Wie finde ich heraus, welche Graka verbaut ist?

Warrender

Ensign
Hallo,

meine Freundin hat einen Dell Dimension 9200 geschenkt bekommen. Soweit ich weiß, befindet sich das System im Originalzustand. Laut Google soll eine nVidia GeForce 7900 GS 256 MByte verbaut sein. Das Programm Dr. Hardware sagt aber, dass eine GeForce 8600 GTS mit 1520 MB eingebaut ist.

Was stimmt jetzt? Leider finde ich auf der Grafikkarte keine Produktinformationen.

Danke!

Oder einfach bei "Ausführen" dxdiag eingeben, dann steht unter "Anzeige" auch die Grafikkarten-Serie, die man nutzt.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

GPU-Z und "dxdiag" zeigen an, dass 8600 GTS verbaut ist. Allerdings schreibt GPU-Z, dass die Karte 256 GDDR3 hat und dxdiag 1500mb

Was soll ich jetzt glauben?

Das Ergebnis von GPUZ.

Warrender schrieb:
Allerdings schreibt GPU-Z, dass die Karte 256 GDDR3 hat und dxdiag 1500mb

Grafikkarten können einen Teil des Arbeitsspeichers mit verwenden, wird dann immer vollmundig als Hyper Memory (AMD/ATI) oder als TurboCache (Nvidia) beworben. Allerdings Augenwischerei weil das Zeug zu langsam ist um damit effektiv auf der Grafikkarte was damit anfangen zu können (abgesehen davon das die Grafikkarten was das Zeug nutzen eh zu langsam für vieles sind).

Sprich dxDiag zeigt Dir den gesamten verwendeten Speicher inklusive dem genutzten Arbeitsspeichercache an, GPU-Z dagegen nur das was auch wirklich auf Deiner Grafikkarte verbaut ist.

Zurück
Oben