Wie funktioniert Mole SSH tunnel?

CyborgBeta

Captain
Hi,

ich bin am Überlegen, ein SSH port forwarding durch die "Software" Mole zu ersetzen:

https://davrodpin.github.io/mole/#expose-a-service-to-someone-outside-your-network

Nun zu meiner Frage, ich verstehe das Diagramm auf der Seite leider überhaupt nicht. Befindet sich der "Jump Server" auf Computer 1 oder auf Computer 2, oder ist der Jump-Server eine eigene Maschine?

Könnt ihr mir vielleicht kurz und verständlich erklären, wie Mole funktioniert? Setzt es auf sshd auf?

Mein Anwendungsfall: Ich habe einen Webservice auf Port 1235. Port 1235 ist aber durch eine Firewall geschützt, sodass nicht jeder darauf zugreifen darf. Bisher verbinde ich mich mit dem Webservice auf Port 1235 über SSH-Port-Forwarding, sprich über einen sicheren SSH-Tunnel. Im Browser rufe ich dann zum Beispiel http://localhost:123 auf, wenn ich auf den Webservice zugreifen möchte. Das Procedere möchte ich jetzt aber durch den Einsatz von Mole vereinfachen. Was ist zu tun?

Vielen Dank, wer mir das erklären kann. :)

Du hast die erklaerung doch verlinkt. Es macht einen SSH Tunnel auf
CyborgBeta schrieb:
Befindet sich der "Jump Server" auf Computer 1 oder auf Computer 2, oder ist der Jump-Server eine eigene Maschine?
laut dem diagramm eine eigene maschine.
Muss aber nicht sein. SSH ist ja flexibel

Soweit ich mole gerade beim 2 Minuten querlesen verstehe:
du tunnelst einen Dienst durch einen SSH TUnnelund auf der anderen Seite wird der Dienst so terminitert, wie man es gerne haette

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
@madmax2010 Kannst du mir vielleicht kurz aufzeigen, was ich machen soll? Hab es nämlich immer noch nicht ganz verstanden.

Sykehouse schrieb:
Was SSH ja schon von Haus aus kann...
Das ist zwar richtig, aber es geht darum, dass ich jemandem SSH-Zugang auf meinen Server gewähren möchte, dieser jemand aber nur auf den durch SSH geschützten Webservice zugreifen können sollen darf. Sprich: Keinen vollständigen SSH-Zugriff erhält.

madmax2010 schrieb:
Diese Erklärung ist etwas dürftig, imho.

CyborgBeta schrieb:
Das ist zwar richtig, aber es geht darum, dass ich jemandem SSH-Zugang auf meinen Server gewähren möchte, dieser jemand aber nur auf den durch SSH geschützten Webservice zugreifen können sollen darf. Sprich: Keinen vollständigen SSH-Zugriff erhält.
Den Tunnel kannst du halt auch ohne Mole auf dem Jumpserver einrichten. Mole macht nichts anderes als die Syntax etwas einfacher zu gestalten, aber benutzt wird unterm Strich auch nur SSH. So verstehe ich es zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Web-Schecki schrieb:
Mole macht nichts anderes als die Syntax etwas einfacher zu gestalten, aber benutzt wird unterm Strich auch nur SSH
Ich weiß es leider nicht genau, was intern geschieht, und ob ein zusätzlicher sshd gestartet wird oder nicht...

Imho geht das aus der Beschreibung auch nicht eindeutig hervor.

Deshalb frage ich lieber hier nach. :)

Zurück
Oben