Wie finde ich den IC Hersteller raus

Ardadamarda

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Community,

Ich habe eine Frage und zwar:
Gibt es Tools mit denen ich herausfinden kenn welche Speicherchips sich auf meinem RAM befinden?

Mit Aida64 sehe ich nur das es Samsung sind aber leider nicht mehr.

Ich habe dieses Kit: CMD64GX4M4C3200C16

Danke & schöne Grüße.

Danke!
Mit dem Thaiphoon Burner geht das wunderbar! Exakt was ich gesucht habe.
Wenn ich mich nicht irre dann hat dieses Kit ebenfalls die heiß begehrten Samsung B-Dies korrekt?

CMD64GX4M4C3200C16.PNG

Dann habe ich eine Folgefrage: Das Kit wird ja mit 3200 MHz und 16-18-18-36 Timings beworben.
Ich sehe aber andere Samsung B-Die Kits die noch viel mehr packen. Ist das dann auch auf mein Kit übertragbar oder gibt es innerhalb der B-Dies nochmal Unterschiede selbst wenn es die selben Speicherbausteine sind?

Ja, du hast die begehrten B-DIEs.

Es gibt wie auch beim Übertakten von CPUs noch leichte Unterschiede, aber probier es doch einfach!

Manche Kits verwenden selektierte Chips oder haben laschere Subtimings, aber die hinterlegten Profile haben ja immer noch etwas Spielraum, sodass es normalerweise klappen müsste.

Ab irgendeinem Punkt wird es dann aber auch anspruchsvoll für deine CPU und dein Board und es fängt an, dass du dem Speichercontroller mehr Spannung geben musst etc.

Und für Ryzen gibt es ja auch einen RAM-Calculator aus der Community, leider hast du keine Signatur mit deiner Hardware

Ardadamarda schrieb:
Gibt es innerhalb der B-Dies nochmal Unterschiede selbst wenn es die selben Speicherbausteine sind?

Gibt es definitiv, ja.

Zum Beispiel sind 3200 MHz/CL14 besser gebinnte Kits als dein 3200 MHz/CL16 (und deshalb teurer), aber musst selbst ausprobieren, wie weit du mit deinem Kit kommst.

Danke für eure Antworten.

Okay alles klar dann weiß ich Bescheid.
Signatur habe ich jetzt hinzugefügt :)

Zurück
Oben