Wie funktioniert das Standort-Tracking von Kopfhörern, die über Fast Pair mit einem Android Smartphone verbunden wurden?

Klausi_#1

Cadet 2nd Year
Angenommen ich leihe einer Person meine Bluetooth Kopfhörer aus, und diese koppelt meine Kopfhörer über Fast Pair mit ihrem Android Smartphone. Dadurch werden meine Kopfhörer mit dem Google Account dieser Person verknüpft.
Ich kenne mich leider mit Android nicht wirklich gut aus, schlussendlich sollte es jedoch möglich sein ähnlich wie bei Apple mit "Wo ist?" die Kopfhörer zu orten.
Kann dann die Person, der ich die Kopfhörer ausgeliehen habe, den Standort der Kopfhörer weiterhinsehen, wenn sie mir die Kopfhörer wieder zurückgegeben hat. Also kann sie über ihren Google Account sehen wo ich mich aufhalte z.B. wenn ich zuhause die Kopfhörer wieder mit meinem PC verbinde?

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Ja, wenn die Person deine Kopfhörer mit ihrem Android-Smartphone über Fast Pair gekoppelt hat, wurden sie mit ihrem Google-Konto verknüpft. Dadurch kann sie die Kopfhörer über "Mein Gerät finden" (Find My Device) orten, solange sie in ihrer Nähe oder zuletzt mit ihrem Gerät verbunden waren. Falls die Kopfhörer wieder mit deinem PC oder Smartphone verbunden werden, kann die Person sie nicht mehr aktiv orten, da sie nicht mit ihrem Google-Konto verbunden sind. Allerdings könnte in der Find My Device-Historie noch der letzte bekannte Standort gespeichert sein, wenn die Kopfhörer zuletzt mit ihrem Gerät verbunden waren.

wertzuiop123 schrieb:
Dadurch kann sie die Kopfhörer über "Mein Gerät finden" (Find My Device) orten, solange sie in ihrer Nähe oder zuletzt mit ihrem Gerät verbunden waren.
Bei Apple ist es ja so, dass die AirPods auch geortet werden können, sie sich nicht mehr in der Nähe des Besitzers befinden. Andere iPhones in der Nähe erfassen die AirPods per Bluetooth und senden deren Standort an Apple, sodass der Besitzer den Standort der AirPods auch weiterhin sehen kann.

Das ist bei Android so nicht der Fall, oder?

wertzuiop123 schrieb:
Falls die Kopfhörer wieder mit deinem PC oder Smartphone verbunden werden, kann die Person sie nicht mehr aktiv orten, da sie nicht mit ihrem Google-Konto verbunden sind.
Aber aus ihrem Google Konto werden sie ja nur gelöscht, wenn die Person das aktiv tut, hätte ich gedacht.

Richtig, bei Android gibt es aktuell kein flächendeckendes "Find My"-Netzwerk wie bei Apple.
Also kein passives Bluetooth-Tracking über andere Android-Geräte im Umfeld - kommt aber irgendwann sicher noch. Falls die Kopfhörer nicht mehr in Bluetooth-Reichweite sind, wird nur der letzte bekannte Standort angezeigt, aber keine Echtzeit-Ortung über fremde Geräte.

Ja, das stimmt. Die Kopfhörer bleiben weiterhin mit dem Google-Konto der Person verknüpft, solange sie nicht aktiv entfernt werden. Die Ortung funktioniert nur, wenn die Kopfhörer mit einem Gerät verbunden sind, das selbst mit diesem Google-Konto angemeldet ist.

wertzuiop123 schrieb:
Also kein passives Bluetooth-Tracking über andere Android-Geräte im Umfeld - kommt aber irgendwann sicher noch.
So wies aussieht gibt es das schon: https://support.google.com/android/answer/14796936?hl=de

Hier steht auch:
"Dank eines auf Crowdsourcing basierenden Netzwerks aus vielen Android-Geräten kann das „Mein Gerät finden“-Netzwerk Ihnen beim Auffinden der verschiedensten Gegenstände helfen – von Android-Smartphones und -Tablets, auch wenn sie offline sind, über Zubehör, das „Schnelles Pairing“ unterstützt, z. B. In-Ear-Kopfhörer, bis hin zu Tracker-Tags, die Sie an Wertgegenständen wie Brieftaschen, Schlüsseln oder Fahrrädern befestigen können."

Dann wäre ja genau das möglich was ich beschrieben habe, Tracking einer Person ohne, dass sie es merkt!

Bei Sony habe ich hingegen noch Folgendes gefunden:
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00346541

Hier steht:
"Um die Google-Funktion Mein Gerät finden für Ihre Kopfhörer zu deaktivieren, müssen Sie zunächst Ihre Kopfhörer initialisieren, um die Werkseinstellungen wiederherzustellen."
Ergänzung ()

https://9to5google.com/2024/04/09/find-my-device-network-headphones/
hier noch ein älterer Artikel, als das ganze in den USA eingeführt wurde.

Hier steht:
"Google’s new network can find devices that are “offline” without an Internet connection — no Wi-Fi or cellular — by leveraging Bluetooth and 1+ billion Android 9+ devices. This is ideal for headphones, with the old Find My Device only noting when and where earbuds were last connected to a phone/tablet."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Oh dann hab ich mich vertan. Sollts seit April 2024 geben?

Zurück
Oben