Hatte vor eineiger Zeit mal ein Tutorial (ich geb zu, ein sehr kleines) geschrieben, das hilft dir ja vielleicht...ich postes mal hier rein:
---------------------------------------
Über S.U.P.E.R.
S.U.P.E.R. ist eine Abkürzung für Simplified Universal Player Encoder & Renderer. Kurz gesagt kann S.U.P.E.R. so ziemlich jedes Format in jedes andere Format konvertieren. Mir ist auch klar, dass das natürlich eigentlich nicht geht, denn man kann ein Bild ja z.b. nicht in eine .mp3 Datei konvertieren, aber ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will.
Zur Benutzung
Wenn ihr SUPER jetzt also heruntergeladen und installiert habt und ihr eine Datei konvertieren wollt, dann solltet ihr die Software jetzt, wer hätte es gedacht, zuerst einmal starten.
Das ganze sieht dann ungefähr so aus:
Als erstes sollte nun gewählt werden, wohin die fertig konvertierten Dateien eigentlich kopiert werden sollen. Sonst geht nämlich nachher das große Gesuche los und man findet nichts.... Um also die nötigen Einstellungen vorzunehmen macht man nun einen Rechtsklick irgendwo in das S.U.P.E.R. fenster rein...erscheinen sollte ungefähr folgendes Menü:
Als nächstes wird "The Output Folder Destination" festgelegt (im folgenden Bild mit Rot gekennzeichnet)
Wenn ihr nun einen Ordner ausgewählt habt, können wir endlich zum eigentlich konvertieren kommen.... zum Konvertieren sind zuerst mal 2 Felder wichtig (wieder mit Rot markiert):
In das untere, große Feld zieht ihr per Drag&Drop nun die Datei, oder auch mehrere Dateien, die ihr Konvertieren wollt. Im Dropdown Fenster ganz oben habt ihr nun die Wahl, in was ihr denn eure Datei umwandeln wollt.
In meinem Beispiel will ich jetzt aus einem Video nur die Tonspur herauskopieren. Dazu muss ich also die .avi Datei ins Fenster ziehen und das ganze ins .mp3 Format, also für die Musik, umwandeln.
Ich ziehe also meine Videodatei ins Fenster (1), wähle oben aus der Liste mp3 aus (2) und drücke schließlich unten auf Encode (3). Die Datei wird dann umgewandelt und in meinen vorher festgelegten Ordner gepackt. FERTIG.
So nur noch schnell zu den andern Fenstern die ihr sonst so seht, bei denen ich Anfängern allerdings rate einfach die Standarteinstellungen zu belassen...
Solltet ihr einmal z.b. .avi ausgewählt haben, wie auf dem Screenshot kann man in zwei weitern Dropdownfenstern rechts neben dem Formatsauswahlfenster (1) Die Codecs für Video und für Audio festlegen. So kann man sein Video zum Beispiel mit dem DivX Codec komprimieren. Die Datei wird verkleinert die Qualität bleibt jedoch fast erhalten.
Im roten Kasten (2) sieht man, dass man noch mehr Feineinstellungen an Audio sowie Video vornehmen kann. Die Einstellungen reichen von der Auflösung bis zur Bitrate.
Über seiner ausgewählten Datei (3) sieht man nun alle aktuellen Einstellungen nochmal auf einen Blick.
So ich hoffe, dieses kleine Tutorial schafft nun die größten Probleme im Umgang mit S.U.P.E.R. aus der Welt. Falls es allerdings noch welche gibt, dann einfach Fragen...