Wie fixe ich PCIE ,PCI Takt auf dem DS3 ?

• Ersteller Ersteller Roleex
  • Erstellt am Erstellt am
PCI ist automatisch auf 33 MHz gefixt. Falls du übertakten willst, ist es außerdem ratsam PCIe auf 102 oder 105 MHz zu stellen.

dcdead schrieb:
PCI ist automatisch auf 33 MHz gefixt. Falls du übertakten willst, ist es außerdem ratsam PCIe auf 102 oder 105 MHz zu stellen.

Achso? Warum beim übertakten auf 102 oder 105 MHz?

Danke, die Seite kenne ich eh schon. Voll unübersichtlich. Zumindest die SUFU dort ist voller Mist.

Hm in dem Zusammenhang:

Habe einen E4300, den ich natürlich übertakten wollte. Hatte den auch schon mit 333er FSB laufen, 266er würde mir ja auch schon reichen für Standard Windows, Surfen und so, aber mittlerweile kriege ich nicht mal mehr den hin! Der PC bootet zwar, kriege aber kein Bild angezeigt. Habe den Verdacht, dass das an der GraKa liegt. Hat das was mit diesem PCIe Bug zu tun? Was ist eigentlich der an-aus-Bug? PCIe mal auf 105MHz fixen? Hab nur Angst, dass das der GraKa zu arg zusetzt ;)

Die Einstellungen sonst passen alle, zumal der PC mit genau diesen ja auch schon mit 266MHz gestartet hat - jetzt aber eben seltsamerweise nicht mehr.

gleiches Problem wie bensch... wenn ich auf 2,4 GHZ takte, bleibt der Bildschrim schwarz, auf 3,00 GHZ läufts absolut stabil, da ich die Leistung aber im moment nicht benötige, hätt ich gern 2,4 GHZ. PCIe hatt ich auch auf 100 gefixt, hat aber nichts an der sache geändert!

EDIT: Das Gigabyte forum ist der größte dreck, benutzt ma die Suchfunktion: eine Seite mit demselben Thema!

welche spannungen legt ihr eigentlich für die 3GHz an? bei mir bootet der erst ab spannungen über 1,45V und das ist mir echt zu kritisch.... hab hier auch schon irgendwo gelesen, das jemand dei 3GHz hatte obwohl er die spannung runtergesetzt hat..... gibts beim e4300 vielleicht ne vcore-wall?

Jo, die Gigabyte Suchfunktion is echt n Scherz. Dafür ist das Forum an sich ziemlich gut mit Insiderinfos gefüllt (BIOS F11b und so). In dem Zusammenhang würd ich auch mal auf jzelektronik.de schauen, da gibts die neusten Treiber, Infos und Tools. Echt ne spitzen Seite.

Also bei mir läufts grade mit 2,4GHz. Habe PCIe auf 105MHz gefixt, auch wenn mir das nicht so ganz geheuer erscheint... Hätte dazu gerne mal ne Aussage, ob das unbedenklich ist.

Allerdings freezt mir STALKER nach ner gewissen Zeit ein, ich glaube weil die GraKa zu heiß wird. Könnte natürlich sein, dass es an den 5MHz zuviel liegt. Oder der Lüfter ist zu schwach, uzm sie unter Volllast kühl genug zu halten, was aber eigentlich nicht sein darf.

@FAT B: Habe bei 3GHz 1,350V angelegt. Damit ist er gestartet, habe aber Prime nicht laufen lassen. Was meinst du mit vCore-Wall?

@mudda: Welche Temps hast du denn mit deiner GraKa unter Volllast? Vertraue meiner nicht mehr so richtig =(

Zuletzt bearbeitet:
naja damit wollt ich nur sonen vergleich ziehen, manche boards ham ja ne sogenannte "fsb-wall", wie es so schön heisst auf manchen hardware-seiten und das hatte ich so verstanden, das es halt fsb bereiche gibt, wo man einfach keinen anständigen betrieb hinbekommt und das hab ich einfach auf die vcore übertragen (sehr weit hergeholt ich weiss), war eigentlich mehr als spass gemeint ;)

vielleicht hat der e4300 ja ne vcore wo er fast alles mit sich machen lässt aber in nem bestimmten bereich einfach nicht zum starten zu überreden ist.... mal sehen wieviel ich mit 1,35 fix bekomme (hab ich noch garnet probiert, war mit 2,7 eigentlich zufrieden).

gruß

Mit AtiTool kannst du testen, ob Artefakte im Bild auftreten.

Ok, meine hat Idle schon knapp 50°C laut Tray Tools oO Glaube ich hol mir ne 8800GTS...

So im Moment läuft mein E4300 @FSB300 ohne vCore Erhöhung. Denke dabei bleibe ich auch für den Standardbetrieb.

so ich hab 52°, das ist doch für ne GraKa fast gar nichts, die sollen doch 90-100° vertragen!

Hi, leute hab ein Problem hab das DS3P mit OCZ 800Mhz Speicher und einem E4300. Wenn ich jetzt den FSb auf 266 setze dann startet der Pc immer nur und nur ganz selten schafft er ins Windoof. Was kann ich dagegen machen.

Greetz

Aveal

Anderen RAM-Multi setzen. Die Gigabyte DS3-Boards scheint oft ein Problem mit dem 3-er RAM-Multi bei FSB266 zu haben. Also den RAM-Multi um eins runtersetzen. Manchmal hilft auch schon das erhöhen der RAM-Spannung um 0,1V.

Ok wert es mal probieren.

Zurück
Oben