Wie finde ich heraus, welche Grafikkarte verbaut ist und wie bringe ich diese zum Laufen?

ComputerRudi

Newbie
Abend zusammen,

Ich habe einen Windows 7 Laptop und möchte diesen mit der dedizierten Grafikkarte zum Laufen bekommen. Leider weiß ich nicht, welche das ist (weder Modell, noch Nvidia/AMD). Unter Windows wird nur die integrierte Intel HD4000 angezeigt und sonst nichts.

Den Laptop (Clevo P170EM) gab es scheinbar mit einer ganzen Palette an Grafikkarten. Habe auch schon versucht Treiber für die Nvidia 600m(x) Serie zu installieren, ebenso wie für die AMD Radeon 7950M. Beide Male war das System nicht kompatibel. Ich habe mal nach der Serien Nummer recherchiert, aber leider gab es keine Treffer.

Ich war mir dann nicht mal mehr sicher, ob der „Gaming“ Laptop überhaupt eine Grafikkarte hat und habe ihn daher mal aufgeschraubt (Bild unten). Im BIOS heißt es zudem: „VGA Card: N/A“.

Könnte sie kaputt sein? Aber dann sollte doch der Rechner gar nicht erst richtig funktionieren (Kenn mich da nicht so aus).

Zudem kam es mir so vor, als würde die vermeintliche Grafikkarte warm werden.

Der Laptop hat einen i7-3630qm mit 24 gb ddr3 ram. Zudem möchte ich nicht auf Windows 10 upgraden, da dieser für bestimmte Software genutzt werden soll, die nur mit Windows 7 kompatibel ist.

Wäre mal gespannt auf eure Vorschläge :)

Anhänge

• IMG_4501.jpeg
    IMG_4501.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 233
Hast du schon versucht, via GF Experience oder über die automatische Treibererkennung bei AMD den Chip rauszufiltern?
Ansonsten, was sagen GPU-Z oder HWinfo?

Gerätemanager nachschauen.
Wenn aber das Bios schon sagt keine, wann wird auch keine extra verbaut worden sein.
Muss ja auch nicht.

Was sagt denn AIDA64 zur Hardware? Wenns hard auf hart kommt, die Hardware-ID im Geräte-Manager googeln.

1695918069876.png

Hwinfo habe ich bereits ausprobiert, aber die Software hat auch nur die integrierte Grafikkarte erkannt. Die automatische Treibererkennung von AMD scheint leider nur für Windows 10 und aufwärts kompatibel zu sein, sonst hätte ich das auch gerne probiert 😬.

GPU-z

ComputerRudi schrieb:
cheint leider nur für Windows 10 und aufwärts kompatibel zu sein
Das ist richtigso.
Windows7 ist in einigen wichtigen Bereichen seit gut 3 Jahren so voll von Sicherheitslücken, dass man es einfach nicht mehr nutzen sollte.
Installier dir windows10 und gut ist.

coxon schrieb:
Wenns hard auf hart kommt, die Hardware-ID im Geräte-Manager googeln.
Ich habe bereits den Gerätemanager durchforstet, aber unter Grafik wurde lediglich die Intel Grafikarte angezeigt und auch sonst habe ich keinen Eintrag gefunden, der für mich nach Grafikkarte aussah.
coxon schrieb:
Was sagt denn AIDA64 zur Hardware?
Habe ich noch nie benutzt, aber vielleicht werde ich ja damit fündig 👍

GPU-z, CPU-z, HWInfo ... wenn die nichts anzeigen, ist sie vielleicht im BIOS deaktiviert (Powermanagement oder ähnliches), nicht angeschlossen, oder fehlt.

Habe auch kurz für Dich recherchiert.. konnte zumindest alte Win 8.1-Treiber finden für p170em.
Da wird 'ne gtx965m genannt. (Ist leider nicht direkt die Herstelleseite, da bin ich nicht fündig geworden.)
So ganz sicher, ob da bei Dir wirklich eine verbaut ist, bin ich mir allerdings nicht. Scheint es auch ohne zu geben mit freiem mxm-slot und trotzdem mit 100W-gpu-kühler vorbereitet. Sprechen bisher alle Deine Beobachtungen irgendwie für.

Hm, ja das ist sehr kurios. Auch unter GPU-z wird nichts weiter angezeigt. Dann ist vermutlich wirklich keine weitere verbaut bzw. die damalige defekt. Hatte zumindest nur Beiträge im Internet gefunden, in denen dedizierte Grafikkarten angegeben waren. Aber danke dennoch für eure hilfreichen Beiträge 🙂

Bestimmt hat:s auch noch eine genauere Hersteller-Modellbezeichnung, die sich im BIOS/UEFI auslesen lässt.
Was hat's denn gekostet?

eYc schrieb:
Was hat's denn gekostet?
Ich weiß nicht wie aussagekräftig das ist, aber der Laptop wurde gebraucht für um die 300 Euro gekauft.

eYc schrieb:
Bestimmt hat:s auch noch eine genauere Hersteller-Modellbezeichnung, die sich im BIOS/UEFI auslesen lässt.
Leider steht da wirklich fast nichts. Lediglich, dass die „MB Series“ P170EM ist.

Ich müsste mich jetzt schon sehr täuschen, aber auf dem Bild sind zwei Chips, die unter einem Kühler sind. Das eine ist der Prozessor, der andere (links) dürfte die besagte Grafikkarte sein, zudem diese auch noch als Steckkarte ausgeführt ist.
Aber wirklich sicher sein kann man wohl nur, wenn man den Kühler abmontiert und drauf schaut. Scheint aber wohl kein großer Aufwand zu sein.
Grafikkarte, die nicht mehr erkannt wird, kenne ich aus meinem alten Notebook. Damals wars eine 800er Serie von NVidia, die arge Probleme mit den Lötstellen hatte.

Abseits der ganzen Software-Erkennung, könnte man auch das Kühlsystem demontieren und schauen ob und was verbaut ist. Dann könnte man auch gleich die Wärmeleitpaste ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Da ist definitiv eine MXM Grafikkarte drin, Kühlsystem demontieren und Karte ausbauen um zu schauen ob du einen Produktaufkleber findest! Ersatz wird aber schwierig und teuer.

ComputerRudi schrieb:
Ich weiß nicht wie aussagekräftig das ist, aber der Laptop wurde gebraucht für um die 300 Euro gekauft.
Ohne zu wissen wann, wie alt, und was es mal neu gekostet hat ... nicht (aussagekräftig).
DeepBlue550 schrieb:
Ich müsste mich jetzt schon sehr täuschen, aber auf dem Bild sind zwei Chips, die unter einem Kühler sind. Das eine ist der Prozessor, der andere (links) dürfte die besagte Grafikkarte sein, zudem diese auch noch als Steckkarte ausgeführt ist.
Das Foto habe ich noch gar nicht gesehen, aber du hast Recht. Rechts ist der CPU-Sockel zu erkennen, und links ein zweiter Kühlblock mit Heatpipes, wo eigentlich nur eine Grafikkarte drunter sein kann. Eine "Steckkarte" kann ich aber nicht erkennen.

Es ist auch noch die Bezeichnung des Mainboards(?) "6-71-P15E0-D06 AF" zu erkennen, und wenn man das googlet kommt ... leider nichts eindeutiges heraus. Was für mich aber daraus hervorgeht, ist, dass es eine
GTX960M sein muss.

Zurück
Oben