Wie funktioniert eigentlich HDMI? Was machen HDMI Grabber?

Tryptophan

Ensign
Hello liebe Community,

Wie genau funktioniert eigentlich HDMI? Ich hab den WIkipedia-Artikel gelesen und bin da nicht so richtig schlau drauß geworden. Ich bin auf die Frage gestoßen, weil ich mich gefragt habe, was ein HDMI Grabber macht. Klar, praktisch gesehen, kann ich mein HDMI Singal damit auf den PC bringen und weiterverarbeiten. Aber da muss doch irgenwas spezielles passieren technisch, oder?

Sonst könnte ich ja auch mit einem einfachen Display-Port (wie hier: https://www.amazon.de/CSL-DisplayPo...=UTF8&qid=1540472470&sr=8-8&keywords=usb+hdmi) dieselbe Aufgabe bewältigen. Ich müsste nur einen Treiber haben, der meinem Computer sagt, dass er über den USB Port kein Signal rausschicken, sondern empfangen soll.

Vllt weiß jemand mehr:)

Beste Grüße

Ich versteh die Frage nicht so ganz?
HDMI ist ein Technik zum Übertragen von Bilddaten. Da gibt es einen Sender (Grafikkarte, DVD Player etc.) der die Bilddaten gemäß der HDMI Spezifikation codiert und über das HDMI Kabel an dem Empfänger (Monitor, TV etc.) schickt. Der decodiert das HDMI Signal und verarbeitet des weiter. Das gleich macht ein Grabber, der die Bilddaten eben nicht direkt darstellt, sondern weiterverarbeitet (z.B. komprimiert) und dann den Datenstrom per USB einem Gerät bzw. der darauf laufenden Software zu Verfügung stellt.

ein guter hdmi grabber muß sich als monitor authentifizieren, weil sonst hdcp auf sd beschränkt.
hdcp ist genau dafür da, damit das nicht geht.
ergo sind technisch gute grabber nicht legal.

Du könntest ein Treiber schreiben, ja, allerdings kannst du nicht mit falscher Hardware so einfach die richtigen Signale erzeugen. Falls du Infos willst: https://github.com/Digilent/vivado-library/tree/master/ip/rgb2dvi/src hier ist ein VHDL-Design eines DVI (und damit auch HDMI) Encoders. Ein Grabber macht das ganze umgekehrt. DHCP wird bei diesem Modul nicht unterstützt.

Wie es funktioniert: HDMI hat ein Clock und 3 Datachannels. Darauf werden mittels TMDS 8B10B Kodierung die Farben und auf Grün noch ein paar Framing Informationen (VBLANK, HBLANK) übermittelt. Das ganze läuft mit bis zu 160 MHz (oder mehr außerhalb der Spec) Symbolrate, d.h. 160*5=800 MHz Clockrate (DDR).

Nilson schrieb:
Ich versteh die Frage nicht so ganz?
HDMI ist ein Technik zum Übertragen von Bilddaten. Da gibt es einen Sender (Grafikkarte, DVD Player etc.) der die Bilddaten gemäß der HDMI Spezifikation codiert und über das HDMI Kabel an dem Empfänger (Monitor, TV etc.) schickt. Der decodiert das HDMI Signal und verarbeitet des weiter. Das gleich macht ein Grabber, der die Bilddaten eben nicht direkt darstellt, sondern weiterverarbeitet (z.B. komprimiert) und dann den Datenstrom per USB einem Gerät bzw. der darauf laufenden Software zu Verfügung stellt.

Ich verstehe halt nicht wieso ich für das verwenden eines HDMI Signals ein extra Gerät brauche. Es gibt ja genügend Adapter und Stecker, die über meinen USB-Port ein HDMI Signal ausgeben oder ähnliches. In meinem Kopf sollte das mit passender Software über dieselben Geräte ja auch möglich sein, oder nicht?
In der Praxis, geht das aber nunmal nicht.
Nicht, dass ich plane einen Treiber zu schreiben. Keine Chance :D Ich bin einfach technikinteressiert und ich möchte verstehen, warum das nicht funktioniert.

Senden und Empfangen braucht bei HDMI verschiedene Hardware, weil es erstmal nur auf eine Richtung (Grafikkarte an Monitor) ausgelegt ist.
Das ist kein USB oder Ethernet, das im Grunddesign schon Kommunikation in beide Richtungen ausgelegt ist.

Ja, mir ist schon klar, dass ich über den HDMI Ausgang meiner Grafikkarte kein HDMI Signal empfangen kann. Aber mein USB Port kann ja so ziemlich alles. Ich kann da ja mit der passenden HArdware sowohl HDMI Signale ausgeben als auch empfangen.
Die Frage ist jetzt, warum ich ein extra Gerät brauche und das mit einem simplen USB zu HDMI Adapter nicht funktioniert.
Die Erklärung, dass mein verschiedene Hardware braucht, reicht mir nicht. Das ist offensichtlich und hab ich ja auch schon erkannt. Deswegen frage ich ja. Ich will wissen warum. Was passiert technisch mit dem Signal? Warum kann der Adapter das Signal nicht auffangen?

kopierschutz, das ist das goldene kalb, um das die content provider tanzen.
den ganzen hdmi gibt es nur aus dem grund.
weil die content provider den rechtlich besitzen und kontrollieren.
und die beachtlichen gehälter zahlt: der verbraucher, weil lizenzgebühren am hdmi.

weil der (meist) recht wert-freie-fremde-lose content viel geld wert ist. solange neu und aktuell.
und dann ist es wie in der presse: nix ist monetär wertloser wie die schlagzeile von gestern.

Von dem Kopierschutz habe ich gelesen. Kannst du das erläutern? Es gibt ja scheinbar Möglichkeiten, das Signal trotzdem zu verarbeiten. Umgehen die Treiber der HDMI Grabber den Kopierschutz? Was macht der Kopierschutz?

Der simple USB-HDMI Adapter hat ein integrierten Framebuffer (min. ca. 8 MB, also wohl eher 32 MB, für Double-buffering) und ein Treiber, der entsprechendes Buffermanagement macht und softwaregerenderte Bilder "hochlädt", der Adapter generiert dann aus dem intern gespeicherten Bild ein HDMI-Signal. Also ja, simpel ist das, aber ohne Microcontroller+ASIC/FPGA geht da gar nix. Für Ton brauchste dann noch ein I²C Bustreiber.

Kopierschutz: Man kann alles knacken, in dem Fall braucht man nur einmal ein gültigen Schlüssel, siehe DVD-CSS für genau die gleiche Problematik in Grün.

USB und HDMI nutzen komplett unterschiedliche Arten von Signalen. HDMI ist in erster Linie ein Datenstrom der aus den Bildinhalten und dem Ton besteht (und ein paar Steuersignale die speziell für Displays ausgelegt sind enthalten kann). USB ist vor allem ein Steuersignal für eine ganze Menge an unterschiedlichen Geräte das in seinem inneren auch einen Datenstrom enthalten kann.

Um das Umzuwandeln reicht kein einfacher Adapter, da muss mehr gemacht werden. Und ein HDMI-Grabber für USB ist dann genau so ein gerät das diese Umwandlung bewerkstelligen kann.

Mit einer Taschenlampe kannst du nicht sehen, mit einem Auge nicht leuchten.

Bei Strom ist das nicht anderes. Da gibt es einen der Strom/Spannung sendet und einer, der Strom/Spannung empfängt und auswertet. Das sind verschiedene Hardwaren.
USB (2.0) hat vier Adern, davon sind zwei Spannung eine Senden und eine Empfangen. Also Symmetrisch. HDMI hat 19 Adern, von denen sechs Daten senden, drei Schirmung, also nicht symmetrisch.

@Tryptophan :
dies ist eines der zu freien themen um es in einem öffentlichen forum auszubreiten.
es ist nicht sinnvoll, über das umgehen von kopierschutz auch nur zu diskutieren.
willkommen im 21 jahrhundert. in einer zunehmend und immer freieren gesellschaft.

Ich würde behaupten, der einzige Zweck von HDMI ist es dem Consumer HDCP unterzujubeln, es hat objektiv gesehen ggü. DisplayPort nur Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
also ich habe vor kurzem ein ITX Board verkauft das hatte HDMI Ein- und Ausgang. Da sollte das doch klappen über HDMI einzuspeisen und mit passender Software weiterzuverarbeiten.

Tryptophan schrieb:
Von dem Kopierschutz habe ich gelesen. Kannst du das erläutern? Es gibt ja scheinbar Möglichkeiten, das Signal trotzdem zu verarbeiten. Umgehen die Treiber der HDMI Grabber den Kopierschutz? Was macht der Kopierschutz?
Der Kopierschutz verschlüsselt den Datenstrom. Daher kannst du das Signal nicht einfach auslesen. Es gibt sicherlich Geräte, die diesen entschlüsseln können (nicht umgehen, weil es gibt da nichts zu umgehen, es ist immer ein Datenstrom!). Geheimdienste sollten sicherlich solche Geräte haben, wie der tatsächliche Nutzen ist, bezweifle ich aber.

Hier findest du wirklich alles:
https://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

Zurück
Oben