Wie finde ich heraus, ob Win7pro als 32- oder 64bit vorliegt?

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,
ich habe die undankbare Aufgabe, einen ausrangierten Büro-Rechner mit Win7pro neu aufzusetzen. Ich habe einen entsprechenden Lizenzschlüssel aber kein Installationesmedium, daher möchte ich gerade die passende ISO-Datei bei Microsoft herunterladen. Ich muss nun entscheiden, ob ich die 32- oder die 64bit-Variante herunterladen möchte. Ich weiß aber nicht, welche mit der alten Kiste kompatibel ist.
Derzeit läuft der PC zwar, aber ich habe weder ein Administrator-Passwort noch das eines der angelegten Benutzerkonten, d.h. ich komme nicht über den Anmeldebildschirm hinaus. Meine Frage lautet also: wie finde ich heraus, welche Version passt, bzw. ist die 64bit-Version abwärtskompatibel?

Danke & Gruß
AL

64bit ist abwärtskompatibel.
Gibt keinen Grund 32bit zu wählen...

ABER Win7 Support läuft aus. Ggf direkt win10 installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
SUUPER, danke danke danke :)

Warum denn jetzt noch Windows 7?! Sehr sicherheitsbedenklich.
Wenn du mehr als 4GB ram betreiben willst, muss es 64 Bit sein.

Vg Chris

Über die Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich streiten, ist aber nicht mein Job. Ich soll die Kiste aufsetzen und das mache ich auch :)

Generell kannst du über das BIOS Menü herausfinden was für Komponenten verbaut sind.
So ziemlich jeder Prozessor der letzten 7-10 Jahre dürfte 64 bit kompatibel sein. Bei älteren Geräten sind sogar oft automatisch Windowstreiber dabei, insbesondere Netzwerktreiber würde ich aber vorher klären. ;)

Am einfachsten wäre es wohl, die Festplatte auszulesen. Das kann man machen, indem man ein Livesystem vom Stick/CD startet, was einen Dateiexplorer hat, z.B. Ubuntu. Oder man baut die Festplatte in einen anderen PC ein.

Wenn es auf der Windows-Partition einen Ordner "Programme (x86)" gibt, ist es ziemlich sicher ein 64bit-Betriebssystem. Falls man die Registry auslesen kann (geht z.T. auch im Livesystem), ginge das auch darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke für die Antworten, ich habe rausbekommen, dass es ein 32bit-System ist.

Der Key geht immer für 32bit und 64bit, da gibt es beim Key keine Unterscheide.
Mit 32bit hast halt ne 3,5gb RAM Beschränkung.

Und der Key geht auch immer noch um win10 kostenlos damit zu aktivieren, da der Win7 Support ja jetzt eh Endet.

Zurück
Oben