Wie feststellen, ob die Festplatten als RAID-Array laufen?

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich hab gestern ein BIOS-Update (vom Mainboard) gemacht und anschließend die Default-Settings geladen, der Onboard-RAID-Controller, den ich eigentlich benutze, war danach zunächst abgeschaltet - zumindest laut BIOS und Post-Screen (wo beide Platten ganz normal in der Übersicht zu Beginn gelistet werden, und nicht auf dem Bildschirm, wo dann der RAID-Controller angezeigt würde wenn er aktiviert wäre).

Soweit so gut, allerdings scheint Windows das wenig zu interessieren. So steht im Gerätemanager nach wie vor nur eine einzelne Platte als SCSI Disk Device, auch Everest zeigt mir nur ein Laufwerk an.


Wäre eigentlich ganz gut, wenn Windows das auch so als RAID-Array erkennen würde, da der PC dann schneller bootet :D
Aber ist das auch wirklich der Fall? Kann ich mir unter Windows irgendwie nähere Details zu dem Array anschauen?

In der Datenträgerverwaltung steht jedenfalls auch nicht mehr als im Gerätemanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt komisch, wenn der Onboard adapter deaktiviert ist wie soll windows dann daraus ein Array basteln? Oder hast du n Softwareraid in Windows gebastelt.

Was wars denn für ein RAID? RAID-1? (Was ich eigendlich nicht glaube, da du sagst es würde schneller booten, RAID-1 is ja i.d.R. Langsamer wenn du nicht grade einen mehrere tausend euro teuren Controller eingebaut hast).
Dann könnte ich mir höchstens vorstellen das die eine Platte defekt ist, obwohl das auch wieder keinen sinnmachen würde da du sie ja im POST Screen siehst.

Haste mal auf der Hersteller Seite (des MB) nach einem RAID Tool geschaut? In Windows ist es i.d.R. schwer infos übern RAID zu bekommen da ja unter anderem der Sinn eines RAID darin besteht das Windows nur 1 Platte sieht.

Sollte die NB ein Intel Chip sein gibts auf der Intel HP ein Tool umdie Infos übers Array anzeigen zu lassen.

MfG
Ole
 
Hü,

ist ein RAID-1 am Gigabyte-Controller. Schneller Booten war darauf bezogen, dass eben das Menü vom Raid-Controller nicht angezeigt wird, welches halt 3-4 Sekunden dauert.

Von Gigabyte hab ich jetzt mal den RAID Configurer runtergeladen, und der sagt mir - wenn der Controller im BIOS deaktiviert ist - dass AHCI/IDE nicht unterstützt wird. Aktiviere ich den Controller kann ich das Tool starten und das Array wird korrekt angezeigt.


Dann ist aber nach wie vor die Frage, wieso Windows sich nicht daran stört. Ich kann so oder so problemlos auf das Array zugreifen.
 
Da könnte ich mir höchstens vorstellen da windows ja die RAID Treiber hat, das es erkennt das das einmal ein RAID-1 war. Und dann aus deinem Onboard RAID ein Software RAID gebastelt hat. Alles andere würde ja keinen sinn ergeben.

Mal so btw: Macht Gigabyte Chips? Verbaut Gigabyte nicht nur INTEL und Nvidia Chips?
 
Der Controller ist eigentlich von JMicron. Ich sag immer, dass is der GB-Controller, weil es nicht der Intel-Controller ist, der außerdem noch vorhanden ist und es halt ein GB-Board ist.

Dann denk ich mal, werde ich ih sicherheitshalber wieder aktivieren, und den PC 3-4 Sekunden eher einschalten ;)
 
Zurück
Oben