Wie findet man defekten Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy.K

Lt. Junior Grade
Ich bin dem Wahnsinn schon sehr Nahe:

Habe vor 6 Monaten Laptop von Toshiba gekauft (System: XP);
dauerte kaum 1 Woche, da ging es los:
Nach dem Anmeldebildschirm Kennung eingegeben, Kennwort, dann versuchte er krampfhaft weiter zu laden bis Bluescreen kommt ("Winlogon hat Fehlermeldung verursacht... Schwerer Systemfehler C000021A..). Das ganze passierte bei jedem 4.-6. Startvorgang, fast immer jedoch, wenn das Laptop im "kalten Zustand" ist. Die Hotline sagte mir dann, ich solle alles von der Recovery-CD neu installieren (darauf keine richtigen Windows-Ordner, sondern Ghost-Image). Das habe ich gemacht, aber es dauerte wieder nicht lange, bis alles von vorn losging, natürlich Windows-Sicherheitsupdates heruntergeladen und installiert. Habe alles möglich probiert, deinstalliert (neues Virenprogramm u.a.). Half alles nichts. Habe dann mit "Memtest" herausgefunden, dass Arbeitsspeicher zwischen 600 und 1000 MB Fehler hat. Daraufhin Laptop eingeschickt, war 3 Wochen weg, Garantiereparatur. Auf Werkstattrechnung war zu sehen, das einfach das ganze Motherboard nebst Arbeitsspeicher getauscht wurden. Tatsächlich zeigte Memtest danach auch keine Fehler beim Arbeitsspeicher mehr an.
Aber es dauerte nur ein paar Tage, da ging alles wieder los.
Habe stundenlang im Internet recherchiert, alle möglichen Optimierungen durchgeführt (sogar ohne Auslagerungsdatei gearbeitet, alle Programme aus dem Start herausgenommen und Dienste deaktiviert, Bootvis installiert, und und und), stunden-/tagelange Arbeit, immer wieder Hoffnung, aber nichts half. Ist um so ärgerlicher, da ich auch aus dem Ruhezustand Aktivitäten über den Taskplaner programmierte, und selbst dann beim Hochfahren immer wieder ein "Absturz" mit o.g. Fehlermeldung passierte.
Habe dann im Internet noch gefunden, dass man bestimmte Dateien ggf. mal austauschen sollte, weil diese defekt sein könnnten (Winlogon.exe, msgina.dll, ...), habe diese Dateien von PC geholt und über Reparaturmodus einer anderen Windows-XP-CD ausgetauscht.
Half auch alles nichts, Problem tritt permant immer wieder auf.

Es war ein halbes Jahr nur mit Probieren, diesen Fehler wegzubekommen.

Nun habe ich gelesen, dass man mit der "verifier.exe" bei Hochfahren das Prüfen aller Treiberdateien veranlassen kann. Habe das gemacht, und siehe da: Bei jedem Hochfahren (d.h. nach Eingabe der Anmeldekennung nebst Kennwort) kam ein Bluescreen, nun aber mit der detaillierteren Information, dass ein - vermutlich - defekter Gerätetreiber das System angreife und daher gestoppt werden musste. (Habe dann im abgesicherten Modus die verifier.exe wieder abgestellt).

Nun habe ich auf der Toshiba-Seite alle für das Laptop erhältlichen Treiber heruntergeladen und über vorhandene Setup-Dateien installiert (natürlich sind das nicht Treiber für alle erdenklichen Standardgeräte wie DVD-Brenner, Festplatten usw.); jedenfalls waren es so ca. 12 Stück.

Leider zeigt die "verifier.exe" noch immer dasselbe an, und das Problem beim Start tritt wie eh und je auf.

Nun bin ich endgültig am Ende mit dem Latain und mit den Nerven ziemlich fertig. Die Toshiba-Leute antworten auch nicht, weil sie wahrscheinlich meinen, Hardwarefehler kann wohl kaum nun noch in Frage kommen.

Nun meine Hilfe-Fragen:

1)
Wie kann man einen defekten Gerätetreiber herausbekommen ??? (Verifier zeigt zwar einen solchen Hinweis an, aber gibt keinen Hinweis, welcher Treiber es sein könnte).

2)
Wie bekommt man überhaupt heraus, welche konkreten Gerätetreiber beim Systemstart geladen werden ?

Vielleicht könnte ich auf diese Weise das Problem vielleicht doch mal lösen.

Anmerken möchte ich, dass Microsoft in diesem Fall auch Software oder fehlerhafte Treiberdateien verantwortlich macht (neben der og. Logon.exe). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zumindest an Software nichts anderes installiert habe als auf anderem PC mit XP SP2 auch, und da gibt es damit überhaupt keine Probleme (office, Nero 6.6, Videobearbeitungsprogramme, Firefox, Thunderbird, ...).

Es macht auch keinen Sinn, jetzt alles nochmal zu installieren, denn das habe ich ja bereits getan, und es ist sehr wahrscheinlich, dass der problembehaftete Treiber ja schon auf der Recovery-CD sich befindet, denn ich habe ja nachträglich keinerlei Hardware noch installiert.

AW: Wie findet man defekten Treiber ??

Hallo, hast du vor der Installation der Toshiba-Treiber die alten deinstalliert ? Kann manchmal sein, das man trotz Inst. die alten Treiber / Teile davon weiterhin verwendet.

Zu 1. : Möglichkeit 1 ist die Analyse der Dump-Datei, die beim Crash erzeugt wurde, und zwar mit Windbg. Einfacher ist das schrittweise deaktivieren von "Kandidaten" im verifier und dann schauen, obs immer noch einen Crash gibt.

Zu 2.: F8 beim Starten und "Startprotokollierung aktivieren" wählen, zu finden ist das Protokoll ntbtlog.txt dann im Windows-Verz., dort werden alle Treiberstarts aufgelistet.

Nehme alle "Treiber wurde nicht geladen"-Einträge unter die Lupe und schaue nach den Treibern die von Toshiba installiert wurden. Nicht alle diese Einträge sind ein Hinweis, wenn man z.B. den seriellen Port deaktiviert hat, kommt dort der Eintrag,das die serial.sys nicht geladen wurde, was aber dann normal wäre.

WHQL-Zertifizierte Treiber kann man auch ausschließen, weil die bereits von MS getestet wurden, würde auch deine Recovery-CD Treiber darauf checken.

PCB

AW: Wie findet man defekten Treiber ??

schon mal mit ner anderen windowsinstallation versucht, sprich nicht die recovery cd sondern ne andere windows version z.b xp home/ prof und dann die jeweiligen treiber drauf - auf meinem notebook läuft auch ein normales win und nicht das von sony angepaste

Also, normale WinXP-CD habe ich leider nicht, nur die Recovery.

Aber, ich habe jetzt tatsächlich einen Kandidaten gefunden;
nach und nach aus den Verzeichnis, wo sich die geladenen Treiber befinden, im abgesicherten Modus Treiber entfernt (verschoben) (stundenlange Arbeit), dann normal gestartet und gewartet, ob die Verifier.exe einen defekten Treiber anzeigt. Nur bei einem einzigen Treiber (von denen, die im abgesicherten Modus nicht gestartet werden - habe ich vorher mit Verifier.exe ermittelt) führt es zu dieser Fehlermeldung, alle anderen führen zu keinem Problem.

Es handelt sich um die Datei "TDI.SYS" "Network Driver TDI Wrapper, Version 5.1.2600.2180 (zu xpsp2) von Microsoft mod. am 4.8.04, created am 17.3.05, ..system32/drivers/TDI.SYS"

Nimmt man Datei heraus, keine Fehlermeldung durch Verifier, mit dieser Datei Fehlermeldung.

Problem ohne diese Datei ist nur,
dass ich mein Modem nicht ansteuern kann; Im Gerätemanager wird bei "Modems" zwar nichts fehlendes angezeigt, bei "Netzwerkadapter" in den Unteranzeigen sind jedoch einige gelbe Ausrufezeichen dann zu sehen.
Habe die Datei zurückgespielt, und sofort ging alles wieder mit Netzwerk und Modem.

Die Datei wird offenbar gebraucht, aber offensichtlich gibt es ein Problem beim Hochfahren damit, was zu diesen Bluescreens führt.
Was kann man da bloß machen ?

Dann suche doch mal nach einem neueren Treiber, lösche den Ordner "Driver Cache", deinstalliere das Modem und lass es nach einem Neustart erneut erkennen und mit dem neuen Treiber installieren.

Habe jetzt in den letzten 4 Stunden das Komplettsystem von der Recovery (zum 2. Mal) neu installiert.
Dazu noch paar grundlegende Programme (Office, Firefox, Thunderbird -- Nero noch nicht).
Mit der verifier.exe werden nun keine defekten Treiber angezeigt.
Habe Wiederherstellungspunkt gesetzt.

Werde nun jeden weiteren Schritt (Windows-Updates, Softwareinst.) ganz genau protokollieren und nach jedem Schritt neu Starten unter Aufsicht der verifier.
Damit hoffe ich, einen eventuellen Übertäter ganz schnell auszumachen und ggf. den Schritt rückgängig machen zu können.

Offenbar trat das Problem noch nicht von Anfang an auf, aber ziemlich in der Anfangszeit.
Könnten also Windows-Updates sein, oder aber sogar Nero 6.6.

Aber nun habe ich wenigstens eine Möglichkeit gefunden, dies von Schritt zu Schritt zu prüfen.

Aktuelles Ergebnis:

1. Neuinstallation:

Alles mit "verifier" überwacht; alles wesentliche installiert;
zunächst alles O.K.,
dann Windows-XP-SicherheitsUpdates heruntergeladen und
nach und nach installiert in Blöcken zu je 10
erst alles O.K.
dann beim letzten "Block": Verifier zeigt wieder fehlerhaften Treiber beim Start im Zusammenhang mit Winlogon an;
habe versucht, einen alten Wiederherstellungspunkt wiederherzustellen, funktionierte nicht (Systemwiederherstellung), habe die DeInstallationsroutinen zu den Updates abgearbeitet,
aber Fehler war dann immer noch da.

---> alles erneut installiert

2. Neuinstallation:

lief alles auch zunächst, bis der Sohn irgendwelche Spiele installiert hat, dann wieder gewohnte Fehlermeldung beim Start

3. Neuinstallation

nun bislang alles O.K. (keine Anzeige fehlerhafter Treiber von verifier beim Start); alles protokolliert, die wesentlichen Programme installiert, aber keine Windows-Updates (mache ich vorläufig auf Grund von Ziff. 1 auch erst mal nicht; habe ja Firewall + McAfee AntivirSoftware + Firefox/Thunderbird statt IE oder Outlook);
ich mache morgen mit Norton Ghost erst mal ein Abbild von dieser "funktionierenden" Partition, damit ließe sich auch alles schneller wiederherstellen.

Besser gleich ein Image machen, bevor Sohnemann noch mehr Games ausprobieren will! :D

Die Win-Updates können Ursache sein, einige sind wg. Zeitdruck mit heißer Nadel gestrickt.

Die TDI.sys ist IMO ohne Verdacht, die ist von MS zertifiziert worden, was es zwar nicht ausschließt, aber auch nicht sehr wahrscheinlich macht.
Denkbar, das dein Modem vielleicht eine vom Hersteller mod. Version benutzt, sowas kenne Ich von meinem Handy und der USB.sys.

Ansonsten einfach Toshiba weiter kontakten, Windows-Updates sind schließlich "normaler" XP-Alltag und keine exotische Software.

Ach ja, gegen wild installierende Söhne ist HDDKing eine gute Waffe, oder auch die kostenlosen EWF-Treiber von Mircrosoft! :D

PCB

War alles schon wieder Vergangenheit !!!

Gestern abend nach der Neuinstallation von XP, nur noch Thunderbird und Firefox installiert, Antivirenprogramm McAfee, sonst weiter nichts.
Verifier.exe aktiviert, mehrfach runter- und hochgefahren: alles O.K.

Heute früh: Hochgefahren
1.Versuch: (noch vor Anmeldekennung) Bluescreen mit "STOP: d0000144 unknown
Hard Error"
2.Versuch: Beim Eingeben der Anmeldekennung Bluescreen mit "STOP C000021a schwerer
Systemfehler, der Systemprozess Winlogon wurde unerwartet beendet,
Status ...."
3. Versuch: endlich i.O.

Altes leidliches Problem also schon nach dem Installieren der Recovery (Ghost-Images) und fast nichts weiter. Und immer im "kalten" Zustand - wenn warm, dann läuft es eigentlich.

Ich habe heute schon bitterbößen Brief an Toshiba geschrieben, ein halbes Jahr nun schon dieses Theater, davon 3 Wochen Reparatur mit Wechsel von Motherboard und Arbeitsspeicher. Hier ist keinerlei Verbindung mehr zu irgendwelchen Softwareprodukten zu erkennen, es kann eigentlich nur ein Hardwareproblem sein, obwohl ich nicht recht weiß, was es für ein Teil noch sein sollte, wenn Motherboard und Speicher schon ausgetauscht wurden. Chkdsk zeigt auch keine Fehler an der Festplatte an.

Ich werde jetzt jedenfalls gegenüber Toshiba langsam sehr böße, wenn die nächste "Reparatur" wieder nichts bringt, ist es auch ein Gewährleistungsfall gegenüber dem Mediamarkt. Ich habe mich in den 6 Monaten mehr mit diesem Problem herumgeschlagen als was anderes gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben