Wie funktioniert das Gemeinschaftskonto bei der C24 genau?

_poc

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. des Gemeinschaftskontos bei der C24. Leider finde ich keine genaue Info wie genau so ein Konto funktioniert.

Im Moment haben meine Ehefrau und ich ein Gemeinschaftskonto bei einer Sparkasse. Dieses Konto ist ein Oder-Konto und läuft auf uns beide, mit derselben IBAN usw.

Bei C24 ist ein Gemeinschaftskonto zu mindestens anders als bei der Sparkasse. Wir hätten jeder ein separates Konto mit einer jeweils eigenen IBAN.

Was ich (vielleicht) verstehe:
Jetzt würden meine Frau und ich, unsere Konten „verknüpfen“ und daraus entsteht so eine Art Gemeinschaftskonto.

Was ich nicht verstehe:
  • Wenn ich z.B. einkaufen gehe (meistens nur ich), dann bezahle ich den Einkauf mit meiner Karte. Wie wird das den nun verrechnet?
    Beispiel: 100€ Einkauf mit meiner Karte.
    Erwartung: Jeweils 50€ werden bei meiner Frau und mir abgebucht.
    Ist das so?
  • Meine Frau ist in Elternzeit und bekommt nächstes Jahr kein Geld mehr. Sie kann aber trotzdem weiter einkaufen, online bezahlen usw. und das Geld wird dann nur von meinem Konto genommen, weil Sie kein Geld auf ihrem hat? Sprich die 50% Regel tritt nur bei genügend Geld auf dem jeweiligen Konto in kraft?
  • Gebe ich bzw. kann ich meiner Frau trotzdem eine Vollmacht auf mein Konto und umgekehrt geben, falls einem was passiert, damit weiter auf das Geld zugegriffen werden kann?
Ich lese immer wieder von Personen, die eben diese C24-Variante mit dem Ehepartner nutzen, aber wie genau der technische Ablauf ist, geht leider keiner drauf ein bzw. habe noch keinen gefunden. Ich frage mich schon, ob ich die Beschreibung einfach nicht verstehe.

Vielen Dank

Steht doch alles auf deren Seite haarklein erklärt? Du und deine brauchen je ein C24 Konto, ladet euch gegenseitig ein und wer was dann machen kann legst du dabei fest. Und das Geld geht von dem Konto ab, von dem die Karte benutzt wird. Automatisches ausgleichen zwischen Konten gibts dabei nicht. Die Masterkarten können mit dem geteilten Konto/Pocket verknüpft werden.

Vielen Dank.
Ich hatte nur diese gelesen. https://www.c24.de/gemeinsame-konten
Finde hier nicht wirklich viele detailierte Infos.

Im Endeffekt ist es eben kein gemeinsames Konto, sondern so eine Art Zugriffsermächtigung. Hat dann nicht viel mit einem gemeinsamen Konto zu tun. Die geteilten Pockets machen da etwas mehr sinn, weil jeder darauf Überweisen kann und jeder für sich, sieht das Pocket in der jeweiligen Übersicht.

Schade muss ich sagen, dann bleibe ich doch bei der Sparkasse...

Noch einmal vielen Dank. Hatte mir einfach was komplett anderes darunter vorgestellt.

Wenn ihr nicht zur C24 wechselt, da euch das Angebot nicht passt, kann ich verstehen. Aber warum schaut ihr nicht einfach mal, welche Angebote es von anderen Banken gibt? Gerade bei den großen Online-Banken (z.B. ING, DKB, Comdirect) gehe ich davon aus, dass die jeweils auch ein Gemeinschaftskonto im Angebot haben. Vielleicht findet sich ja das richtige Angebot für euch.

@_poc

Warum willst du überhaupt wechseln? Was soll das neue Konto können, was das jetzige nicht kann?

Wenn deine Frau in Elternzeit nachher kein Geld mehr bekommt, warum überhaupt die Konten trennen wollen?

@Faluröd @_killy_

Vielen Dank für eure Antworten.

Wir sind nicht direkt bei der Sparkasse, sondern bei einer Direktbank der Sparkassen.
Hier haben wir "neuerdings":
  • Kosten für die Kontoführung (bei Geldeingang von 700€ aber umsonst)
  • Kosten für die EC-Karten
  • Eine Debitkarte würde auch zusätzlich monatlich kosten
  • keine Echtzeitüberweisung - kostenlos (wobei sich das bald erledigen sollte)
  • keine Unterkonten (noch nie)
  • die App geht so (aber das wäre noch ok für mich)
Das sind so Punkte die "stören". Nichts ist wirklich ein NO-GO, aber schön ist es nicht.

Ich bin dann über Finanzfluss und andere Kanäle auf C24 aufmerksam geworden.
Was mir hier einfach gefallen hat:
  • Unterkonten (Pockets)
  • kostenlose Karten
  • Echtzeitüberweisungen kostenlos
  • Ausgabenanalyse
    • Wir "pflegen" im Moment eine Excel-Tabelle, aber ist doch nicht schön wie ich dachte xD
  • Guthabenzins aufs Konto + Pockets

Mich hat einfach der Begriff "Gemeinschaftskonto" im Zusammenhang mit dem gezeigte irritiert.
Eigentlich brauchen meine Frau und ich keine getrennten Konten. Wäre aber nicht sehr schlimm, wenn die Verknüpfung so funktionieren würde, wie ich dachte.

Meine Idee war, dass wir 2025 parallel unsere C24-Konten eröffnen und bis Dez '25 (da geht meine Frau wieder arbeiten) dann komplett umziehen. In 2025 würde ich mir das alles genau angucken und schon so weit umziehen.

Natürlich braucht aber meine Frau ganz normal Zugriff auf unser Geld.

Wenn ich @Erkekjetter richtig verstanden habe, kann die Debitkarte so konfiguriert werden, dass automatisch statt vom "normalen" Konto, das Geld aus einem Pocket genommen wird.
Für die Girokarte gilt das somit nicht?

Wäre den folgendes Szenario zu realisieren?:
  1. Einer von uns erstellt ein Pocket, welches geteilt wird.
  2. Meine Frau und ich bekommen unser Gehalt auf die jeweiligen Konten.
  3. Kann nun C24 so automatisiert werden, dass jeder Geldeingang automatisch auf das Pocket überwiesen wird?
  4. Wir nutzen das Pocket als "Gemeinschaftskonto"
Wenn jeder 4 Pockets erstellen kann und teilen. Haben wir dann sozusagen 8 Pockets? Oder ist das irgendwie auch begrenzt?

Vielen Dank

_poc schrieb:
Für die Girokarte gilt das somit nicht?
Nein, es ist auf der Seite von C24 ausschliesslich und explizit von der Masterkarte die Rede.
Die pockets sind je nach gewähltem modell auch begrenzt. Und ja du kannst natürlich einen Dauerauftrag machen vom hauptkonto auf das jeweilige pocket.
Du kannst das skizzierte btw auch auf dem Hauptkonto umsetzen denke ich. Sofern es dich nicht stört, dass dort dann alles zusammen läuft.
Da die pockets auch ne eigene iban haben kann es sogar möglich sein, dass deine frau ihr gehalt direkt dahin überweisen lässt. Das kann ich dir mangels test aber nicht 100% sagen. Ansonsten eben pocket machen von den jeweiligen konto dauerauftrag in entsprechender höhe auf dieses pocket, pocket teilen und die master deiner frau dafür freigeben.
dann wäre das, abgesehen von der Giro deiner frau, alles so wie du es als wunsch beschrieben hast würd ich meinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _poc
Zurück
Oben