Wie funktioniert eigentlich Internetradio?

grünerbert

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
640
Vorab: Habe keine so richtig passende Kategorie für meine Frage gefunden, daher hier. Falls ihr eine bessere findet, bitte verschieben.
Ich höre in meiner Freizeit gern nebenbei Musik. Vor einiger Zeit habe ich einen amerikanischen Internetradiosender entdeckt, dessen Musik mir gut gefällt und der nur wenig Werbung bringt; also läuft der immer mal bei mir, teils am PC via Banshee/Rhythmbox (beides Linux-Programme), öfter auf dem Smartphone via ServeStream.
Gestern gab es ein seltsames Phänomen: Zum ersten Mal war die Werbung nicht mehr auf Englisch, sondern Deutsch! Also auch inhaltlich zu Deutschland passend, und nicht zu den USA! Dass der Sender anhand meiner (unverschlüsselten) IP-Adresse meinen Standort rauskriegen kann, überrascht mich nicht, aber dass er daraufhin anscheinend dynamisch die Inhalte anpasst, schon.
Auch hatte ich bei ServeStream manchmal das Phänomen, dass nicht das aktuell laufende Programm, sondern ein älterer Teil des Streams abgespielt wurde, der mir "irgendwie bekannt" vorkam, da ich ihn bereits zuvor gehört hatte. Dachte, vielleicht wäre das noch ein Rest des Puffers, konnte aber keine größere Audiodatei aufm Smartphone finden. Auch klappte das Abspielen nicht bei deaktiviertem WLAN. Also scheint die App auch ältere Sendezeiten anfordern und abspielen zu können.
Was mich zur obigen Frage treibt: Wie funktioniert eigentlich Internetradio? Bisher hatte ich mir das immer ähnlich zum gewöhnlichen Radio vorgestellt: Jemand sendet was "in die Luft" bzw. ins Netz, und als Hörer geht man zeitgleich auf Empfang bzw. verbindet sich, um das live (mit wenigen Sekunden Zeitversatz) zu hören. Dass mein Endegerät einen kleinen Zwischenpuffer bereithält, klar. Aber mehrere Stunden oder Tage alte Fragmente? Seltsam.
Falls jemand näheres weiß oder empfehlenswerte Links hat, bitte hier posten.
 
Ein Internetradio ist eine Webseite wie andere auch, nur daß eben andere Arten von Dateien gesendet werden: keine html und jpg Dateien sondern mp4 und aac Dateien. Genauso wie in Webseiten dynamisch Werbung eingeschnitten wird, kann man das beim Internetradio natürlich auch machen.
Da "sendet" auch niemand sondern wie bei einer Webseite musst du die Daten explizit anfordern und es kommt auch ein Datenstrom nur für dich und niemand anders zurück (kein Multicast). Deswegem kann man diesen Datenstrom , und tut es auch, mit spezifischer Werbung nur für dich personalisieren. Echtes Radio hingegen wird für alle gleich gesendet, da ist nix mit personalisieren.

Die "alten" Fragmente: ich denke da hat das Internetradio ein altes Programm recycelt. Vielleicht war der normale DJ grade krank und man durfte keinen Sendeausfall haben. "Nimm doch die Sendung von gestern und sende sie nochmal".
 
Zurück
Oben