Wie externe USB3 Festplatte an SATA anschließen?

E

EXTREM

Gast
Ich habe hier noch eine externe 1TB 2,5 Zoll HDD liegen für die ich keine Verwendung habe.
Daher habe ich mir überlegt diese als interne Platte zu verwenden.

Deshalb suche ich einen Adapter von SATA auf einen USB 3 Anschluss.

Anhang anzeigen 532689

Hab schon gesucht aber nichts passendes gefunden, gibt es solche Adapter?

Liebe Grüße

Kann man das Gehäuse nicht öffnen und die Platte einfach ausbauen? Da hast du deinen S-ATA Anschluss direkt an der Platte.

M@rsupil@mi schrieb:
Kann man das Gehäuse nicht öffnen und die Platte einfach ausbauen? Da hast du deinen S-ATA Anschluss direkt an der Platte.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, leider ist der USB Anschluss fest mit der Platine verlötet und es gibt gar keinen SATA Anschluss auf der Platte.

Anhang anzeigen 532690

Anhang anzeigen 532691

Zaptek schrieb:
Klebe die Externe Festplatte ins Gehäuse und lege ein USB Kabel von innen nach aussen...

Irgentwie sinnlos der Thread... wenn du die Platte intern verwenden willst, dann bau sie aus und schliese die direkt an...

Deine antwort ist eher Sinnlos :freak:

Sind das assis hahaha das hab ich ja noch nie gesehen.

Es gibt Adapter von internem meinboard usb3.0 auf usb3.0 dann eben auf den flachen hier adaptieren klar geht das. 100-110mb sollten drin sein

wolbe182 schrieb:

Es gibt Adapter von internem meinboard usb3.0 auf usb3.0 dann eben auf den flachen hier adaptieren klar geht das. 100-110mb sollten drin sein

Das ist aber nicht gewollt......
Eigentlich sollte man zum Hersteller gehen und ihm die Festplatte links und rechts um die ohren hauen...
Die chancen stehen schlecht, musst wohl die Festplatte über USB weiter anschliesen

Zaptek schrieb:
Das ist aber nicht gewollt......
Eigentlich sollte man zum Hersteller gehen und ihm die Festplatte links und rechts um die ohren hauen...

wieso das? Es wurde eine USB 3.0 Festplatte verkauft und keine SATA im USB Wechselcaddy..

Ja das ist relativ selten und Pech. Nutze sie für Backups und ab in den Schrank..
Alternative Slotblende abschrauben, dann hast Du 2 interne Anschlüsse..

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Deshalb suche ich einen Adapter von SATA auf einen USB 3 Anschluss.

Selbst wenn es einen Adapter geben würde, hättest du keine Vorteile, da der in der Platte verbaute Controller nur USB kann. Die Features und höhere Übertragungsgeschwindigkeit von SATA könntest du nicht nutzen.
Mit diesem Adapter könntest du die Platte intern am Mainboard anschließen.

wolbe182 schrieb:
Das gibt es aber schon lange und wird immer häufiger so gemacht. 2.5" USB Platten von WD dürften dürfte alle so sein, Seagates M9T gibt es auch als M9TU die dann direkt den USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse auf der Platine hat. Wer eine 2.5" USB Platte haben will bei der er sicher sein kann dass es eine normale SATA Platte ist, sollte sich die Platte und das Gehäuse getrennt kaufen und beides selbst zusammensetzen, sonst kann das immer passieren und passiert auch immer öfter.

logischer schritt, spart die 2. Platine, das ist mindestens 1€.

ansich ist die sache doch einfach.
Interner USB 3.0 Header vorhanden? --> nutzen
sonnst durch die Slotblende nach draußen.
oder eine USB3.0 Erweiterungskarte einbauen.

florian. schrieb:
logischer schritt, spart die 2. Platine, das ist mindestens 1€.

Und nicht nur das: es spart auch Platz! Denn Gehäuse mit SATA-USB Bridgechip müssen diese Platine ja noch irgendwo unterbringen, auch der SATA-Anschluss muss auf diese zweite Platine intern angestöpselt sein. Wenn man den USB direkt auf die Platte bringt, dann kann man das Gehäuse mindestens einen Zentimeter kürzer bauen!

Zurück
Oben