abschließen

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.947
Hallo,

ich habe mir eine externe Platte selber zusammengestellt.

Bei dem Gehäuse ist ein Ein/Aus- Schalter montiert.

Nachdem ich die Platte mit eSata und USB betreiben kann, stellt sich die Frage eher für ersteres.

Angäblich, ich habs noch nicht versucht, kann man eSata beim normalen XP nicht plug and play verwenden. Wenn das stimmt stellt sich die Frage auch nur für das abschließen und nicht für das anschließen.

So nun zur Frage. Wenn ich meine gewünschten Daten per eSata kopiert habe, wie schließe ich dann die Platte richtig ab? Kann ich einfach wärend dem Betrieb den PowerOff drücken, oder können dabei Daten verloren gehen, bzw. gar die Platte beschädigt werden?

Mit USB ist mir das schon klar, da muss ich das USB-Gerät entfernen.
 
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst fährst du nach dem du mit kopieren fertig bist den PC herunter und ziehst dann deine Platte ab oder schaltest sie dann ab.

Meines Wissens nach sollten aber E-SATA Festplatten Plug and Play fähig sein.

WIN XP lässt einen USB ANschluss auch nicht immer trennen meint auch da wären noch zugriffe obwohl man nichts mehr macht. Windows eben ;)

MfG Ray
 
das sicherentfernen hat seine bedeutung verlohren es bringt eigendlich nicht viel wie RayVIp sagt ab und zu lässt sich nur mit raus ziehen lössen! XP sollte selber das Objekt richtig trennen.
 
KGR84 schrieb:
Mit USB ist mir das schon klar, da muss ich das USB-Gerät entfernen.

Muss man eben nicht, ich ziehe meine Sticks bzw. Festplatten schon seit Jahren nach Beendigung der Schreib-/Lesevorgänge einfach so ab, ohne die Geräte in Windows vorher abzumelden... und noch nie Datenverlust gehabt! :D

MfG
Crash
 
Doch doch, ich hatte schon öffters Datenverlust, wenn ich den USB-Stick einfach so abgezogen habe, dann hat er die sachen, die ich auf den Stick kopiert hatte nicht gespeichert, anders herum hatte ich noch nie Daten verloren, also am Rechner ist immer alles geblieben.
 
Zurück
Oben