Wie funktioniert die Foto-App?

The Loner

Commander
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass Fotos auf dem Mac in einer einzigen Datei gespeichert werden sollen - nicht als zig Bilddateien, wie bspw. unter Windows?

Nein, die werden in einer Bibliothek gespeichert, ähnlich zu Lightroom. Deine Bilder bleiben natürlich als einzelne Dateien vorhanden

Da die Datei ja recht fix in die GB-Größe marschiert, hat man somit aber einen zusätzlichen Speicherplatzverbraucher, richtig?

nein. Deine Bilder liegen normalerweise als Datei auf der Platte. Bei Apple ist der Unterschied, dass diese Dateien zusätzlich noch in eine Bibliothek eingetragen werden (müssen). Sonst werden die ignoriert. Also so jedenfalls aufm iPhone

Ich rede vom Mac. Wenn oben Gesagtes richtig ist, habe ich doch die eimzelnen Bilddateien und zusätzlich noch die Bibliothek, die Speicherplatz frisst?!

macOS speichert die Fotos in einer Bibliothek. Den Inhalt kann man per rechtsklick -> Paketinhalt zeigen aufrufen.

Im Prinzip ist das ein Archiv ohne Komprimierung.
Kannst du an beliebigen Computern mit einem Archiv Programm deiner Wahl auspacken. Winrar, 7zip, usw....

Dir originalen Bilder finden sich im Ordner masters.
Darin sind Ordner mit Jahreszahlen, darin Monate, darin Tage.

Zu deiner Frage in #5
Ja, die quelldateien werden nicht gelöscht, aber in die Bibliothek kopiert

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
The Loner schrieb:
habe ich doch die eimzelnen Bilddateien und zusätzlich noch die Bibliothek, die Speicherplatz frisst?!
nein, das ist nicht doppelt und braucht auch nicht mehr speicher. Vorteil ist einfach, dass es ein geschlossenes System ist und man ähnlich einer Datenbank dadurch immer aktuelle Daten hat und so zB Sortiervorgänge und suchen viel schneller durchführen kann

Was genau verstehst Du nicht?
Wenn Du zu Hause eine Bibliothek mit 1.000 Büchern hast und machst Dir eine Liste mit Kaufdatum, Inhaltsangabe und Lagerort jedes einzelnen Buches. Dann hast Du auch nicht alle Bücher doppelt, sondern nur einmal und zusätzlich eine Art Datenbank.

Aber diese Datenbank wird dann schnell zig Gigabyte groß - deshalb habe ich sie damals gelöscht und bin bei einem reinen Bilderordner geblieben. Speicher ist in der Apple-Welt ja ein kostbares Gut ...

Ich wüsste nicht, warum die zig Gigabyte groß werden sollte. So groß ist vielleicht der Bilderordner selber, nicht die Datenbank.

Können die Original-Bilder dann noch beliebig verschoben werden?

@The Loner hast du meine Erklärung versucht zu lesen? Sollte das eigentlich beantwortet
Wobei original = quelldateien

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und BalthasarBux
Wenn ich in meinem Bilderordner z.B. eine andere Ordnerstruktur erstellen möchte ...

Dann benutzt du die Mediathek falsch. Das ist nichts was du auf Ordnerstruktur machen kannst, weil es keine gibt.

Die benutze ich momentan ja nicht - weil ich das Prinzip nicht raffe. Ich organisiere meine Bilder in einer simplen Ordnerstruktur.

Komme langsam nicht mehr mit. Wenn dir das nicht passt, warum willst du dann die App mit der Mediathek nutzen?
Kannst ja deine Struktur behalten, dann fügst halt nur Verknüpfungen ein zu den Bildern.
Einfach mal die Anleitung gelesen?

Zurück
Oben