Wie funktioniert Devolo dLAN 200 AV Wireless N

  • Ersteller Ersteller Silentfreak07
  • Erstellt am Erstellt am
S

Silentfreak07

Gast
Hallo,

möchte für Zuhause eine Möglichkeit Wlan zu nutzen, ohne hier ständig wegen der Strahlung Wlan am Router anzuschalten und zu deaktivieren.

Bis jetzt nutze ich Dlan.

Könnte mir jemand erklären, wie ein Devolo dLAN 200 AV Wireless N funktioniert. Muss ich hier einfach das Teil im Zimmer einstecken und kann dann damit Wlan nutzen (ohne das es am Router eingeschaltet ist)?

Danke für eure Hilfe.
 
Wenn dich Strahlungsängste plagen, hättest du nichts gewonnen.

Die Strahlung kommt dann halt vom dLAN-Adapter und nicht vom Router.
 
Hi,

wegen der Strahlung von einem WLAN-Router? Ernsthaft? Das dürfte - wenn das Gerät nicht gerade aus dem Mittelalter stammt - so gering ausfallen dass es nichtmal der Rede wert ist. Machen die Nachbarn auch alle das WLAN aus? Schnurloses Telefon / Handy im Einsatz?

DLAN mit WLAN kommt genau aufs gleiche raus - das ist ein Nullsummenspiel.

VG,
Mad
 
Silentfreak07 schrieb:
Hallo,
möchte für Zuhause eine Möglichkeit Wlan zu nutzen, ohne hier ständig wegen der Strahlung Wlan am Router anzuschalten und zu deaktivieren.
Warum schaltest du dann das WLAN-Modul ab? WLAN heisst das elektromagnetische Wellen zur Datenübertragung verwendet werden. Wenn du keine Daten überträgst, dann ist der Kanal frei und es wird auch nix gesendet. Ausser dem Beacon. Und wenn der dir Sorgen macht, dann solltest du dir eher Gedanken über die Radio- und Fernsehwellen Gedanken machen die seit knapp 90 Jahren (im fall von Radio) durch die Welt gesendet werden. Nur auf anderen Frequenzen und wirklich ununterbrochen und mit einer vielvielvielfach höheren Sendeleistung.

Bis jetzt nutze ich Dlan.
Da Stromleitungen nicht geschirmt sind, hast du damit nix gewonnen.

Wieso möchtest du das Devolo WLAN nutzen, aber nicht das vom Router?
 
Oder eine FB einsetzten. Hier kann man z. B. einen Zeitplan für WLAN konfigurieren. Dann strahlt das Teil nur im konfigurierten Zeitraum. ;)
 
genau... wenn du ein wlan-adapter am d-lan gerät hast, strahlt halt dieser, statt der wlan-router... irgendwie logisch oder nicht? ich hätte jedenfalls noch nie von einem wlan-adapter gehört, der keine elektromagnetische strahlung verursacht.
wobei die strahlenbelastung nur von sehr empfindlichen personen belastend wirkt.
da der nachbar bestimmt auch ein wlan gerät aktiv hat. zudem wirst du täglich von anderen strahlung noch viel stärker "belastet"... ich nenne mal ein paar, Händy, fernseh (dvb-t), radio, niedervolt-lampen, hochspannungsleitungen, elekt. ÖV. Taxi-LKW funk und noch ein paar mehr.
 
möchte für Zuhause eine Möglichkeit Wlan zu nutzen, ohne hier ständig wegen der Strahlung Wlan am Router anzuschalten und zu deaktivieren.

also bei solchen Statements ist WLAN Strahlung dein kleinstes Problem!

anderen strahlung noch viel stärker "belastet"... ich nenne mal ein paar, Händy, fernseh (dvb-t), radio, niedervolt-lampen, hochspannungsleitungen, elekt. ÖV. Taxi-LKW funk und noch ein paar mehr.

Ganz zu schweigen von der kosmischen Hintergrundstrahlung! (welche zudem nicht regelbar ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon geschrieben wurde, ist esdas selbe wie das WLAN vom router. Devolo dLAN 200 AV Wireless N. Wieso denkst du, es wäre was anderes? dieses DLAN Wireless ist für diejenigen gedacht, bei denen was WLAN des eigenen routers nicht ausreicht um alle im haus zu erreichen, denn dann nutzt man solche dinger um den WLAN-bereich zu erweitern (Stichwort: Repeater oder Access Point)..

Wenn hier die Strahlung stört, dann sollte man DLAN ohne WLAN-module nutzen oder eben LAN-Kabel verlegen. Zudem sollte man dann auch KEINE Handys und schnurlose telefone nutzen um den sendestrahlungen der Endgeräte zu entgehen..
 
Luxuspur schrieb:
Ganz zu schweigen von der kosmischen Hintergrundstrahlung! (welche zudem nicht regelbar ist)
du vergisst die natürliche strahlung der erde selber, die ortsbedingt sogar stärker radioaktiv strahlen als in der nähe von fukushima und tchernobyl.
 
Jetzt krame ich nochmal meinen alten Beitrag raus.

Habe den Devolo N Adapter jetzt und das Wlan muss am Router nicht eingeschaltet sein, damit der Adapter funktioniert.

Bezüglich der Strahlung von Wlan kann ich nur sagen, manche schlagen einfach auf die Strahlung an und schlafen z.B. schlechter oder fühlen sich irgendwie unwohl. Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Das tolle an dem Devolo Adapter ist, dass man mit einem einfach zu erreichenden Knopf das Wlan an- und ausschalten kann, je nachdem wie man es braucht. Vor allem ist es bei mir nur notwendig, wenn ich mein Tablet auspacke. Also wozu immer an haben...
 
Hi,

das ändert nix daran, dass das DLAN die selbe WLAN Leistung jetzt in deinem Zimmer rausbläst (also noch näher bei dir als der Router) und du auch beim Router sehr einfach das WLAN an- und abschalten kannst, je nach dem ob du es brauchst oder nicht. Mir wäre es vor allem einfach lästig, dauernd irgendwo ein- und auszuschalten, wenn ich nur kurz was im Internet nachschauen will. Ich sehe nicht wirklich einen Mehrwert, den du gegenüber einem normalen WLAN-Router hast.

VG,
Mad
 
Ich habe den Adapter auch aus dem Grund!
Bei mir ist der Router unten im Haus und ich müßte jedes mal runter rennen um das WLAN anzuschalten bzw. abzuschalten. Oder noch schlimmer, in das umständliche Router-Menü und darüber aktivieren.
Jetzt kann ich per Knopfdruck auf dem Adapter oder per Doppelklick am PC (aktivierung per Software) das ganze viel einfacher lösen!
Vorteile:
- WLAN in besserer Reichweite (und zur Not auch an anderem Ort plazierbar)
- die meiste Zeit ausgeschaltet
- gleichzeitig ist der Adapter mit DLAN-Anschlüssen bestückt, so dass er auch als normaler DLAN-Adapter funktioniert

Bin sehr zufrieden damit.........
 
Zurück
Oben