Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie finde ich raus auf welche Android Version ein Handy updatebar ist?
Hallo,
ich suche eine möglichst zuverlässte Seite, auf der ich nachschauen kann auf welche Android Version ein Handy noch updatebar ist.
Zusätzlich würde mich noch interessieren ob jemand Erfahrungswerte hat, wie alt eine Android Version für Banking Apps normalerweise sein darf, falls das mal jemand mit alten Handies beobachtet hat, wann da Schluss ist..
Das würfelt die Bank aus. Teilweise werden da uralte Android Versionen unterstützt aus "ist halt so" während du mit einem aktuellen Samsung Sxx mit neustem Update ausgesperrt wirst mit der Begründung: "Kennen wir nicht, wieso updaten Sie?"
Erfahrungswerte habe ich da nicht. Solche Infos stellt normalerweise der App Anbieter bzw. Anbieter des Onlinebankings bereit. Bei der VR Bank ist zum Beispiel IOs 16 bzw. Android 9 erforderlich.
Weiß nicht ganz, was Du mit dem Satz mit "Security" meinst. Also Pentester bin ich nicht fallsl Du das meinst, aber Updates haben immer mit Security zu tun?
Falls noch jemand eine Seite hat wo man das nachschauen kann wäre ich interessiert. https://www.androidupdatetracker.com/
habe ich gefunden aber wenn ich das z. B.
Motorola Edge 30 Fusion
eingebe zeigt es mir nur eine alte Ankündigung fürs Update an.. Gefühlsmäßig würde ich sagen Android 14 wird wohl gehen....
Das man immer so kryptische Anfangsposts machen muss...
Da du das Motoral Edge 30 Fusion nennst ist das dein Smartphone oder ist das ein willkürliches Beispiel?
Wie schon angesprochen, hängt die Updatepolitik vom Hersteller ab und die Unterstützung der Androidversion von Bank. Daher ohne beides genannt zu haben kann man nur spekulieren, zumal die Bank die Anforderung mit jedem Update ändern kann. Im Idealfall wird dies natürlich im Vorfeld angekündigt.
Insofern das genannte Motoralla dein Modell ist kam dies ja serienmäßig mit Android 12 und sollte sein Update für Android 14 schon erhalten haben. https://de-de.support.motorola.com/.../174861/~/android-14--motorola-edge-30-fusion
Ich gehe davon aus damit ist Ende. Von Sicherheitspatches mal abgesehen, sollte Android 14 noch ziemlich lange für Mobile Banking reichen.
Weiß nicht ganz, was Du mit dem Satz mit "Security" meinst. Also Pentester bin ich nicht fallsl Du das meinst, aber Updates haben immer mit Security zu tun?
Falls noch jemand eine Seite hat wo man das nachschauen kann wäre ich interessiert. https://www.androidupdatetracker.com/
habe ich gefunden aber wenn ich das z. B.
Motorola Edge 30 Fusion
eingebe zeigt es mir nur eine alte Ankündigung fürs Update an.. Gefühlsmäßig würde ich sagen Android 14 wird wohl gehen....
(Security)-Updates und Android-Versions-Updates sind ein himmelweiter Unterschied. Du hast nach der Android-Version gefragt, nicht nach der Max. Update-Garantie für Sicherheitsupdates.
Habe ein Samsung Note 9 und benutze damit 4 Banking Apps. Das Handy ist jetzt auf Android 14 mit einem Custom Rom. Normalerweise ist da Android 10 drauf und da gab es bisher auch keine Probleme.
keine Ahnung warum du da ein Gefuehl brauchst, nachsehen beim Hersteller ist keine Option fuer dich, weil genau? Zu umstaendlich? https://de-de.support.motorola.com/app/software-upgrade
Sowas hat jeder grosse Hersteller, aber weisst du ja vermutlich auch
Was ist genau dein Ziel, suchst du ein Handy und willst dabei nach max. garantierter Android Version filtern, weil es fuer dich ein Kaufkriterium ist? Oder geht es dir einfach um Update News zu einem vorhandenen Handy dann immer?
Ab Juni 2025 wird es dann eh interessant, wie genau die Hersteller ihre Updates ueber 5 Jahre umsetzen ...
Meine Vermutung ist, dass das billigste (gebrauchte) Smartphone für Banking Apps gesucht wird.
Nur um dann in einem Jahr wieder ein neues Smartphone zu suchen.
@Axxid möglich, aber das später von ihm genannte Telefon ist ja weder ein high runner noch ein super günstiges Gerät. Da wir aber nicht wissen warum er genau das genannt, bleibt es weiter stochern im dunkeln
(Security)-Updates und Android-Versions-Updates sind ein himmelweiter Unterschied. Du hast nach der Android-Version gefragt, nicht nach der Max. Update-Garantie für Sicherheitsupdates.
Ja da mich die aktuellste Android-Version fürs Zweit-Handy in der Tat nicht so schrecklich interessiert könnte man es auch so rum machen: Wie lange die SEcurity Updates laufen - auch gute Idee.
Jetzt kommt wieder die Gretchenfrage, ob Du da eine Seite hsst wo man das gut nachschauen kann.
So völlig hirnbefreit da hinzuschreiben "dieses Produkt erhält weiterhin Sicherheitsupdates...". Anstatt da mal hinzuschreiben was 99% der Menschen auf der Seite interessieren wird: Monat/Jahr wie lange das versorgt wird und das gleiche Nochmals für die Android Version bis Version XX oder Monat/Jahr whatever die dann gültige Version sein wir
Ergänzung ()
abcddcba schrieb:
Was ist genau dein Ziel, suchst du ein Handy und willst dabei nach max. garantierter Android Version filtern, weil es fuer dich ein Kaufkriterium ist? Oder geht es dir einfach um Update News zu einem vorhandenen Handy dann immer?
Ab Juni 2025 wird es dann eh interessant, wie genau die Hersteller ihre Updates ueber 5 Jahre umsetzen ...
bring halt nicht die gesuchten Infos. Deswegen auch die Frage...
Was ist denn ab Juni 2025? Das Barrierefreiheitsgesetz wirst du wohl nicht meinen
Ergänzung ()
Janush schrieb:
Habe ein Samsung Note 9 und benutze damit 4 Banking Apps. Das Handy ist jetzt auf Android 14 mit einem Custom Rom. Normalerweise ist da Android 10 drauf und da gab es bisher auch keine Probleme.
Top Danke dir! Das ist spannend habe auch viele verschiedene Bankkonten/Apps. Wenn man nun davon ausgeht, dass es generell 4 Versionsprünge hält ist es für ein Zweithandy nicht ja nihct so schlecht beim z. B. Motorola Android 14 + 4 Versionen biste bei Android 18 sollte also fürs erste ca. 4 Jahre reichen... Passt.
Ergänzung ()
Axxid schrieb:
Meine Vermutung ist, dass das billigste (gebrauchte) Smartphone für Banking Apps gesucht wird.
Nur um dann in einem Jahr wieder ein neues Smartphone zu suchen.
Deine spekulativen Schlussfolgerungen sind falsch. Wie kommst auf solche Ergebnisse? Aus nichts im Eingangsposting lässt sich schließen, dass ich ein gebrauchtes Smartphone kaufen möchte? mache ich nie.
"Nur um dann in einem Jahr wieder ein neues Smartphone zu suchen" ist doch erkennbar an den 2 Fragen völlige Fantasie. Jemand der das macht würde ja nicht die 2 Fragen haben, die ich hatte? Das passt ja gar nicht. Nur das mit den Banking Apps stimmt -teilweise.
Vielleicht mehr an den Fakten orientieren die dastehen und versuchen auf genau die gestellt Frage zu antworten und eigene Fantasien lassen. Ist sehr ermüdend sonst...
Nein nein, das meine ich nicht. Beim Note 9 ist für offizielle Versionen bei Android 10 Schluss. Was ich meine ist, dass Android 10 ja schon recht alt ist (die ADAC App hat mir mitgeteilt, dass sie damit nicht mehr funktionieren wird), aber die Banking Apps trotzdem noch laufen.
DKB, N26, Holvi, Revolut
Mit dem Custom Rom habe ich also nochmal ein paar Jahre rausgeholt, es sei denn die Banking Apps funktionieren irgendwann nicht mehr auf unoffiziellen Betriebssystemen. Google Wallet z.B. kann ich jetzt nicht mehr nutzen.
Das Note 9 ist jetzt 6,5 Jahre alt ... hatte es aber erst 2021, oder so gebraucht gekauft für 240 EUR.