Wie gefährlich ist die statische Aufladung wirklich?

Mick1009

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
42
Hallo in die Runde!

Ich ziehe jetzt bald um und habe geschäftlich ein paar PCs die ich aus Platzgründen per Post ins neue Haus transportieren muss. Wie Polster ich sowas am besten aus? Originalkarton hab ich noch sowie jede Menge Luftpolsterfolie. Kann ich die da ohne große Bedenken in den Innenraum stecken oder sind diese kleinen statischen Aufladungen durch das Plastik wirklich sooooo gefährlich wie manche sagen?

Die Grafikkarte bau ich natürlich aus, trotzdem wäre es mir lieber den Innenraum noch zu polstern.

LG
Anton
 
wenn du grafikkarte und cpu kühler demontierst brauchste da drinne nix polstern. was dann noch zur gefahr wird sind die schläge von außen auf das gehäuse und damit verbunden deformation. da hilft das bissi luftpolster nix!

und ja ich würde da echt aufpassen mit plastik und elektronik. styropor ist echt übel z.b.
 
1. Gesteckte Grafikkarten ausbauen
2. Backlup aller Daten haben
3. Festplatten die nicht komplett verschluesselt sind ausbauen.

ab hier kannst du ihn einfach verschicken.

Die Festplatten wuerde ich wirklich nur drin lassen, wenn wirklich full disk encryption von aanfang an aktiv war und du alle Daten gesichert hast. Wenn da sonst was weg kommt, egal ob durch transport schaeden oder "verloren gegangen" waere das doof.
Die Grafikkarte ist idr. das was am ehesten beim Transport aus dem Slot ausbrechen kann - beim Rest passiert nicht viel.
Wenn du die Graffikkarte drin lassen wilslt: ganz viel zeitung knuellen

Alternativ gibt es auch noch selbst-anpassende PC transport sicherungen. suche gleich mal
 
Was willst du innen polstern? Da sind nur noch Kabel und Platinen. Physikalische Kräfte sind schlimmer, also ja die GPU raus und den CPU Kühler würde ich auch demontieren, wenn der ein großer Tower Kühler ist. Und dann wird der die Reise überstehen.
 
Der "normale" Mensch bestellt doch seine PCs fertig zusammengebaut und bekommt sie per Post. Sind die dann innen ausgepolstert?

Da ich nicht zu den "Normalos" gehöre, habe ich das leider nie mitbekommen :D
 
Ja, i.d.r werden heutzutage diese self-inflating foam teile rein gepackt. Vor allem bei teureren, um transportschaeden zu vermeiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Ich hätte mir keine goßen Sorgen wegen der Aufladung durch Plastik-Polssterung gemacht, aber es wäre sicherlich unproblematischer wenn du geknülltes Papier nutzt.
 
Früher wurden die meist ohne GPU und ohne CPU Kühler geliefert. Musste man oft selbst installieren, auch wenn man einen fertigen gekauft hat. Mit den Produkten aus #5 hat sich das erledigt.

Zeitung reinknüllen geht aber auch. Blaue Tonne dürfte genug Material bieten. Wenns Office PCs sind, dann ist ja kein 1kg CPU Kühler drauf wahrscheinlich.
 
und als Onboard GPUs noch eher selten waren, haben Grafikkarten in der regel so 100g gewogen, nicht mehre KG
 
Zurück
Oben