wie füge ich zu den suchen in firefox zb youtube hinzu?

ed_lumen

Captain
man kann ja zb wikipedia etc zu den suchen/der suchfläche in firefox hinzufügen. youtube wird dort aber nicht angeboten. in meinem letzten system hatte ich YT aber drin - wie macht man das?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, nutrix, Mosed und 4 andere
sorry, ich dachte, das geht ohne add on, nur mit einem eintrag :rolleyes: thanks!

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wenn du auf der jenigen Seite bist (in deinem Falle hier Youtube), einfach oben in die Adressleiste klicken. Dort ist ganz unten unter "Einmal suchen mit" das Logo der aktuellen Webeite mit nem grünen Plus zu sehen dort einfach drauf klicken und die Seite wird der Liste der wählbaren Suchmaschinen zugefügt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, piepenkorn und ed_lumen
K-551 schrieb:
"Einmal suchen mit" das Logo der aktuellen Webeite mit nem grünen Plus zu sehen dort einfach drauf klicken und die Seite wird der Liste der wählbaren Suchmaschinen zugefügt...
„einmalIG suche mit“ - das war's, was ich verlernt hatte - yeah!

Der Weg ohne Plugin scheint aber nicht immer zu funktionieren ... und man hat auch keine
Kontrolle über den Suchstring.
( Ebay, Wikipedia, Startpage ...geht bei mit nicht, Amazon, GoogleMaps schon )

Wie auch immer ich verwende meist
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/add-custom-search-engine/

und setze nur einen Buchstaben als Suchkürzel
e 123 --> ebay
a 123 --> amazon
s 123 --> startpage
m 123 --> GoogleMaps

Bei mir im Cachy Browser (Variante vom LibreFox) kann ich dort Suchmaschinen hinzufügen und vorhandene konfigurieren.

1743718234520.png

Die entsprechende Suchmaschine wähle ich, indem ich in die Such- bzw. Adresszeile das passende Keyword schreibe, Leerzeichen drücke und dann meine Suchwörter eingebe. Für die deutsche Wiki wäre das bspw. @wd<Leerzeichen>Firefox<Enter>.
Dafür ist kein Addon nötig.

no_trust schrieb:
Der Weg ohne Plugin scheint aber nicht immer zu funktionieren ... und man hat auch keine
Kontrolle über den Suchstring.
Man kann schon ?immer? rechts klick auf eine Suchmaske machen.
Ich interessiere mich aber auch absolut nicht für Suchvorschläge, falls diese angezeigt werden über andere Methoden.
1743719668473.png
1743719730259.png
1743719769855.png

Krik schrieb:
Dafür ist kein Addon nötig.
Nein .. das Addon nutze ich nur für das Hinzufügen ( und kann dort den Suchstring exakt festlegen ... bei Startpage kann man in Suchstring direkt Such-Parameter setzen )

Und ja ... die Suchkürzel mache ich auch nur so wie du...
in de normalen Firefox Einstellungen.
Ich finde es recht praktisch wenn ich etwas suche ganz vorne nur eine Buchstaben angeben zu müssen.
( ich bin eher Tastatur orientiert )

tdbr schrieb:
Man kann schon ?immer? rechts klick auf eine Suchmaske machen.
Genau das wurde irgendwann mal entfernt. Hatte das früher auch mal, aber irgendwann war es weg. Wurde Firefox wohl dahingehend verschlimmbessert die Funktion nur über dieses komische Suchfeld in der Leiste anzubieten (habe ich bei mir ausgeblendet).

https://www.reddit.com/r/FirefoxCSS/comments/qqkw5x/enabling_this_add_search_engine_option/
Hier ist beschrieben wie man über about:config diese Funktion wieder herbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, piepenkorn und no_trust
war dann doch eine recht ergebnisreiche diskussion! ich habe mich darüber gewundert, daß die einstellung nicht gleich über meinen FF-account übernommen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Zurück
Oben