Wie finde ich raus welchen Takt mein Laptop verträgt

Nimm HWInfo oder ein anderes Tool und schaue, welche Speicher aktuell verbaut sind.

Kauf den günstigeren ;) Ist eh wurscht. Paar MHz bringen dir da auch nichts und falls der Schnelle nicht unterstützt wird wird er runtergetaktet.

Die Riegel sind bzgl. der Frequenz abwärtskompatibel; wenn zu hoch, dann kosten sie halt nur unnötiges Geld und laufen trotzdem nicht schneller.

Aktuell sind 4 GB verbaut, die Frequenz kann ich mit HWinfo nicht auslesen.

Kannst du mir bitte erklären warum CL11? und woran erkenne ich ob die DIMM dual-rank sind?

auf der Homepage von corsair wird mir Corsair Memory — 2GB DDR3 SODIMM Memory (CM3X2GSD1066) vorgeschlagen.

Kann mir jemand Interessehalber sagen ob es sich hier um einen Single oder dual rank handelt
http://www.mindfactory.de/product_i...lect-DDR3-1066-SO-DIMM-CL7-Single_717072.html

Zuletzt bearbeitet:
CL11 falls du den z.B. ins nächste Notebook übernehmen willst.
Deshalb auch 1.35V ist einfach kompatibler.

Dual-Rank kannst du entweder im Datenblatt nachlesen (wenn der Hersteller sowas überhaupt anbietet)
Oder auf dem Etikett vom RAM, also 2Rx8 (machen aber auch nur wenige)
Oder du gehst nach unseren Vorschlägen.

Ich bin halt sehr begeistert von Corsair und möchte auch gerne wieder den Arbeitsspeicher von Corsair.

Sowas hab ich fast befürchtet.
Corsair ist eine dieser Klitschen die den RAM nicht anständig dokumentieren da ja die Chip-Bestückung sich ständig ändert.

Dann bleibt nur einen davon kaufen und probieren.

Aber die zweite Bewertung bei den 1333MHz hat auch das Dual-Rank Problem mt einem alten System.
Da steht dabei daß der einen Dual-Rank bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben