Wie Firefox 37 dazu bringen, Youtube-Videos ohne Flashplayer abzuspielen

PC-Nutzer777

Cadet 4th Year
Hallo Leser,

ich habe eben in einem Artikel auf Chip.de gelesen, dass der Firefox in der Version 37 Youtube-Vidoes ohne Flashplayer nativ in HTML-5 anzeigt.

Hab auch unter "about:config" die Zeile "media.mediasource.youtubeonly standard boolean" auf 'true' gesetzt, aber trotzdem spielt er keine Videos ab ohne den Flashplayer.

Wie geht das?

hallo Lupus77,

ja der Haken ist drinnen...

ja ich hab den Flashplayer weggelöscht, extra deswegen :-)

Und wie soll der FF dann Youtube mit dem Flashplayer abspielen? Wenn er gar nicht installiert ist?

Bei einer Standard FF Installation reicht es, in den YT Einstellungen auf HTML 5 zu stellen. Dann nutzt der FF auch HTML 5.

BlubbsDE schrieb:
Und wie soll der FF dann Youtube mit dem Flashplayer abspielen? Wenn er gar nicht installiert ist?

Bei einer Standard FF Installation reicht es, in den YT Einstellungen auf HTML 5 zu stellen. Dann nutzt der FF auch HTML 5.

Zu Deiner Frage: Les bitte nochmal den Titel meiner Frage :-).

Und wo stelle ich das ein, dass FF automatisch HTML 5 nutzt? Muss ich mich jetzt jedes Mal erst bei Yotube anmelden?

Hier siehst Du, was Dein Browser kann und was YT dann nutzt,

https://www.youtube.com/html5

Hier laufen auf dem FF 37 mit installierten Flash die YT Videos in HTML 5.

Wenn es bei Dir nicht geht, dann hast Du vermutlich zu viel per Hand in den FF Einstellungen verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Woran merkst Du denn, daß er den Flash Player verwendet?
Die Funktionalität ist ähnlich, bis auf die reduzierten Auflösungsmöglichkeiten und der Vollpufferung, oder sehe ich das falsch?

Falls du NoScript installiert hast: Man muss "mediasource:" als URL freigeben. Hat auch etwas gedauert, bis ich darauf gekommen bin :D (wird dir angezeigt wenn du ein Video abspielen willst, und auf das Noscript Symbol klickst)
Falls du das Addon nicht installiert hast: Vielleicht hilft meine Lösung ja jemand anderem :)

brubbelmichi schrieb:
Falls du NoScript installiert hast: Man muss "mediasource:" als URL freigeben.

Hey Du hast ins schwarze getroffen! Ich muss in Noscript aber nicht nur "mediasource" freigeben, sondern auch noch "googlevideo" und das was man sowieso noch freigeben muss, damits geht: "ytimg", dann laufen die Videos auf Youtube auch ohne Flashplayer.

Danke Dir und Danke auch Euch anderen für Eure Beiträge :-).

Zurück
Oben