wie füge ich ein YouTube Video in eine Powerpoint 2007 Präsentation ein

Terrschi

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich habe ma ne ganz dumme Frage (da sie mir warscheinlich jeder Noob beantworten kann außer "natürlich" ich :()
Ich möchte gerne wissen wie man ein YouTube Video in eine Präsentation (ich verwende Powerpoint 2007) einfügen/einbinden kann (nicht über Hyperlinks!)? Habe nirgendswo eine Antwort gefunden und mit Makros bzw. mit dem Programmieren kenne ich mich nicht aus.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Format sollte ich denn das video am besten umwandeln?

WMV geht auch.

Sorry, dass ich so ein nerviger Noob bin :D, aber ich blick irgendwie in der ganzen Super Struktur nicht durch, wie genau das funktioniert. Meine wie das mit dem Umwandeln jetzt genau funktioniert?

Hatte vor eineiger Zeit mal ein Tutorial (ich geb zu, ein sehr kleines) geschrieben, das hilft dir ja vielleicht...ich postes mal hier rein:

---------------------------------------
Über S.U.P.E.R.

S.U.P.E.R. ist eine Abkürzung für Simplified Universal Player Encoder & Renderer. Kurz gesagt kann S.U.P.E.R. so ziemlich jedes Format in jedes andere Format konvertieren. Mir ist auch klar, dass das natürlich eigentlich nicht geht, denn man kann ein Bild ja z.b. nicht in eine .mp3 Datei konvertieren, aber ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will.

Zur Benutzung

Wenn ihr SUPER jetzt also heruntergeladen und installiert habt und ihr eine Datei konvertieren wollt, dann solltet ihr die Software jetzt, wer hätte es gedacht, zuerst einmal starten.
Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

Als erstes sollte nun gewählt werden, wohin die fertig konvertierten Dateien eigentlich kopiert werden sollen. Sonst geht nämlich nachher das große Gesuche los und man findet nichts.... Um also die nötigen Einstellungen vorzunehmen macht man nun einen Rechtsklick irgendwo in das S.U.P.E.R. fenster rein...erscheinen sollte ungefähr folgendes Menü:

Als nächstes wird "The Output Folder Destination" festgelegt (im folgenden Bild mit Rot gekennzeichnet)

Wenn ihr nun einen Ordner ausgewählt habt, können wir endlich zum eigentlich konvertieren kommen.... zum Konvertieren sind zuerst mal 2 Felder wichtig (wieder mit Rot markiert):

In das untere, große Feld zieht ihr per Drag&Drop nun die Datei, oder auch mehrere Dateien, die ihr Konvertieren wollt. Im Dropdown Fenster ganz oben habt ihr nun die Wahl, in was ihr denn eure Datei umwandeln wollt.
In meinem Beispiel will ich jetzt aus einem Video nur die Tonspur herauskopieren. Dazu muss ich also die .avi Datei ins Fenster ziehen und das ganze ins .mp3 Format, also für die Musik, umwandeln.

Ich ziehe also meine Videodatei ins Fenster (1), wähle oben aus der Liste mp3 aus (2) und drücke schließlich unten auf Encode (3). Die Datei wird dann umgewandelt und in meinen vorher festgelegten Ordner gepackt. FERTIG.

So nur noch schnell zu den andern Fenstern die ihr sonst so seht, bei denen ich Anfängern allerdings rate einfach die Standarteinstellungen zu belassen...

Solltet ihr einmal z.b. .avi ausgewählt haben, wie auf dem Screenshot kann man in zwei weitern Dropdownfenstern rechts neben dem Formatsauswahlfenster (1) Die Codecs für Video und für Audio festlegen. So kann man sein Video zum Beispiel mit dem DivX Codec komprimieren. Die Datei wird verkleinert die Qualität bleibt jedoch fast erhalten.
Im roten Kasten (2) sieht man, dass man noch mehr Feineinstellungen an Audio sowie Video vornehmen kann. Die Einstellungen reichen von der Auflösung bis zur Bitrate.
Über seiner ausgewählten Datei (3) sieht man nun alle aktuellen Einstellungen nochmal auf einen Blick.

So ich hoffe, dieses kleine Tutorial schafft nun die größten Probleme im Umgang mit S.U.P.E.R. aus der Welt. Falls es allerdings noch welche gibt, dann einfach Fragen...

Hallo ::H1tm4n::,
vielen Dank erstmal für dein sehr ausführliches Tutorial. Jetzt funktioniert das mit dem umwandeln auch einwandfrei. Allerdings nicht bei den YouTube Videos:
Nachdem ich sie gedownloadet habe erkennt Windows das entsprechende Format nicht und somit erkennt dies auch nicht S.U.P.E.R., was für mich bedeuted dass ich die Videos nicht verwenden bzw. umwandeln kann.
Könnt ihr mir hierbei nochmal helfen?

vielleicht noch den richtigen codec installieren? sowas wie xvid oder divx? mal googlen wo du es dl kannst

Zuletzt bearbeitet:
na aber .flv zu avi oder mp3 (audio-only) geht doch gerade mit S.U.P.E.R. dazu ist die Software doch da.... ;)

Mach mal folgendes: Lade dir mal den VLC - Player herunter, einfach mal danach googlen oder vielleicht auch hier bei CB schaun, weiß nich ob der hier dabei ist.
Damit solltest du die Datei eigentlich abspielen können.

Aber auch wenn diese Datei nicht direkt von Windows bei dir erkannt werden kann, müsste das doch eigetnlich trotzdem gehen oder...? Wenn du die Datei einfach per Drag&Drop in das SUPER Fenster ziehst, und dann nach den Einstellungen auf "Encode" klickst...
Kommt da evtl. eine Fehlermeldung, oder irgendwas in dieser Art?

Einfach mal reinposten :)

ich hab auch das gleich eproblem gehabt aber ich habemir ei mozila firefox eine erweiterung instalier (gratis!) und mit dem converter umgeändert wegen deiner letzten frage!
:D
mit der erweiterung kanst du sie in mp4,3gp und flv runterladen was dir beser gfält !
einfach in gogle firfox eingebn dan anpassen ,videos bilder,grafiken(oder so) dan youtube downloader. ist richtig praktisch und mit nocner erweiterung kanst es soga in mp3 umwandel
ddofan

Zuletzt bearbeitet: (Nachdem ich sie gedownloadet habe erkennt Windows das entsprechende Format nicht und somit erkennt dies auch nicht S.U.P.E.R.)
Hallo,

ich würde auch gerne eine ein youtube video in PP einfügen, nur leider funktioniert es nicht. Ich nutze Office 2003. Das Video ist heruntergeladen und von flv zu avi konvertiert, läßt sich nur leider nicht einfügen. Einfüge, Film aus Datei, Film ausgwählt... dann kommt nur kurz die "Sanduhr", das Video wird jedoch nicht in die Präsi übernommen. Weiß eventuell jemand was ich falsch gemacht habe?

Vielen lieben Dank und viele Grüße,

Liz

Zurück
Oben