Wie festplattenrödeln abschalten?

Raider-0

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

auf meinem frisch(!) installieren Windows 7 (ohne Viren) arbeitet die ganze Zeit die Festplatte.

Sie schein ständig etwas optimieren zu wollen.

Die selbe Festplatte unter Windows XP ist Mux Mäuschen still, wenn ich nichts mache - also keine Programme laufen lasse.

Wie kann ich das nervige rödeln unter Windows 7 abstellen?

Anmerkung: Das fängt schon beim aller ersten Starten nach der frischen Installation an. Da ist noch nichts anderes installiert!

das ist die indizierung, oder auch windows suche genannt. die durchsucht und katalogisiert deine komplette(n) festplatte(n) damit du später deine dateien schneller über die suche finden kannst. wenn du das nicht willst/brauchst, kannst du den "Windows Suche" dienst deaktivieren

automatische Defragmentierung und/oder Indizierung abschalten.

Ist vielleicht die Dateiindizierung für den Suchdienst. Guck mal unter Systemsteuerung --> Indizierungsoptionen.

Ich würde die Indizierung aber nicht abschallten. Diese ist vielleicht die ersten 1-2 Stunden nervig, wenn sie aber erstmal abgeschlossen ist bemerkst du sie nur noch bei der schnellen suche ;)

Schnellere und leisere HDD oder besser gleich eine SSD kaufen. Zur Not hilft eventuell auch entkoppeln. Sorry, aber die Vorgänge, die 7 im Hintergrund ausführt, halten das System sauber und optimiert. Und da einzugreifen, wird alsbald schon vom BS wieder bestraft. Wenn du viel Arbeitsspeicher hast, soll es wohl auch helfen die Auslagerungsdatei zu verkleinern, wobei bei viel RAM ohnehin kaum ausgelagert wird.

Ist völlig normal, wenn man Windows 7 neu/ frisch installiert hat.
Im Hintergrund läuft dann die Indizierung u. einige andere Dienste.

Um so mehr du an Daten wie Musik, Filme/ Fotos, Dokumente auch verfügbar gemacht hast um so länger laufen diese Dienste auch.

Sollte sich je nach Datenmenge nach wenigen Stunden Laufzeit von allein wieder geben.

Suche vs. Indizierung und schnellerer Suche.
Mal ehrlich, wer braucht schon ständig die Suche :rolleyes: Indizierung abschalten und gut ist's.

Ich würde auf keinen Fall die Indizierung abschalten!
Diese belastet den Rechner kaum (ja, die Platt "rödelt", aber das liegt daran, dass sie einfach etwas lauter ist), der Rechner selbst ist kaum ausgelastet.

Mit dem Index kannst du:

- E-Mails in Outlook/Thunderbird direkt übers Win-Startmenü finden, einfach worte eingeben
- programme im Startmenü sofort finden
- Text in sämtlichen Office-programmen sofort finden
- PDFs durchsuchen.

Ich finde die Windows Suche ein absolut geniales Tool. Indiziert wirklich alles, sehr schön.
Tipp: Am besten gleich nach der Neuinstallation machen lassen,dann muss weniger auf einmal indiziert werden und er ist eher fertig. Dann indiziert er nur neue Dateien nach, was sehr schnell geht.

Also ich hatte die Indizierung ausgestellt, so schnell konnte ich selber gar nicht gucken :D

Hellbend schrieb:
Mal ehrlich, wer braucht schon ständig die Suche Indizierung abschalten und gut ist's.
Ich benutze die Windows Suche permanent.
Einfach Win Taste + Text eingeben, schon hat man super Ergebnisse.
So braucht man nicht für jeden Scheiß ne Verknüpfung anlegen und für Dateien braucht man sich nicht durch die Ordnerstruktur hangeln.
Und bei Dokumenten kann sogar der Dateiinhalt indiziert werden.

Also merke: Nur weil du es nicht brauchst, heißt das noch lange nicht, dass keiner es braucht.

@Raider-0
Schau doch mal unter Indizierungsoptionen -- Erweitert --> Dateitypen.
Da kannst du festlegen welche Dateien indiziert werden sollen.
Wenn du die Dateitypen rausnimmst, die du nicht brauchst, sollte die Indizierung schneller von statten gehen.

Ist auch meine Meinung, ohne den Suchindex wäre das Arbeiten für mich erheblich aufwendiger.

Wer halbwegs vernünftig auch mal an nem Rechner arbeitet, der wird den Indexdienst täglich brauchen.

Und auch sehr schade finde ich, dass neue Features und Innovationen dann von den User abgewürgt werden und hinterher dann am besten noch gesagt wird: Windows 7 kann ja gar net viel mehr als XP.... :)

Gebt Dingen doch mal eine Chance! ist Euer Rechner so schwach, dass er die paar Stunden, die er für den Index braucht, nicht packt oder was?

Dreck :)
Ergänzung ()

Ähm...es funktioniert nicht.

Habe unter Verwaltung/Dienste "Windows Search" deaktiviert.

Muss ich noch was aus schalten?

Raider-0 schrieb:
Werde den Dreck ausschalten....

Kein Benutzer kann behaupten, Windows komplett zu verstehen. Das Gerödel der Festplatten hört nach Stunden der Installation irgendwann auf. Schmeiß Windows keine Knüppel in den normalen Ablauf. Windows läuft am besten, wenn man es einfach lässt.

Öko-HDD, Installation zwei Jahre alt, 50 s Bootzeit. Kein HDD Gerödel. Ungetunt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-bootvorgang-beschleunigen.982828/#post-11018022
http://www.youtube.com/watch?v=Mb2mOurzfDA

Grantig schrieb:
Also merke: Nur weil du es nicht brauchst, heißt das noch lange nicht, dass keiner es braucht.
Also merke: Nur weil du es benutzt, muß er das nicht tun.
Deswegen schrieb ich klipp und klar
Suche vs. Indizierung und schnellerer Suche.
Dreh mir also nicht die Wörter im Mund um und nimm Geschriebenes wie ganz einfach gelesen.
Raider-0 schrieb:
Habe unter Verwaltung/Dienste "Windows Search" deaktiviert.
Muss ich noch was aus schalten?
Schaust hier!
Und schaue hier!
Für Eilige - Im Explorer einfach auf die Laufwerke gehen -> rechtsklick -> Eigenschaften -> Allgemein -> Haken raus bei Zulassen, das für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden. Dann gibts nochmal eine kurze Nachfrage ob sich das auch auf Unterordner beziehen soll, dann rödelt es kurz und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Also merke: Nur weil du es benutzt, muß er das nicht tun.
Deswegen schrieb ich klipp und klar

Dreh mir also nicht die Wörter im Mund um und nimm Geschriebenes wie ganz einfach gelesen.

Er dreht dir nicht das Wort im Munde herum, er weist nur darauf hin, dass man nicht von einzelfällen auf die Allgemeinheit schließen sollte - das ist doch okay?!

Zurück
Oben