Wie Flash ich ein ASUS A8N-VM/S Mainboard?

The_King

Lt. Junior Grade
Nachdem ich in einem anderem Thema ( https://www.computerbase.de/forum/threads/ami-bios-bootet-keine-windows-7-dvd-nur-win-xp.1341803/ ) feststellen musste das mir bei meinem Computer Problem nur noch ein BIOS Flash helfen kann, stellt sich nun die Frage wie ich das genau machen kann.
Ich will ein ASUS A8N-V/S Flashen.

Dabei haben sich einige Fragen ergeben:
Kann ich das BIOS auch mit einem USB Sick Flashen? (Ich habe kein Diskettenlaufwerk um eine Diskette zu erstellen)

Ist das Motherboard: A8N-VM das gleiche wie A8N-VM/S (finde ur für das A8N-VM ein BIOS ( http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&p=1&s=21&m=A8N-VM&os=&hashedid=nwcuFMseNd3DhmVA ) Beim hoch fahren zeigt er übrigens ein MAXDATA Logo falls das wichtig ist.

(Auf dem PC ist übrigens kein Windows und kann auch nicht installiert werden, da bei allen Bootmedien die meldung "H H H ..." kommt wie in dem vorherigen Thema beschrieben)

THX :king:

Wenn dir ein MAXDATA-Logo gezeigt wird, dann wird es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um ein von ASUS für die Firma MAXDATA gefertigtes OEM-Board handeln. Bei MAXDATA bzw. dem Nachfolger der seit einiger Zeit die Firma bzw. den Markennamen übernommen hat mal recherchieren.

Und nein ein A8N-VM/S ist nicht dem A8N-VM gleichzusetzen. Das S hat da schon seine Bedeutung und deshalb wird auch das BIOS eine andere Kennung haben, so dass ein 'Querflash' normalerweise nicht möglich sein dürfte.

Also ich finde auf dem FTP von MAXDATA auch keine Dateien zum A8N-VM/S.
Ich finde im Internet lediglich Hinweise, dass dieses Board von ASUS für einen OEM gefertigt wurde, mehr jedoch auch nicht.

Du koenntest versuchen das BIOS des A8N-VM zu flashen, mit der Gefahr, dass das BIOS dann zerschossen wird, oder es dann geht. Ansonsten wuerde ich einfach ein neues Board kaufen, die kosten nicht mehr viel gebraucht.

ftp://ftp.maxdata.com/MAXDATA PCs/M...inboards/Archive/ASUS A8N-VM CSM/BIOS-Update/
Die Version 208 (MD-0208.ZIP) sollte zu dem Board passen. Damit wirst Du unter W7 aber auch keinen Spass haben mit dem NVIDIA nForce MCP51PV/MCP51G Chipsatz, neuere Treiber sind Mangelware.
Im Ordner:
ftp://ftp.maxdata.com/MAXDATA PCs/M...ainboards/Archive/ASUS A8N-VM CSM/Support-CD/
sind einige CD Iso mit Treibern für XP/2K, darauf befinden sich auch die nötigen Flashtools fürs Bios. Wenn Du es schaffst von USB zu booten, mit einem bootfähigen Dosboot_Stick, kannst Dua uch mit USB flashen (afudos)

@vcTommy

Ich kann da einstellen das von USB gebootet wird, das sollte doch reichen oder?

@werkam
Ich kann dir irgendwie nicht folgen. In der MD-0208 ist nur eine *.exe . Da ich kein Windows drauf machen kann Hilft mir das doch nicht, oder?

Dann installiere eine BartsPE oder ähnliches auf einen USB Stick, starte davon und versuche es mit der MDxxx.exe. Da ich das Board weder kenne noch habe, kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich würde mich aber für den alten Schrott nicht mehr damit aufhalten wollen, für kleines Geld gibt es Besseres.

@werkam

Ich kann von keinem Medium was booten. Das bricht sofort wieder ab mit "H H H H H H ..." Ich hoffe nur das es funktioniert wenn ich im DOS bleibe.

Dann wirf es weg und besorge Dir etwas Anderes, so toll ist das Board auch nicht mehr.

@The_King

Ich habe mir das besagte Board ebenfalls mit Maxdata- Branding gebraucht über Ebay besorgt.So schlecht ist es nicht,4 x SATA, PCI e waren für mich der Ausschlag.Das Ding eingebaut ,Festplatte SATA mit installierten WIN 7 und die selben Symptome wie bei dir.Nur noch H_H_H_H_H. Dasselbe beim Start der WIN 7 Installations CD oder Stick.

Von einer Win XP SP 1 Installations CD gabs allerdings keine Probleme.Danach Update auf SP2 + SP3 alles ohne Probleme.
Installation von WIN 7 CD unter Windows XP bricht das Setup nach kurzer Zeit mit Fehlermeldung ab.
Win 7 braucht ACPI Unterstützung.

Also Bios flashen.Der von werkam angebene Link ist dazu absolut der richtige.Die
MD-0208.exe Datei ist eine selbstextrahierende Bios-Flash Datei,die sich auf eine formatierte Diskette selbst entpackt.
Ob das auch mit einen Stick klappt kann ich nicht sagen,da nicht ausprobiert.Aber ich glaube schon.

Von Diskette gebootet,erklärt sich alles selbst.Man hat dazu drei Optionen zur Auswahl. Einmal Abbruch,einmal altes
Bios sichern(wird dann als Backup- Bios.rom mit auf Diskette oder Bootmedium geschrieben.Und schliesslich neues Bios
schreiben.Dazu beachten das im Bios selbst der Bios-Schreibschutz disablet ist.

Nach denn Bios-Flash hat man dann ACPI 2.0 Unterstützung und Win 7 lässt sich super von jedem Bootmedium
installieren.Und keine nervigen H_H_H_ mehr:evillol::evillol:

Das Board läuft jetzt bei mir stabil und flüssig und für meine Zwecke vollkommend ausreichend.
Ich hoffe,das mein Beitrag denn Threadersteller etwas helfen kann.

Mfg fisch63

Zuletzt bearbeitet:
@fisch63

Sehr interessant. Muss ich mal Testen.

@The_King

Nur Mut,teste das mal und du kriegst das Ding zum laufen.
Ich war an Anfang auch sehr Mut-und Ratlos,besonders wegen den H_H_H_.
Und ich dachte am Anfang,das ich bei Ebay mit den Board mal wieder in die Tonne gegriffen habe.
Aber als sich erstmals XP + SP1 installieren lies,habe ich neuen Mut geschöpft.

Ich würde dir allerdings empfehlen,den Flash nur mit einen Diskettenlaufwerk durchzuführen.
Die Dinger gibs bei Ebay für lau und du hast damit sehr gute Chancen das Bord zu flashen und damit
WIN 7 tauglich zu machen.

Wenn Fragen noch auftauchen,ich bin ganz Ohr.:p

MfG fisch63

@fisch63

Ich wollte es jetzt Flashen, aber es Funktioniert nicht. Erst habe ich die meldung bei 49% "lese Fehler"
IMG_20140518_123853.jpg

nachdem ich das Dateisystem mit Windows Repariert hatte komm ich über die 49% aber bekomme dann diese Meldung:
IMG_20140518_120408.jpg

Und beim Formatieren einiger Disketten kommt das:
IMG_20140518_121013.jpg

Beim dem Starten, von einer die zu Formatieren ging, kommt:
IMG_20140518_122753.jpg

Muss ich ein MS-DOS Startdiskette erstellen?
Ergänzung ()

Es hat Funktioniert, mit der 7ten Diskette. :D
IMG_20140518_125127.jpg

Vielen Dank an alle und besonders an fisch63, ohne dich wäre der Rechner im Schrott gelandet.
(Ein Gedanke am Rande: Wie viele von den USERN von diesen MAXDATA Kisten haben bei der Umstellung auf Win7 den Rechner wohl entsorgt??? (Weil sie keinen fisch63 hatten :D )

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal mal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen flashen.
Na dann sage ich mal Danke für die "Blumen".:king:

Ich hatte es dir ja prophezeit,kriegst du den Flash die Reihe ,kannst du das Board retten.

Wenn man allerdings die investierte Zeit berechnet die man in diese alten Boards steckt(ich habe das Ding dreimal
ein-und wieder ausgebaut),werden diese eigentlich
unbezahlbar.Einfacher wäre es ein neues modernes zu kaufen.Aber es macht auch Spass,diese Dinger vor der Tonne zu bewahren,zumal man noch eine Menge alter Speicherriegel rumliegen hat.

Aber fassen wir mal zusammen, Win 7 zum Installieren benötigt ACPI 2.0 Unterstützung,vielleicht hilft diese
Info auch anderen Boardbastlern.

Also bei mir läuft das Bord jetzt sehr stabil,habe 4 GB Ram verbaut,eine neue Nvidia PCI-e Grafigkarte und eine WIN 7-64 bit Version installiert.
Für meine Zwecke völlig ausreichend.

MfG fisch63:freaky:

Zurück
Oben