Wie funktioniert Push-Mail?

H

hanussen

Gast
Ich dachte ich bekomme automatisch alle E-Mails direkt vom Server auf mein Handy gepushed. Anscheinend ist das nicht der Fall, das Handy muss sich regelmäßig beim Server melden und selbst nachfragen (wahrscheinlich noch über eine stromfressende Internetverbindung) ob etwas verfügbar ist, wenn ja bekommt es die E-Mails gepushed. (zumindest scheint das beim Exchange-Server so zu sein)

Warum bekommt mein Handy beim Eintreffen einer E-Mail keine Benachrichtigung über den sowieso offenen, schmalbandigen Informationskanal und kann sich dann die E-Mails über eine Internetverbindung abholen?

Wenn das Handy eh selbst nachfragen muss frage ich mich wo der Vorteil gegenüber dem normalen Verfahren (baue alle 15 Minuten kurz ne Internetverbindung auf und hole die Emails über POP/Imap ab).

MfG Hanussen
 
"Wie funktioniert Push-Mail?" <- Google offline oder wie?

Also gut. Pushmail funktioniert über eine ständige Verbindung zum Exchangeserver. Das Endgerät baut eine Verbindung zum Server auf und hält diese. Da aber kaum Daten übertragen sondern nur der Kanal offen gehalten wird ist dieses Verfahren deutlich energiesparender als z.B. regelmäßiger POP3-Abruf. Über den offenen Kanal meldet sich der Exchange-Server nur dann wenn eine Veränderung eintritt und übermittelt diese per Datenübertragung quasi sofort an das Endgerät. Da nur die Datenübertragung erfolgt wenn tatsächlich was zu übertragen ist schon dieses Verfahren den Traffic und Akku.

Zu deiner Frage:Synchronisierungsintervalle kann man auch beim Endgerät einstellen. Wenn da steht nur alle x Minuten dann passiert das auch nur so. Du musst "sofort"/"immer"/"Bei Elementeingang" einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Direct Push Dienst muss auf dem Exchange Server auch aktiviert werden, sonst musst du dich alle paar Minuten beim Server melden und nach Neuerungen fragen.

Das findet man im Exchange 2003 unter: Global Settings - Mobile Services - Properties - Enable Direct Push over HTTP(S)

Gruss
 
Danke, unter Exchange 2003 kenne ich mich ein wenig aus (MCSE-M).

Ich brauche aber wohl auch für Push-Mail eine aktive Internetverbindung auch wenn diese kaum beansprucht wird denke ich ist der Stromverbrauch höher als wenn keine Internetverbindung nötig ist.

Dann gibt es noch Imap-Idle, was auf den ersten Blick ähnlich funktioniert.


Das ist also mal wieder nur aufgewärmte Suppe die mit einem Mode-Schlagwort serviert wird, genau wie Cloud-Computing, Web 2.0,...

MfG Hanussen
 
Zurück
Oben