Wie externe SSD an ESATA-Slot anschließen?

dietmar18

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte eine 2,5 Zoll SSD an den ESATA-Slot meines Desktops anschließen.
Ich finde jedoch nur Gehäuse für 2,5 Zoll HDD/SDD mit USB-Anschluß.

Welche Möglichkeiten gäbe es? Gibt es geeignete Adapter bzw. welche sind für diesen Zweck geeignet?

Vielen Dank und viele Grüße
Dietmar

Du brauchst nur ein ESATA Gehäuse oder Docking Station und fertig. Hatte ich hier jahrelang nach SCSI verwendet. Jedoch mußt Du unbedingt im UEFI das Hotplug für ESATA aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
Ich nehme meist einfach ein langes eSATA af SATA Kabel und gebe ihr nach Bedarf auf anderem Wege Strom

• Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
Meine Meinung: Ich halte eSATA für tot und würde da kein Geld mehr in diese Technologie investieren... außer, der Desktop hat kein USB3. Dann würde ich aber überlegen, ob der Desktop noch zeitgemäß ist.

Oder es gibt noch andere sehr gute Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und dietmar18
Aber es wird von aktuellen Boards immer noch unterstützt und kann so verwendet werden (ESATA Parameter im UEFI).

Okay, also sprechen wir von SATA-Ports, die durch z.B. das Gehäuse nach außen als E-SATA angeboten werden?

Ändert aber wenig an meiner Einschätzung: Wenn es keine guten Gründe warum es SATA sein muss, würde ich auf USB setzen.

tollertyp schrieb:
Okay, also sprechen wir von SATA-Ports, die durch z.B. das Gehäuse nach außen als E-SATA angeboten werden?
exakt.
tollertyp schrieb:
Ändert aber wenig an meiner Einschätzung: Wenn es keine guten Gründe warum es SATA sein muss, würde ich auf USB setzen.
Absolut. Wer extern SATA haben will, kann dazu immer noch Frontblenden und normales SATA nutzen. Das macht bei den allermeisten keinen sinn und wird wie eSATA am Massenmarkt kaum angeboten. USB und gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hallo,
danke für Eure Antworten, ich werde mich auch die Suche nach so einem Sharkoon Quickport machen.

Viele Grüße
Dietmar

Zurück
Oben