Wie funktionieren diese Prepaid Datentarife?

Carrera124

Lt. Commander
Hallo zusammen,

vor vielen Jahren hatte ich mal eine reinen Prepaid Datentarif (UMTS). Man hat Guthaben draufgeladen und dann solang gesurft, bis entweder das Datenvolumen oder die gebuchte Zeit abgelaufen ist. Egal ob das 1 Tag oder 6 Monate gedauert hat.

So etwas scheint es jetzt nicht mehr zu geben? Ich suche einen reinen Prepaid Datentarif. Das Datenvolumen muss nicht groß sein, schon 500 MB würden reichen, aber LTE sollte möglich sein.

Bei allen Anbietern und Angebote finde ich aber nur noch Prepaid-Angebote (z.B. bei Alditalk Internet Flatrate S) mit dem Zusatz "/4 Wochen" also beispielsweise 3,99€/4 Wochen. Aber was bedeutet das genau, was passiert nach Ablauf der 4 Wochen? Muss man alle 4 Wochen die 3,99€ zwangsweise aufladen und kann dann jeweils bis zu 500MB Volumen verbrauchen?
Sieht für mich dann wie ein verkappter Vertrag aus wenn ich regelmäßig zahlen muss, oder wo ist mein Denkfehler? Cooler wär's schon, wenn ich erst dann nachzahlen muss, wenn ich das Volumen auch wirklich verbraucht habe, auch wenn es länger als 4 Wochen dauert.

Du kannst das gebuchte Volumen für den Zeitraum (also z.B. ein Monat) nutzen, nach Ablauf steht das Volumen nicht mehr zur Verfügung und du müsstest neu buchen manuell (oder einstellen, dass automatisch verlängert wird).

Ok, dann ist das wohl nichts für mich.

Du hast ein bestimmtes Datenvolumen dass du in 28 Tagen verbrauchen kannst. Nimmst du die 500MB nicht in den 28 Tagen in Anspruch, dann verfallen diese. Bei Vodafone CallYa surfe ich dann auf (vermutlich) auf 384kb/s gedrosselt für 0,03€ pro MB weiter. Wichtig zu wissen ist: Bei 4 Wochen, bezahlst du 13 Mal pro Jahr.

Du kannst den Tarif einfach abbestellen, dann wird es nicht verlängert. Oder du lädst nicht auf, dann kann die Option auch nicht verlängert werden. Ein Tarif wo du ein festes Datenvolumen für unbestimmte Zeit kaufst ist mir nicht bekannt, weil sowas suche ich nämlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
SilentNewbie schrieb:
Wenn Dir 500 MB LTE im O2-Netz reichen, ist Netzclub eine Option (gratis!)
.Dealdoktor - Netzclub
Klingt gut, hast du Erfahrung damit? Ich bräuchte den Tarif nicht für ein herkömmliches Smartphone, sondern zum einen als Backuplösung in einem LTE-iPad und in meinem Fahrzeug-Infotainment. Beiden Systemen ist gemein, dass sie die eingehenden Werbe-SMS gar nicht anzeigen könnten.

Ich habe keine Erfahrungen damit. Andere Nutzer berichten, dass man nur wenige SMS bekommt.
Ich nehme, dass die SMS einfach "verpuffen", wenn Dein Gerät sie nicht anzeigen können.
Das wäre für Dich ja umso besser (-:

SilentNewbie schrieb:
Das wäre für Dich ja umso besser (-:
Das schon :)
Stellt sich nur die Frage, ob der Anbieter das mitbekommt und dann vielleicht unlustig findet ;)
Andererseits kann ich mir ja einfach mal auf Verdacht eine Karte bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Dr. McCoy schrieb:
Für den Netzclub-Tarif mit 500 MB "free" ist es auf jeden Fall erforderlich, dass auf dem jeweiligen Gerät, in dem sie betrieben wird, die Netzclub-App installiert werden kann. Und pro Person ist nur eine Netzclub-"Free" möglich.
Es geht also nicht, auf z.B. dem Smartphone die App zu installieren, somit die 500 MB freizuschalten und die App wieder zu deinstallieren und/oder das Gerät dann zu wechseln?

Naja, er braucht mindestens für die Initialisierung einmal ein SMS-fähiges Gerät, wegen der Eingabe des Bestätigungscodes, der per SMS verschickt wird:

-> https://www.netzclub.net/netzclub-plus/faq/

Und die Netzclub+ App ist derzeit nur für Android verfügbar.

Nachtrag: Nein, App deinstallieren und Gerät wechseln (auf iOS) geht nicht. Siehe FAQ:
Wenn du dein Gerät änderst, kannst du netzclub+ auf deinem neuen Smartphone weiter verwenden. Voraussetzung ist, dass es sich weiterhin um ein Telefon mit Android Betriebssystem handelt. Installiere einfach die netzclub+ App auf deinem neuen Gerät und melde dich mit deinen Benutzerdaten an. Dein Countdown wird dann auf deinem neuen Gerät weiterlaufen. Wir empfehlen, die App auf dem alten Gerät zu deinstallieren, da dein netzclub+ Konto nicht auf zwei Geräten zeitgleich funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Hallo,

im iPad sowie im Auto wären es dann nur 200MB.

Ich nutze es auch, weiss aber nicht wie es sich verhält falls niemals auch nur eine Nachricht ankommt.

LG

Es gibt noch echte Prepaid-Tarife, wie z.B. der Discotel 6 Cent-Tarif.
Aber 30 € für 500 MB sind absurd teuer.

Ok danke, dann fällt Netzclub leider aus, wenn das Zielgerät für die Initialisierung zwingend SMS-fähig sein muss. Mit 200 MB würde ich auch hinkommen.

Momentan nutze ich in den Geräten die kostenlosen Zusatzkarten meines 1&1 Internet/Telefonvertrags. Da sind bis zu 4 kostenlose SIM-Karten bzw. Rufnummern im Vertrag mit dabei. Mit nur 100MB pro Monat, aber selbst das reicht zumindest fürs Auto. Dummerweise sind diese Karten auf 3G begrenzt, und das 3G-Netz wird immer schlechter anstatt besser... deswegen suche ich eine günstige Möglichkeit auf LTE zu wechseln. Ich könnte die jetzigen 1&1-Karten auf LTE upgraden, aber dann ist nix mehr mit kostenlos, sondern ich bin pro Karte mit 10€ pro Monat dabei.

Dr. McCoy schrieb:
Nachtrag: Nein, App deinstallieren und Gerät wechseln (auf iOS) geht nicht.

Du kannst die App installiert lassen und trotzdem das Gerät wechseln.
Solange das alte Gerät einmal pro Tag/alle 2 Tage WLan hat, läuft das.
Dann bekommt man auch auf dem aktuellen Gerät die Werbung im Sperrbildschirm nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33 und SilentNewbie
Klingt gut. Ich habe da noch eine alte Android-Gurke rumliegen, will aber den Tarif in meinem Tablet verwenden.

Zurück
Oben