Wie funktionieren kombinierte WLan/Bluetooth Chips auf Mainboards und gibt es Repeater, die auch Bluetooth verstärken?

nighteeeeey

Commodore
Nabend, ich mal wieder :)

folgende Situation. Das ist meine Wohnung:

1670695375996.png

PC steht leider so weit wie möglich entfernt von den X Positionen in Bad und Küche, an denen ich mich oft aufhalte, und habe dort dann meine QC 35 II Kopfhörer auf. Leider befindet sich das BT Modul im Kopfhörer auf der rechten Seite, und ich stehe aber mit der rechten Seite jeweils zur Wand, bzw. zum Fenster.

Heißt, genau in diesen Positionen hört das BT Signal auf, es stottert, er schaltet auf low Codecs etc etc.

Jetzt hatte ich bis vor kurzem ein 5m langes USB Adapter Kabel vom PC auf die andere Seite des Wohnzimmers bis zur Tür gelegt und dort einen BT Adapter Dongle drin. Leider hat das die Situation nicht verbessert. Eher verschlechtert, weil sich dieser BT Dongle mit dem Wlan/BT Chip auf dem Mainboard gebissen hat (welches ich in dem Moment gar nicht auf dem Schirm hatte, dass ich überhaupt ein BT Chip onboard habe) und deshalb nach jedem Neustart den BT Treiber neu installieren musste.

Vor ein paar Tagen viel mir dann ein: Ja Moment mal, ich hab doch WLan und BT Onboard. Und sogar ne Antenne dafür. Resultat leider gleiches Problem, es reicht nicht bis in die letzten Ecken der Wohnung, gerade dort, wo ich es am meisten brauche, nämlich den 2 anderen X Positionen.

Also auf Amazon geschaut, neue Antenne gekauft. 8 dBi (angeblich) und 2m langes Kabel. Geil.

Angeschlossen, so hoch wie möglich platziert - keine Verbesserung. Sogar noch schlechter als mit dem USB Dongle.

Langsam geht mir die Sache jedoch gehörig auf den Keks....bis mir gerade - passenderweise aufm Klo - eingefallen ist, dass es ja wuch Wlan Repeater gibt. Inne Steckdose, zack fertig.

Aha? Ja und was ist mit BT? Wie funktionieren BT/WLan Kombi Chips überhaupt? Am Mainboard gibts ja nur 2 Antennenanschlüsse. Aber nicht für WLan/BT getrennt sondern für 2,4 und 5 Ghz. Ja toll hmpf. Und nun?

Wie genau funktionieren diese Chips? Und warum gibt es Repeater nur für Wlan? Oder verstärken die auch gleich das BT Signal mit? Dann könnte ich ein Repeater im Flur platzieren und das Problem wäre hoffentlich vorbei - ich befürchte aber, das funktioniert nicht, weil alle Repeater immer nur von Wlan sprechen?

Es gibt BT Repeater zb. von Sunny Beam, die kosten aber gleich 250€. Das kann ja aber wohl nicht die Lösung sein?

Habt ihr Ideen, Gedanken oder Wissen, wie ich dieses Problem angehen kann? Mehr als ne 8 dBi Antenne hab ich auf Amazon nicht gefunden. Einzige Alternative die mir noch einfallen würde wäre noch 2x5m Antennenverlängerungskabel zu kaufen und die Antenne dort zu platzieren, wo vorher das USB Kabel mit Dongle lag, nämlich an der Tür im Wohnzimmer zum Flur. 5m Antennenverlängerung kosten jedoch gleich mal 10€ für 5m. Und ich bräuchte 2 davon. Das bedeutet das wären dann mit der Antenne 45€ nur um ein BT Signal aufm Klo und beim Kochen zu kriegen.

Gibts günstigere Alternativen? Übersehe ich was? Gibts vllt besonders Leistungsfähige BT Sender? Es gibt noch so Standalone BT Sender, die auch um die 50€ kosten, aber die alle immer nur per Klinke angeschlossen werden?! Das kann ja wohl auch nicht sein, dass ich erst von Digital -> Analog wandel und dann von Klinke wieder auf BT Gehe und dann im Kopfhörer wieder von BT auf analog. Das ist mir eine Wandlung zu viel. Zudem diese Geräte dann ja auch wieder am PC platziert werden müssen und wer weiß ob deren Antennen überhaupt besser sind als alles was ich bisher probiert habe?

Ich bin ratlos. Gibts BT Repeater? Oder funktionieren die WLan Repeater auch für BT Signal? Ich kanns nämlich nicht erkennen.

Danke für eure Hilfe, mal wieder.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Mir ist kein Bluetooth Repeater bekannt.

Wahrscheinlich ist die günstigste Möglichkeit einen Raspberry in der Küche aufzubauen und den Ton des PCs dort hin zu streamen (per LAN/Wlan) und sich dann per Bluetooth damit zu verbinden.

Unter Linux ist das gar kein Problem, bei Windows ist das sicherlich auch möglich.

Die Latenz ist sicherlich erträglich, wenn man nicht gerade kompetitiv zockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
8dBi Antenne?
Ich warte aktuell noch auf Erklärungen, mit welcher schwarzen Magie die Ingenieure
dass hinbekommen haben, wenn es eine normale Funkantenne ist.
Denn 8dBi Antennen sind in der Regel für Richtfunk gedacht, sprich das Signal wird
in eine Richtung fokussiert und wenn man außerhalb der Fläche des Richtstrahls ist,
dann verliert das Signal sehr stark an Qualität.
Würde zumindest erklären, warum trotz der Antennen dein Problem schlimmer wurde.

Doch Reichweite hängt noch von paar mehr Dingen ab.
Wie gut ist die Antenne des Headsets?
Können BT-Chip vom Board und Headset mit maximaler Leistung der BT-Spezifikation senden?
Hört sich etwas merkwürdig an, aber wegen Energieeffizienz versuchen die Geräte den Stromverbrauch
so gering wie möglich zu halten. Heißt aber auch, dass die Geräte regulieren können, wie hoch
der maximale Stromverbrauch sein kann. Schaffen beide Stellen nur k.A. 50mW und BT lässt 100mW,
dann würden andere Geräte vielleicht dein Problem vermindern oder gar beheben.
Welche Bluetooth-Versionen werden eingesetzt?
Das Headset hat "nur" BT 4.1, mit BT 5.0 wurde die Reichweite etwas erhöht.
Und bestimmt noch paar Dinge mehr, die mir gerade nicht einfallen.

Nun zu der Frage wie das geht: 2,4GHz.
Hier haben die Ingenieure ihr Wissen in einen Topf geworfen und über das 2,4GHz-Modul wird
WLAN sowie BT gleichzeitig versendet.
Aktiviert man BT, dann fällt die Geschwindigkeit vom WLAN, aber auch nur so um 20% (bisherige
Beobachtung von meiner Seite).

Ergo würde ich es eher mit 3dBi Antennen probieren, diese werden idR von Accesspoints und
Routern verwendet. Grund ist, dass sie eine durchaus gute Reichweitenerhöhung bieten und gleichzeitig
noch ein Rundfunksignal abgeben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und nighteeeeey
Ein "staerkerer Sender" allein wird Dir nicht helfen. Dein Kopfhoerer bleibt ja "schwach".

Was ich mir vorstellen kann ist ein Extender den Du irgendwie in die Mitte stellst so dass der Kopfhoerer ueber den versorgt wird. Die werden aber auch vom Sender gespeisst je nach Mode.

Waere ein Beispiel.
-> https://www.1mii.com/product-item/b03pro-bluetooth-adapter/

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
NighteeeeeY schrieb:
Eher verschlechtert, weil sich dieser BT Dongle mit dem Wlan/BT Chip auf dem Mainboard gebissen hat
Und was passiert, wenn du den BT Chip einfach dauerhaft im GeräteManager deaktivierst und dann den Dongle verwendest?

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Das ist ne gute Frage. Ich würde jetzt ohne es probiert zu haben vermuten, dass sich die Störung nur darauf auswirkte, dass ich jedes mal den BT Treiber neu installieren musste, und sich dadurch nicht die Sendeleistung verringert hat?

Wenn ich den jetzt also wissentlich deaktiviere läuft er vllt einfach normal nach Neustart, aber die Sendeleistung verbessert sich nicht? War halt auch einfach der billigste Dongle den ich noch irgendwo hatte rumfliegen fürn 10er.

Ich probiers aber gerne mal aus.

Aber woher weiß ich jetzt, welcher der Onboard Chip ist?

1670698531744.png

1670698565965.png

Und was zum Teufel sind diese ganzen Wan Miniport Einträge??!

GTrash81 schrieb:
8dBi Antenne?
Ich warte aktuell noch auf Erklärungen, mit welcher schwarzen Magie die Ingenieure
dass hinbekommen haben, wenn es eine normale Funkantenne ist.
Denn 8dBi Antennen sind in der Regel für Richtfunk gedacht, sprich das Signal wird
in eine Richtung fokussiert und wenn man außerhalb der Fläche des Richtstrahls ist,
dann verliert das Signal sehr stark an Qualität.
Würde zumindest erklären, warum trotz der Antennen dein Problem schlimmer wurde.

Ja ich habe mich auch gewundert. Vielleicht habe ich auch einfach ne komplett falsche Antenne gekauft. Ich dachte halt jede RP-SMA Antenne würde dafür funktionieren. Aus der Produktbeschreibung war auch nichts anderes ersichtlich. Was ich darin jedoch nicht finden konnte: eine Schemazeichnung wie genau die Antennen überhaupt auszurichten sind und ob es nicht ein gerichtetes Feld ist.

WAN Miniport == Software von Windows für eingebautes VPN.
Wenn man "0815"-VPNs verwendet, braucht man keine weitere Software, nur das Betriebssystem.
Die TAP-Dinger gehören dazu.
Tunnelbear ist auch VPN.
RZ608 ist der Mediatek-WLAN-Chip von deinem Mainboard.
Heißt du musst RZ608 deaktivieren, damit nur noch der Bluetooth-Dongle funktioniert.

• Gefällt mir
Das läuft ja ausgezeichnet 8)

1670699600955.png

Kannst Du doch killen, die Kiste neu starten und nochmal probieren.
Nebenbei ueberlegst Du woher die gelben Ausrufezeichen kommen da ganz weit oben.

1670699831163.png

Er sagt verbunden, kommt aber kein Ton raus. Spotify kann gar nichts abspielen.

1670699846272.png

Twitch stellt sich auch quer :D

1670699859766.png

Irgendwas ist hier jetzt gehörig schief gelaufen....
Ergänzung ()

Im GM steht auch nur folgendes

1670700015817.png

BFF schrieb:
Nebenbei ueberlegst Du woher die gelben Ausrufezeichen kommen da ganz weit oben.

Wen Du mit Wissen nicht überzeugen kannst, den verwirre mit Schwachsinn!
:kuss:

Knutsch hier nicht. 😂

1670700443846.png

Was das iFi ist wuesste ich fast. PCI-Geraet musst Du selber suchen.

Wegen dem nicht Abspielen.
Schau mal nach auf welches Geraet da abgespielt werden soll in den Soundeinstellungen.

Und da scheint ein Blauzahngeraet den Treiber verloren zu haben oder hat einen Ressourcenkonflikt.

Irgendwie alles etwas krude da bei Dir im Geraetemanager. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Hat alles geklappt.

Habs aus bekommen, Musik über den Dongle, habs an bekommen, Musik über Onboard mit beiden Antennen ("8dbi von Amazon" und Standard Antenne vom Mainboard)

Onboard mit Antennen war beides mal das schlechteste tatsächlich.

Die Leistung des Dongles hat sich aber nicht verbessert, auch nicht nach ausschalten des Onboard Chips. Wie erwartet gibts nur jetzt keine Konflikte mehr beim Booten, verbindet sich direkt wieder und ich kann auch APO EQ für den BT Kopfhörer installieren jetzt. Das ging damals nicht, weil ich ja jedes Mal den Treiber neuinstallieren musste, weshalb ich dann seit dem ich drauf gekommen bin den Onboard Chip genutzt habe, weil ich dafür den EQ installieren konnte.

Jetzt sind wir aber wieder beim Anfang ^^ also alles beim alten. Dongle läuft, jetzt ohne Konflikte, aber die Leistung reicht so gerade eben nicht aus.

Was nun, was tun?

Bluetooth Repeater gibts also keine? Warum nicht? Was ist so komplex daran dass es tausende WLan Repeater gibt aber keine BT Repeater?

Neue Idee: passiver Reflektor? Gibt es sowas? Weil sich das BT Modul ja leider auf der rechten Seite befindet. Wäre das ne Idee? ^^ also reflektieren von Wandseite, was da noch ankommt um zur rechten Seite des Kopfhörers zu finden?

Antennenverlängerungskabel: brauche ich dann also gar nicht zwei sondern nur eins, nämlich für den 2,4 Ghz Port?

Vielleicht probier ich das mal aus? Und stelle die "8dbi" Antenne und auch die Standard Mainboard Antenne da hin, wo jetzt der Dongle liegt Nähe Tür und probiers nochmal über den Onboard Chip?

GTrash81 schrieb:
Ergo würde ich es eher mit 3dBi Antennen probieren, diese werden idR von Accesspoints und
Routern verwendet. Grund ist, dass sie eine durchaus gute Reichweitenerhöhung bieten und gleichzeitig
noch ein Rundfunksignal abgeben können.

Hast du einen besseren Antennenvorschlag für mich? Die 8dbi kann ich noch zurückschicken. Warum genau 3dbi?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Was das iFi ist wuesste ich fast.

Ifi Zen Dac. ;) "USB Soundkarte" für Fortgeschrittene. ;)
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Irgendwie alles etwas krude da bei Dir im Geraetemanager. 🤷‍♂️

Ja sorry :D ich hab gerade mein altes AM4 System auf AM5 geklont, bin am fleißigen Hardwarerodeo machen hier weil alles nicht läuft, aber ich bin auch generell nicht für Ordnung bekannt. 🦹‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja würde passen aber ich würde ehrlich gesagt ungerne welche nehmen, die direkt ins Board gehen, ohne Kabel und Standfuß für höhere Position, die Antennen wären ja so auch noch hinterm Tower.

Gibts eine Möglichkeit herauszufinden, ob die, die ich gekauft habe, tatsächlich gerichtet ist? Und wenn ja, wie die Abstrahlcharakteristik ist? Würde das durch eine Wand hindurch funktionieren?

Dann könnte ich ja mal probieren, die mit einer Antennenverlängerung (1 Kabel für 2,4 Ghz reicht also?) dahin zu stellen wo der USB Dongle jetzt liegt und so auszurichten, dass der Abstrahlkegel Richtung Küche zeigt?

Wäre das....sinnvoll?
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Antennenverlängerungskabel: brauche ich dann also gar nicht zwei sondern nur eins, nämlich für den 2,4 Ghz Port?

Anschlussfrage: wenn ich jetzt nur 1 Verlängerungskabel kaufe und das in den 2,4 Ghz Port des Mainboards stecke, welches Kabel der Antenne (die haben ja beide 2) schließe ich dann an? Wie funktionieren solche Antennen? Wird nur eins funktionieren? Nämlich das für 2,4 Ghz? Teilen die sich das? Ist eine Antenne für ein Frequenzband? Die Antenne die ich nachträglich gekauft habe hat ja "2 Antennen", die Standard vom Mainboard hat nur "1 Antenne".

Wie funktioniert sowas? @GTrash81

Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Bluetooth Repeater gibts also keine? Warum nicht? Was ist so komplex daran dass es tausende WLan Repeater gibt aber keine BT Repeater?
Gibt es doch. Nennt sich "Smartphone", dieses bucht sich an beliebig vielen WLAN-Accesspoints/Repeatern ein und sendet ein Bluetooth-Signal an deinen Bluetooth-Kopfhörer.

Du mußt diesen "Repeater" nur mit dir herumtragen bzw. zumindest mit in den gleichen Raum nehmen, daran führt kein Weg vorbei.

Hi, habe bisher die Infos eingesammelt,
dass du "Twitch" und "Spotify" per Bluetooth an deine Bose-Kopfhörer übertragen möchtest
und dass du dabei mit teils schlechter Audioqualität bis hin zu Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hast.

"Twitch" als auch "Spotify" bekommt man auch als Smartphone-App. Wenn du in der Küche sowie im Bad
Internetzugang per WLAN am Smartphone empfangen kannst, könntest du einfach mal testen, ob du in zufriedenstellender Qualität die Musik der Twitch- bzw. der Spotify-App vom Smartphone per Bluetooth zu deinen Bose-Kopfhörern übertragen bekommst.

Die Entfernung der Kopfhörer zu deinem Smartphone wird ja kein Problem sein, wenn du dich im Bad bzw. in der Küche befindest und das Smartphone mit dabei hast.

1) Den Standfuß kann man auch einzeln kaufen:
https://www.amazon.de/-/en/Magnetic...ywords=RP-SMA+dock&qid=1670748076&sr=8-2&th=1
2) Abstrahlcharakteristik habe ich auch gesucht und keine gefunden für die 8dBi Antennen.
Habe mich damit nicht beschäftigt, vermute aber man bräuchte irgendeine Art von Sensor,
wenn nicht sogar eine Testkammer um es selber zu analysieren
3) Sieht aus wie eine Antenne, sind aber zwei.
Der RZ608 vom Mainboard ist ein 2x2 MIMO Chip, sprich es werden zwei Antennen zum Empfangen
und Senden verwendet.
Quelle:
https://corp.mediatek.com/news-even...aptop-and-desktop-pc-connectivity-experiences

Es gibt auch 1x2 oder 2x1, einmal empfangen und zweimal senden bzw. zweimal empfangen und einmal
senden.
Ganz gutes Beispiel der U6 LR:
https://store.ui.com/products/u6-lr-us
Sieht nach nichts aus, aber das Ding hat 8 Antennen verbaut, denn in der Spec steht:
5 GHz WiFi 6 band (4x4), 2.4 GHz WiFi 4 band (4x4)
Heißt 4 Antennen für 2,4 GHz und 4 Antennen für 5 GHz.

• Gefällt mir
NighteeeeeY schrieb:
Bluetooth Repeater gibts also keine? Warum nicht? Was ist so komplex daran
Bluetooth wechselt laufend die Frequenz.
Du kommst mit Antennen keinen Deut weiter. Normalerweise ist sogar eine ganz kleine Extra-Antenne auf den ganzen Chip-Sätzen, nur für Bluetooth. Daher auch kein Antennen-Eingang außer für WLAN.
NighteeeeeY schrieb:
Bose QuietComfort 35 wireless headphones II
Welche Bluetooth Power Class haben die?
Laut Handbuch ist es die übliche Power Class 2, also keine 10 Meter. Theoretisch könntest Du Power Class 1 nehmen. Die gab und gibt es für Computer. Aber bei Headsets wäre mir das neu.
Datax schrieb:
… und genauso musst Du es machen. Also entweder ein Notebook (oder wie mojitomay empfohlen hat, einen Mini-Computer) kaufen und das in die Küche stellen. Oder ein Smartphone nehmen und das in die Küche legen.
NighteeeeeY schrieb:
BT Repeater zb. von Sunny Beam
SMA … spannendes Teil. Dürfte mit Consumer-Elektronik überhaupt nicht funktionieren, weil Bluetooth normal auch verschlüsselt. Ich vermute, das werden die abgeschaltet haben. Aber selbst SMA hat das inzwischen auch aufgegeben …

• Gefällt mir
Zurück
Oben