Wie extern über mehrere Internet-Leitungen auf Server im LAN zugreifen?

P

pvalerio

Gast
Hallo!

Folgendes Problem: Im LAN steht ein Server und 2 Router/Gateways als Internet-Zugang (VDSL und Kabel). Wie und wo muss ich konfigurieren, dass ich extern über beide Internet-Leitungen auf den Server zugreifen kann? Denn es funktioniert nur abhängig von dem eingestellten Default Gateway auf dem Server über 1 Internet-Leitung... Theoretisch müsste ich 2 Default GWs eintragen können, aber das geht ja nicht. Auch mittels Route hinzufügen sehe ich die Lösung nicht, da ich das Ziel-Netzwerk (= Client von dem ich mich extern verbinde) ja nicht kenne...

Wie löst man dieses Problem?

Danke!

Willst du Loadbalancing haben, oder willst du einfach nur über beide Leitungen gehen können (Redundanz)
So einfach wird sich so die Datenrate nicht verdoppeln lassen, da du eine TCP Session erstmal ohne massiß Aufwand und geeigenter Hardware nicht über zwei Routen verteilen kannst. Somit wird eine TCP Session immer nur über eine der beiden Router laufen.
Du brauchst da besser EINEN Router, der mit ZWEI Anschlüssen umgehen kann.
Im Consumerbreich ist da kaum was an Produkten zu finden.

Jupp, alternativ wie herliTz_234 sagt.
Kommt halt jetzt drauf an, was du willst, sind das zwei getrennte LAN (IP-Segmente) oder hast du nur ein IP-Segment?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Server braucht einfach 2 Netzwerkkarten. Damit kannst du dann mit der einen im VDSL Lan und mit der anderen im Kabel Lan sein.

Es soll nur funktionieren, brauche kein Load-Balancing, es geht mehr um Ausfallsicherheit. Das ist aber auch nur ein vorübergehender Workaround, später kommt dann ein Dual-WAN-Router hinzu.

Alle Geräte befinden sich im selben IP-Netz (192.168.1.0/24) und das muss so bleiben, eine 2. Netzwerkkarte würde das Problem somit nicht lösen.

EDIT: Der Server soll einfach nur über beide Internet-Anschlüsse von Aussen erreichbar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde HSRP helfen, da brauchst du aber auch HSRP-fähige Router.

Der eine Router hätte dann die 192.168.1.2, der andere die 192.168.1.3 und die 192.168.1.1 wäre eine logische IP, die bei den Hosts als GW eingetragen wird.
Die .1 würde dann Primär z.b. dem Router mit der .2 zugeordnet. Merkt die .3 , dass die .2 nicht erreichbar ist, übernimmt dieser die GW Adresse .1.

Lustig wird das ganze, weil du ja auch zwei unterschiedliche WAN IPs hast, wenn du von extern zurgreifen willst muss natürlich auch das DNS angepasst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du doch einfach nur in beiden Routern eine Port-Weiterleitung einrichten? Beide gehen auf den Server und fertig ist. Sollte natürlich nur einer der Router als DHCP fungieren.

Wenn deine externe Anwendung dann on-the-fly umschalten soll wirds natürlich spannender und kommt auf die Anwendung drauf an.

Oder habe ich da noch etwas falsch verstanden?

@ Nicht ich: Das ist ein interessanter und möglicher Ansatz, ist mir zurzeit jedoch mit zu viel Aufwand verbunden.

screem schrieb:
Dann musst du doch einfach nur in beiden Routern eine Port-Weiterleitung einrichten? Beide gehen auf den Server und fertig ist.

Genau das habe ich gemacht, funktioniert so aber nicht. Denn hat der Server "Router A" als Default Gateway eingetragen, ich komme aber über "Router B" rein, will der Server trotzdem über "Router A" antworten, und das geht natürlich nicht... Es funktioniert nur, wenn ich über den selben Router reinkomme, der auch als Default Gateway im Server eingestellt ist. Und da ich ja keinen 2. Default Gateway eintragen kann, weiss ich nicht, wie ich dem Server beide Gateways "mitteilen" soll...

Falls das hilft: Habe Router mit Tomato-Firmware im Einsatz.

Hmm ... aber bei einer aufgebauten TCP-Verbindung wird der doch nicht über den anderen antworten ...
Wobei wenn das die bessere Route ist wohl schon. Was passiert denn wenn du "Router A" abschaltest (also eine Störung simulierst) und über "Router B" reingehst. Funktioniert das nicht? Es ging dir ja nur um die Ausfallsicherheit ... dann sollte das reichen?!

Nach meinem Verständnis baut sich die TCP-Verbindung garnicht erst auf, da der Handshake nicht stattfinden kann...

Auch eine simulierte Störung funktioniert nicht. Aber eigentlich kann es garnicht funktionieren, da der Server ja beide Gateways kennen muss, sonst kennt er den Weg zurück ja garnicht... Aber ich kann ja nur 1 angeben...
Ergänzung ()

Ok, bin jetzt soweit, beide Gateways eingetragen zu haben. Bei den Netzwerkadapter-Einstellungen kann man unter Erweitert mehrere Gateways angeben. Ein "route print" zeigt dann auch beide an. -> Funktioniert trotzdem nicht.

Daraufhin habe ich mit der Metrik der beiden Gateways gespielt: Die Verbindung von extern funktioniert nur über den Gateway, welcher eine tiefere Metrik hat... Über beide Gateways gleichzeitig gehts auch so nicht :-(

Und warum packst Du nicht wie oben geschrieben wurde eine zweite NIC in den Server!? Problem gegessen...

Du könntest natürlich auch direkt Deinen Server als Router/Gateway umbasteln.

Dann erklär mir mal, welchen Sinn das ergeben würde... Es ändert überhaupt nichts an der Situation!

Ja könnte ich, liegt aber nicht drin weil alles so bleiben muss wie es ist.

Wieso ändert es nichts!? Du hast zwei NICs. Mit jeweils anderem eingetragenem Gateway. Ethernet Bridge über die beiden NICs drüber und fertig. Jetzt wird benutzt, was funktioniert. Load Balancing wolltest Du ja nicht.

Daraufhin habe ich mit der Metrik der beiden Gateways gespielt: Die Verbindung von extern funktioniert nur über den Gateway, welcher eine tiefere Metrik hat...

Eigentlich sollte genau das funktionieren und eine gewisse "Ausfallsicherheit" zumindest ausgehend gewährleisten, da immer das Gateway mit der niedrigsten Metrik bevorzugt wird, d.h. wenn das niedrigste nicht erreichbar ist, wird das nächsthöhere versucht.

Über beide Gateways gleichzeitig gehts auch so nicht :-(
Ist klar, da ja beide erreichbar sind -> Es wird das niedrigste benutzt.

Wie sprichst du den Server von aussen an? Warum sollen beide gleichzeitig erreichbar sein wenn es dir um Ausfallsicherheit geht?

Zuletzt bearbeitet:
@ Falcon: Weil mich Windows insgesamt trotzdem nur 1 Standardgateway setzen lässt. Probiers aus... Trägt man auf der 2. NIC den Gateway ein, wird der Gateway auf der 1. NIC gelöscht. Und wenn ich mit der Routing-Table trickse, bin ich gleich weit wie wenn ich 1 NIC mit 2 Standardgateways verwende.

@ Rehtaftib: Ausgehend funktioniert es, ja. Aber eben, möchte gerne von Aussen her über beide Gateways verbinden können. Ich hab verschiedene Gründe dazu, Ausfallsicherheit war nur 1 davon. Per RDP @ TCP 3389.

Zurück
Oben