Ich bin dem Wahnsinn schon sehr Nahe:
Habe vor 6 Monaten Laptop von Toshiba gekauft (System: XP);
dauerte kaum 1 Woche, da ging es los:
Nach dem Anmeldebildschirm Kennung eingegeben, Kennwort, dann versuchte er krampfhaft weiter zu laden bis Bluescreen kommt ("Winlogon hat Fehlermeldung verursacht... Schwerer Systemfehler C000021A..). Das ganze passierte bei jedem 4.-6. Startvorgang, fast immer jedoch, wenn das Laptop im "kalten Zustand" ist. Die Hotline sagte mir dann, ich solle alles von der Recovery-CD neu installieren (darauf keine richtigen Windows-Ordner, sondern Ghost-Image). Das habe ich gemacht, aber es dauerte wieder nicht lange, bis alles von vorn losging, natürlich Windows-Sicherheitsupdates heruntergeladen und installiert. Habe alles möglich probiert, deinstalliert (neues Virenprogramm u.a.). Half alles nichts. Habe dann mit "Memtest" herausgefunden, dass Arbeitsspeicher zwischen 600 und 1000 MB Fehler hat. Daraufhin Laptop eingeschickt, war 3 Wochen weg, Garantiereparatur. Auf Werkstattrechnung war zu sehen, das einfach das ganze Motherboard nebst Arbeitsspeicher getauscht wurden. Tatsächlich zeigte Memtest danach auch keine Fehler beim Arbeitsspeicher mehr an.
Aber es dauerte nur ein paar Tage, da ging alles wieder los.
Habe stundenlang im Internet recherchiert, alle möglichen Optimierungen durchgeführt (sogar ohne Auslagerungsdatei gearbeitet, alle Programme aus dem Start herausgenommen und Dienste deaktiviert, Bootvis installiert, und und und), stunden-/tagelange Arbeit, immer wieder Hoffnung, aber nichts half. Ist um so ärgerlicher, da ich auch aus dem Ruhezustand Aktivitäten über den Taskplaner programmierte, und selbst dann beim Hochfahren immer wieder ein "Absturz" mit o.g. Fehlermeldung passierte.
Habe dann im Internet noch gefunden, dass man bestimmte Dateien ggf. mal austauschen sollte, weil diese defekt sein könnnten (Winlogon.exe, msgina.dll, ...), habe diese Dateien von PC geholt und über Reparaturmodus einer anderen Windows-XP-CD ausgetauscht.
Half auch alles nichts, Problem tritt permant immer wieder auf.
Es war ein halbes Jahr nur mit Probieren, diesen Fehler wegzubekommen.
Nun habe ich gelesen, dass man mit der "verifier.exe" bei Hochfahren das Prüfen aller Treiberdateien veranlassen kann. Habe das gemacht, und siehe da: Bei jedem Hochfahren (d.h. nach Eingabe der Anmeldekennung nebst Kennwort) kam ein Bluescreen, nun aber mit der detaillierteren Information, dass ein - vermutlich - defekter Gerätetreiber das System angreife und daher gestoppt werden musste. (Habe dann im abgesicherten Modus die verifier.exe wieder abgestellt).
Nun habe ich auf der Toshiba-Seite alle für das Laptop erhältlichen Treiber heruntergeladen und über vorhandene Setup-Dateien installiert (natürlich sind das nicht Treiber für alle erdenklichen Standardgeräte wie DVD-Brenner, Festplatten usw.); jedenfalls waren es so ca. 12 Stück.
Leider zeigt die "verifier.exe" noch immer dasselbe an, und das Problem beim Start tritt wie eh und je auf.
Nun bin ich endgültig am Ende mit dem Latain und mit den Nerven ziemlich fertig. Die Toshiba-Leute antworten auch nicht, weil sie wahrscheinlich meinen, Hardwarefehler kann wohl kaum nun noch in Frage kommen.
Nun meine Hilfe-Fragen:
1)
Wie kann man einen defekten Gerätetreiber herausbekommen ??? (Verifier zeigt zwar einen solchen Hinweis an, aber gibt keinen Hinweis, welcher Treiber es sein könnte).
2)
Wie bekommt man überhaupt heraus, welche konkreten Gerätetreiber beim Systemstart geladen werden ?
Vielleicht könnte ich auf diese Weise das Problem vielleicht doch mal lösen.
Anmerken möchte ich, dass Microsoft in diesem Fall auch Software oder fehlerhafte Treiberdateien verantwortlich macht (neben der og. Logon.exe). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zumindest an Software nichts anderes installiert habe als auf anderem PC mit XP SP2 auch, und da gibt es damit überhaupt keine Probleme (office, Nero 6.6, Videobearbeitungsprogramme, Firefox, Thunderbird, ...).
Es macht auch keinen Sinn, jetzt alles nochmal zu installieren, denn das habe ich ja bereits getan, und es ist sehr wahrscheinlich, dass der problembehaftete Treiber ja schon auf der Recovery-CD sich befindet, denn ich habe ja nachträglich keinerlei Hardware noch installiert.
Habe vor 6 Monaten Laptop von Toshiba gekauft (System: XP);
dauerte kaum 1 Woche, da ging es los:
Nach dem Anmeldebildschirm Kennung eingegeben, Kennwort, dann versuchte er krampfhaft weiter zu laden bis Bluescreen kommt ("Winlogon hat Fehlermeldung verursacht... Schwerer Systemfehler C000021A..). Das ganze passierte bei jedem 4.-6. Startvorgang, fast immer jedoch, wenn das Laptop im "kalten Zustand" ist. Die Hotline sagte mir dann, ich solle alles von der Recovery-CD neu installieren (darauf keine richtigen Windows-Ordner, sondern Ghost-Image). Das habe ich gemacht, aber es dauerte wieder nicht lange, bis alles von vorn losging, natürlich Windows-Sicherheitsupdates heruntergeladen und installiert. Habe alles möglich probiert, deinstalliert (neues Virenprogramm u.a.). Half alles nichts. Habe dann mit "Memtest" herausgefunden, dass Arbeitsspeicher zwischen 600 und 1000 MB Fehler hat. Daraufhin Laptop eingeschickt, war 3 Wochen weg, Garantiereparatur. Auf Werkstattrechnung war zu sehen, das einfach das ganze Motherboard nebst Arbeitsspeicher getauscht wurden. Tatsächlich zeigte Memtest danach auch keine Fehler beim Arbeitsspeicher mehr an.
Aber es dauerte nur ein paar Tage, da ging alles wieder los.
Habe stundenlang im Internet recherchiert, alle möglichen Optimierungen durchgeführt (sogar ohne Auslagerungsdatei gearbeitet, alle Programme aus dem Start herausgenommen und Dienste deaktiviert, Bootvis installiert, und und und), stunden-/tagelange Arbeit, immer wieder Hoffnung, aber nichts half. Ist um so ärgerlicher, da ich auch aus dem Ruhezustand Aktivitäten über den Taskplaner programmierte, und selbst dann beim Hochfahren immer wieder ein "Absturz" mit o.g. Fehlermeldung passierte.
Habe dann im Internet noch gefunden, dass man bestimmte Dateien ggf. mal austauschen sollte, weil diese defekt sein könnnten (Winlogon.exe, msgina.dll, ...), habe diese Dateien von PC geholt und über Reparaturmodus einer anderen Windows-XP-CD ausgetauscht.
Half auch alles nichts, Problem tritt permant immer wieder auf.
Es war ein halbes Jahr nur mit Probieren, diesen Fehler wegzubekommen.
Nun habe ich gelesen, dass man mit der "verifier.exe" bei Hochfahren das Prüfen aller Treiberdateien veranlassen kann. Habe das gemacht, und siehe da: Bei jedem Hochfahren (d.h. nach Eingabe der Anmeldekennung nebst Kennwort) kam ein Bluescreen, nun aber mit der detaillierteren Information, dass ein - vermutlich - defekter Gerätetreiber das System angreife und daher gestoppt werden musste. (Habe dann im abgesicherten Modus die verifier.exe wieder abgestellt).
Nun habe ich auf der Toshiba-Seite alle für das Laptop erhältlichen Treiber heruntergeladen und über vorhandene Setup-Dateien installiert (natürlich sind das nicht Treiber für alle erdenklichen Standardgeräte wie DVD-Brenner, Festplatten usw.); jedenfalls waren es so ca. 12 Stück.
Leider zeigt die "verifier.exe" noch immer dasselbe an, und das Problem beim Start tritt wie eh und je auf.
Nun bin ich endgültig am Ende mit dem Latain und mit den Nerven ziemlich fertig. Die Toshiba-Leute antworten auch nicht, weil sie wahrscheinlich meinen, Hardwarefehler kann wohl kaum nun noch in Frage kommen.
Nun meine Hilfe-Fragen:
1)
Wie kann man einen defekten Gerätetreiber herausbekommen ??? (Verifier zeigt zwar einen solchen Hinweis an, aber gibt keinen Hinweis, welcher Treiber es sein könnte).
2)
Wie bekommt man überhaupt heraus, welche konkreten Gerätetreiber beim Systemstart geladen werden ?
Vielleicht könnte ich auf diese Weise das Problem vielleicht doch mal lösen.
Anmerken möchte ich, dass Microsoft in diesem Fall auch Software oder fehlerhafte Treiberdateien verantwortlich macht (neben der og. Logon.exe). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zumindest an Software nichts anderes installiert habe als auf anderem PC mit XP SP2 auch, und da gibt es damit überhaupt keine Probleme (office, Nero 6.6, Videobearbeitungsprogramme, Firefox, Thunderbird, ...).
Es macht auch keinen Sinn, jetzt alles nochmal zu installieren, denn das habe ich ja bereits getan, und es ist sehr wahrscheinlich, dass der problembehaftete Treiber ja schon auf der Recovery-CD sich befindet, denn ich habe ja nachträglich keinerlei Hardware noch installiert.