Wie FTP Netzwerk über Wlan einrichten

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.219
Hallo,

ich weis nicht ob ich das Thema jetzt richtig benannt habe. Also ich möchte wenn ich bei meinem Nachbarn oben bin bei gelegenheit auf meinem Rechner zugreifen. Das aber nicht über das Internet weils einfach länger dauert grosse daten zu übertragen. Am besten über mein Wlan. Ich weis nicht ob das so richtig ist. Ich kenne das von FTP das ich einen Server einrichte, bestimmte Ordner freigebe und die dann mit Passwort zugänglich mache. Und bestimme rechte vergeben kann. Jetzt hätte ich gerne gewusst wie ich das am besten über meinen WLan Router einrichten kann, mit welchen Programm? Mein Router ist ein Speedport W 723V der hat auch nen USB Anschluss. Wäre mir am liebsten wenn ich den nutzen kann. Dann kann ich die Daten auf dem USB Stick rauf machen und von oben drauf zugreifen. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke.
 
Also wenn er sich in dein Heimnetzwerk klinkt, kannste einfach einen Ordner unter Windows freigeben (Rechtsklick -> Freigabe oder Eigenschaften) und mit Rechten versehen (lesen + schreiben). Könntest natürlich auch n FTP-Server laufen lassen. Aber das wäre ja für euch beide umständlicher. Ansonsten kannste auch einfach den Stick am Router anklemmen. Wie auf dem Stick dann zugegriffen wird, kannste im Routerhandbuch nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einfach den Stick oder eine USB Festplatte an den Router hängen und dann über den Router freigeben. Das ist das einfachste.
 
Im Handbuch steht leider nicht wie ich von ausserhalb über Wlan auf einen USB Stick zugreifen kann. Da steht nur das es geht aber nicht wie. Vom Prinzip her ist es ja ein fremder Rechner mit einem anderen DSL Anschluss da er aber in meinem Wlan empfangsbereich liegt. Nun möchte ich gern wissen wie ich von seinem PC auf meinem zugreifen kann entweder auf den USB stick den ich im Router rein stecken kann oder eben über einen freigegebenen Ordner. Für eine ausführliche Erklärung wäre ich sehr dankbar.
Ergänzung ()

So ich habe es jetzt soweit das ich in meinem netzwerk auf den USB stick am router zugreifen kann. Wie kann es nun aber der rechner von meinem nachbarn, der ist ja nicht in meinem netzwerk und soll es auch nicht. Ich möchte nur von ihm aus zugreifen können auf den stick aber die wlan geschwindigkeit nutzen. Weis das keiner oder geht das nicht? Wenn es nicht geht gibt es da eine FTP Variante?
 
Wenn er über das WLAN, also über das Netzwerk des Routers auf den USB Stick zugreifen will, dann muss er auch im Netzwerk sein.
 
Wie schon gesagt, müsste dein Nachbar in dein Netzwerk (also WLAN-Kennung weitergeben). Alternative wäre, einen FTP-Server zu starten, via DynDNS ne Adresse besorgen und die DynDNS-Daten im Router hinterlegen. Dadurch läuft die Übertragung via Internet, und nicht via WLAN. Eine weitere Möglichkeit wäre ein AdHoc-Netzwerk. D.h. Du und er installieren einen weiteren WLAN-Stick / WLAN-Karte, und eröffnet ein Peer-to-Peer Netzwerk. Somit wäre der Router aus dem Spiel. Dann unter Windows den gewünschten Ordner freigeben.
Zu guter Letzt gäbe es noch die Cloud-Dienste, wie z.B. Dropbox, GDrive, Skydrive... Diese Dienste laufen dann wiederum über die Internetverbindung, und es gäbe eine Speicherplatz-Beschränkung.
Solltest Du dich für die Windows-Freigabe entscheiden, egal ob per AdHoc oder Weitergabe der WLAN-Kennung, solltest Du ein paar Grundlagen zu diesen Themen aneigenen. Schnell hat er Zugriff auf deine Eigene Dateien oder stellt andere böse Dinge an. Die Lösung via DynDNS bedarf schon eine bessere Kenntnis, da Du von Außen schneller angreifbar bist.
 
Sofern du deinem Nachbarn nicht vertraust, würde ich ihm auch nicht die Kennung deines WLANs geben. Dann lieber die Internetlösung via Online-Speicherdienste oder FTP. Wenn er aber gleich nebenan wohnt, dann geh doch einfach rüber und gib ihm die Festplatte, bzw den USB Stick, dann zieht er sich die Daten so runter. Das wäre die einfachste und sicherste Variante.
 
Eben !! Warum nimmst Du denn Deinen USB-Stick nicht einfach nach oben und stöpselst ihn dort ein, wenn Du ihn dort brauchst !

Ist alles ein wenig unverständlich, was Du da anszustellen versuchst, anstatt die einfachste Lösung zu wählen, auf die Du doch wohl selbst kommen könntest !
 
DynDNS nutze ich schon seit über 12 Jahren das geht aber über die inet Leitung und das wollte ich ja nicht. hätte ja sein können das es bis dato schon eine bessere Lösung über WLan gibt. Weil ich mit meinen externen datenträger nicht ständig hoch laufen möchte wegen jedem bissle.
 
Mit Cloud-Diensten, wie z.B. Dropbox, GDrive, Skydrive... habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht und würde dir die auch für diese Zwecke empfehlen.

Meines Wissens gibt es so eine Lösung, wie du sie wünscht nicht. -.-
 
Der Upload der Cloud-Dienste läuft im Hintergrund ab und bei kleineren Dateien (Textdokumente, Tabellen, Bilder, ...) bekommt davon kaum etwas mit.

Wenn du jedoch 1GB große Files tauschen willst würd ich lieber mit nem Stick oder Festplatte laufen. Da kann der Upload auch (bei einer etwas lahmeren Leitung) bis zu 10 Stunden dauern.
 
Das tolle an Dropbox ist, dass du gegebenfalls die Dateien nicht wirklich hochladen musst. Sofern diese Datei schonmal jemand zur Dropbox geladen hat, dann ist diese schon vorhanden und Dropbox erkennt das. Eventuell kommt Dropbox dann doch in Frage? Ihr werdet euch ja kaum einzigartige Urlaubsbilder austauschen. Wenn es Filme, Serien oder Musik ist, dann sollte das klappen.
 
Zurück
Oben