Wie fehlende Abhängigkeiten unter Ubuntu installieren?

Einfallslos2023

Lieutenant
Hi
mir fehlt hier für Psensor, Goverlay und Co irgendwie ein Satz von diesen l6xxxx Dingern.
Sind die alle aus einem paket oder muss man die einzeln (wie) händisch aufs System packen?

Im Terminal kommt, Zitat:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
libqt6pas6 : Hängt ab von: libqt6core6 (>= 6.2.3)
Hängt ab von: libqt6gui6 (>= 6.2.3)
Hängt ab von: libqt6printsupport6 (>= 6.2.3)
Hängt ab von: libqt6widgets6 (>= 6.2.3)
Hängt ab von: qt6-qpa-plugins soll aber nicht installiert werden

Danke

wie hast du versucht zu installieren?
Eigentlich tut das automatisch, wenn man sich das system nicht verbastelt hat.

Welche Ubuntu version, welcher Paketmanager?

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Tanzmusikus
Die Halten-Markierung für qt6-qpa-plugins wurde bereits entfernt.

@madmax2010

24.04 LTS, nutze apt im Terminal?

https://github.com/benjamimgois/goverlay

bin dem gefolgt

und da kamen schon die ersten Fehler:
sudo apt install qt6-base-dev alien rpm lintian vim devscripts rpmlint // bit over 400Meg
Paketlisten werden gelesen… Fertig
E: Nicht unterstützte Datei // auf Befehlszeile angegeben.

Da werden doch alle dependencies aufgelistet 🤷‍♂️

Niemand hier weiß, was du bereits gemacht hast und an welcher Stelle du nicht weiterkommst. Geschweige denn, was du überhaupt erreichen willst.

Mit über 600 Beiträgen hier im Forum sollte man doch eigentlich wissen, wie man Threads erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Tanzmusikus, GTrash81 und eine weitere Person
Erst die dependencies installieren

Prerequisites​

Here are the dependencies needed in order to make GOverlay run:

dann Abschnitt Ubuntu-Installation

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Tanzmusikus
Das wäre auch meine Vermutung dazu -> PPAs.

Hatte eine Weile die PPAs von Kisak & Savoury1 genutzt.
Mit PPAs vonKisak war bisher immer alles stabil gelaufen mit den Updates.
Mit PPAs von Savoury1 gab's öfter mal Probleme, deshalb hatte ich die PPAs letztens endlich komplett entfernt.
Das war dann eine echt anstrengende Odyssee alle Abhängigkeiten wieder auf Standard zu bekommen.

Könnten eine mögliche Ursache für Abhängigkeitsprobleme sein.
Aber hast Recht - das war nicht die Frage des TEs. 😉
Hab da wohl ein bisschen zu weit gedacht ...

Er scheint ja eine Installation machen zu wollen.
Wundert mich nur, dass GOverlay nicht einfach per apt install goverlay zu installieren geht.

Man sollte auch beachten, dass es zu Problemen kommen kann, wenn die "Prerequisites" in verschiedenen Arten (apt, flatpak, snap) installiert werden. Besser alles als entweder "apt" oder "flatpak" installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Er hatte zu Anfang nicht geschrieben, ob GOverlay per APT, PPA, Flatpak, Appimage oder Snap installiert werden soll.

Das löst Paketmanager auf wenn man ein weiteres Repository hinzufügt.

Ansonsten einfach mal qt6 installieren kann schiefgehen, du wirst in der Regel einen Window-Manager bzw. andere Anwendungen auf Basis von qt5 haben.
Einfallslos2023 schrieb:
sudo apt install qt6-base-dev alien rpm lintian vim devscripts rpmlint // bit over 400Meg

Was hast du genau eingetippt? Die erste Zeile so wie du die hier reinkopiert hast? Ich denke es gibt keine Pakete die "//" oder "400Meg" heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
@Einfallslos2023
Also bei Pop!_OS (Ubuntu 20.04-Basis) wird einfach nur der Befehl apt install goverlay benötigt.
Code:
apt list -a goverlay
Auflistung… Fertig
goverlay/jammy,now 0.7.1-2 amd64

Natürlich vorher alle "Prerequisites" erfüllen.
Man muss aber Goverlay nicht per "git" installieren.
"git" fiele dann außerdem noch aus den "Prerequisites" raus. :daumen:

Bei mir war die Installation nicht so kompliziert.

P.S.
"mesa-demos" hab ich nicht installiert, wird also auch nicht zwingend benötigt.
Vielleicht nur für das Abspielen bestimmter Demos innerhalb des Programms.

Einfallslos2023 schrieb:
Bitte den Versuch eines Kommentars beginnend mit dem Doppelslash weglassen, daher kommt die Fehlermeldung.

Die Anleitung unter https://github.com/davidbannon/libqt6pas ist leider sehr schludrig, da ist gerade für Neulinge kaum ersichtlich, was Terminal Befehl und was ein Kommentar dazu ist...
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Also bei Pop!_OS (Ubuntu-Basis) wird einfach nur der Befehl apt install goverlay benötigt.
Jetzt wo du es erwähnst, Ubuntu hat GOverlay somit natürlich auch schon im Repo:

Code:
$ apt list goverlay
Listing... Done
goverlay/jammy 0.7.1-2 amd64
Ergänzung ()

Aktualität ist dann natürlich eine etwas andere Frage, Jammy, und somit Version 0.7.1, ist zwar noch 22.04, müsstest also mal schauen, welche Version dir Ubuntu 24.04 liefert. Die aktuellen Versionen ab Github bekommst du aus den Ubuntu Repos aber halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
24.04 hat goverlay/noble 0.9.1-2 amd64.

Topaktuelle Pakete bekommt man bei Ubuntu eigentlich nie. Wenn ich topaktuelle Pakete brauche, nehme ich Arch Linux, OpenSuse Tumbleweed oder Alpine Edge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Jep. Es ist im Falle der Aktualität natürlich eine manuelle Installation möglich.
Allerdings bekommt man dann genau solche Probleme mit den Abhängkeiten bezüglich der Distro-Repo.

Flatpak bliebe noch als Alternative. Da muss man aber schauen, dass das Programm GOverlay (als Flatpak) per FlatSeal ausreichende Rechte bekommt, um mit den anderen Programmen (z.B. MangoHud) zu kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Einfallslos2023 schrieb:
Im Terminal kommt, Zitat:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
Auf sowas bin ich erstmals in Ubuntu 22.04 gestoßen. Da konnte man dann (u.a.) den 'Nemo'-Explorer nicht mehr installieren (in 22.10 ging es wieder).

Von irgendwelchen Tricksereien auf Nutzerseite würde ich absehen. Sofern man es überhaupt irgendwie hinkriegt, besteht dann die Gefahr, dass dann irgendwas anderes nicht mehr passt. Ein Software-Repositorium wird ja von der Distri verwaltet. Nur die kann den Fehler nachträglich korrigieren (d.h. auflösen).

danke euch
wenn das mit der Aktualität so ne Sache ist wechsel ich evtl doch noch mal die Distribution
unter Ubuntu hatte ich in Horizon Forbidden West halt ne mega Performance
konstante 60, unter Nobara und PopOS gab es ständig drops auf 30er und 40er Bereiche

edit:
bin jetzt auf EndavourOS
soll ja quasi das ARK für den Superlaien sein, schnell installiert, flitzt wie sau das System und mit yay -S über die Konsole geht auch alles, Steam, Lutris, Goverlay, Psensor, nicht ein Fehler, zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben