Wie fest Kühler per Backplate verschrauben - Unsicherheit

RAPXT

Ensign
Guten Morgen liebe CBler,

ich habe in letzter Zeit des öfteren ein paar Overclockingversuche an meinem System erprobt.
Dabei habe ich festgestellt, das die CPU Temp. schon bei 1,30 V bei über 60C° unter Vollast liegt. Ich hab das Gefühl ich hab meinen Kühler etwas zu locker verschraubt.

Aber wie fest darf man den Kühler per Backplate verschrauben ohne Angst haben zu müssen, dass man einen Sockelbrand bekommt oder die CPU nicht ordentlich gekühlt wird ?

Mein System:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T
RAM: G.Skill 4GB 1600 CL7
MB: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Graka: MSI Hawk GTX 460
NT: BeQuiet Straigth Power E8 580W

Oh, da hab ich ja glatt das Wichtigste vergessen >.<
Der CPU Kühler ist ein Scythe Mugen II. Für ausreichend Luftstrom im Gehäuse ist mit 4 Lüftern gesorgt.

Beim Intel Sockel 1156 (glaube ich) soll es aber bei zu festem Anpressdruck zu Sockelbränden gekommen sein. Ist das bei AMD jetzt anders ?

Das mag sein und ist Aufgrund der "umgekehrten" Pin Architektur bei Intel Sockeln sogar vorstellbar. Bei AMD sehe ich das nicht so kritisch, da die CPU mit ihren Stiften ja "nur" fester in den Sockel gedrückt wird. Außerdem hat sich Scythe sicher etwas bei der Gewindelänge gedacht. Ich habe es auf AMD Plattformen bisher immer so wie oben im Post beschrieben gehandhabt und bisher laufen alle Rechner noch. ;)

Gruss Nox

Ok, dann danke ich euch beiden vielmals.
Werde es dann so probieren falls es Probleme gibt, melde ich mich wieder.