Wie feststellen, ob bei Win10-Installation MS oder lokales Konto verwendet wurde?

ftenn2

Cadet 4th Year
Bekanntlich versucht Microsoft ja den Anwender bei Installation von Windows 10 zur Verwendung eines MS Kontos zu zwingen.

Das lässt sich ja aber umgehen.

Wenn ich nun ein Notebook (von einem Bekannten) vor mir habe, dessen Windows 10 ich damals NICHT installiert hatte.

Wie kann ich jetzt nachträglich festellen, ob damals ein Microsoft oder ein lokales Konto verwendet wurde?

Für den Fall dass ein Microsoft-konto verwendet wurde:

Kann ich das jetzt noch nachträglich entkoppeln und ein lokales Konto dafür einsetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
ftenn2 schrieb:
Wie kann ich jetzt nachträglich festellen, ob damals ein Microsoft oder ein lokales Konto verwendet wurde?

"Kontoschutz" unten links in Suchfeld eingeben (oder alternative nachdem man auf den Windows Button geklickt hat) und öffnen, da steht ob das angemeldete Konto ein MS Konto ist, oder eben nicht

Sagen wir mal so:
  • Ein Microsoft-Konto ist nichts schlimmes.
  • Wenn der Laptop deines Bekannten nun dir gehört, kann man ein bestehendes Microsoft-Konto auch in ein lokales Konto umwandeln.
  • Wenn du den Laptop deines Bekannten nur zu "Wartungszwecken" hast und ihm wiedergeben sollst, würde ich da gar nichts dran ändern, weil nicht deine Entscheidung.
Ach ja, es handelt sich bei dem Gerät um einen Laptop. Ein Notebook ist so was:
P772.159__B_3.jpg
;)

KnolleJupp schrieb:
Ach ja, es handelt sich bei dem Gerät um einen Laptop. Ein Notebook ist so was:
humbug. der fragesteller hat das gerät nichtmal näher genannt.
daher ist diese aussage obsolet.

hier etwas lesestoff dazu.

wie würde eigentlich dein bildvergleich eines netbooks aussehen? ;)

ftenn2 schrieb:

z.b. indem man sich in seinem microsoft account einloggt und nachsieht, welche geräte dort angegeben sind.
dort wäre auch ein entkoppeln möglich.

KnolleJupp schrieb:
Ein Notebook ist so was:

Schön süffisant, aber leider falsch, da wir hier in Deutschland sind und deine "Laptops" eben hier auch als Notebook bezeichnet werden. Oder erzählst du allen, dass der Begriff "Handy" eigentlich falsch ist, weil es ein englisches Wort ist und übersetzt "handlich" heißt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ftenn2 schrieb:
Und für was willst das feststellen?

Wenn du Windows neu installierst kannst du auch ein lokales Konto erstellen, wenn vorher ein Microsoft Konto genutzt wurde oder du kannst ein Microsoft Konto erstellen, wenn vorher ein lokales Konto genutzt wurde.

Und man kann in den Einstellungen ja jederzeit wechseln.

Aber wenn du das Gerät von nem bekannten hast, kannst den ja auch einfach fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
ftenn2 schrieb:
Bekanntlich versucht Microsoft ja den Anwender bei Installation von Windows 10 zur Verwendung eines MS Kontos zu zwingen.
Ist das nicht nur bei Win 11 seit 22H2 so, dass sich auch offline bei der Installation kein lokales Konto mehr einrichten lässt?

Zur Frage: Ich würde mir mal den Namen des Benutzerprofil-Ordners ansehen, dessen Eigenschaften und die des Kontos, in Einstellungen und Systemsteuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
eYc schrieb:
Ist das nicht nur bei Win 11 seit 22H2 so, dass sich auch offline bei der Installation kein lokales Konto mehr einrichten lässt?
Ist so und bezieht sich nur auf die Professional-Version, die in Win 11 22H2 hinzugekommen ist.

Man kann in der Registry nachschauen, ob es sich um ein lokales oder Online-Konto handelt.
Start -> Ausführen -> regedit eintippen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
-> RegisteredOwner

Steht da eine E-Mail-Adresse, ist es ein MS-Konto. Ansonsten ist es ein Offline-Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi1112 und aragorn92
NotNerdNotDau schrieb:
Man kann in der Registry nachschauen, ob es sich um ein lokales oder Online-Konto handelt.
Start -> Ausführen -> regedit eintippen
Kann man natürlich, aber beantwortet das auch die Frage, womit Windows installiert wurde?
In den Einstellungen, Benutzerberechtigungen, Taskmanager, ... steht ja auch überall, ob aktuell ein lokales Konto, oder ein MS-Account angemeldet ist. Wie ist das nach einer Änderung?

Der Benutzerordner bleibt vermutlich unverändert, daher wäre es doch am einfachsten, im Explorere nach dessen Bezeichnung zu schauen. Dazu einfach mal %userprofile% im Explorer eintippen, oder eine Ebene höher (default: C:\Users) öffnen.
Bsp.: Hat man eine Mailadresse vorname.nachname@ms.com, und der Ordner heißt "vorname.nachname", angemeldet ist aber nur ein lokaler User mit "vorname" (oder irgendwas anderes), würde ich wetten dass mit dem MS-Account installiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und NotNerdNotDau
ftenn2 schrieb:
Kurz - das ist völlig egal.
Maximal dürftest du erfahren wollen ob ein existentes Konto ein lokales oder ein MS-Konto ist.
Womit installiert wurde - wie gesagt, egal.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Kurz - das ist völlig egal.
Wie kann das egal sein, wenn genau dies die Frage im diesem Threads ist, ob Windows 10 mit lokalem Konto, oder mit einem Microsoft Account installiert wurde (auch wenn mir der Hintergrund dieser Frage im Moment auch noch unklar ist)?

Es könnte z B sein, dass bei der Installation mit MS Konto automatisch die in diesem Account hinterlegte Lizenz zur Aktivierung verwendet wird, auch wenn man eine andere verwenden möchte, oder muss, ...

Wenn bei Aktivierung steht. "Windows wurde mit einer digitalen, mit einem Microsoft Konto verknüpften Lizenz aktiviert"
Aktivierung.jpg
Hat man ganz klar ein MS Konto entweder bei der Installation oder irgendwann mal dahin gewechselt.

Ob man aktuell als Admin mit dem MS Konto unterwegs ist oder ob man mit einem Lokalen Konto unterwegs ist, sieht man bei: Ihre Infos.
Stattdessen mit einem Lokalen Konto anmelden bedeutet na klar, dass ich zurzeit nicht mit einem Lokalen Konto angemeldet bin.
MS Konto Anmelden 2..PNG
Ansonsten steht da ja mit einem MS Konto anmelden.

Wenn man keinen Key mehr findet, ist die Grundvoraussetzung ein MS Konto, um den die Lizenz zu übertragen bei Mainboard wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wenn bei Aktivierung steht. "Windows wurde mit einer digitalen, mit einem Microsoft Konto verknüpften Lizenz aktiviert"
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1180/1180533-f731801a91a8907c47048faf85b88b45.jpg[/IMG]
Hat man ganz klar ein MS Konto entweder bei der Installation oder irgendwann mal dahin gewechselt.
Ist aber hier auch nicht die Frage, wenn ich das richtig sehe.
Windows kann meines Wissens auch über die Hardware ID aktiviert worden sein, ganz ohne ein Konto bei Microsoft. Ist dann auch eine "digitale Lizenz".
Oder man kann mit lokalem Account installieren, und später die im MS-Account gespeicherte Lizenz aktivieren.

Was der TE mit seiner Frage bezweckt, ist doch gar nicht richtig klar.
So wie ich das lese, geht es gar nicht darum, wie Windows aktiviert wird.
ftenn2 schrieb:
Wenn ich nun ein Notebook (von einem Bekannten) vor mir habe, dessen Windows 10 ich damals NICHT installiert hatte.

Für den Fall dass ein Microsoft-konto verwendet wurde:

Kann ich das jetzt noch nachträglich entkoppeln und ein lokales Konto dafür einsetzen?
Von Aktivierung hat außer dir bisher eigentlich doch auch zuerst kein Mensch gesprochen.
eYc schrieb:
Es könnte z B sein, dass bei der Installation mit MS Konto automatisch die in diesem Account hinterlegte Lizenz zur Aktivierung verwendet wird, auch wenn man eine andere verwenden möchte, oder muss, ...

Zurück
Oben