• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie Gehäuse von innen reinigen ?

PrinzZ55

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
20
Guten Abend Leute,
ich hab heute mal meinen Pc aufgemacht und musste feststellen das sich einiges an Staub in meinen Pc in den Lüftern und im Rest des Gehäuses gesammelt haben. Deswegen hab ich beschlossen den Pc zu reinigen nun stellt sich für mich die Frage wie. Viele schwören auf Druckluft welche ich nicht zu Verfügung habe und ich weder welche aus der Dose kaufe und auch sonst irgendwie einen Kompressor auftreiben könnte. Mit dem Staubsauger weiß ich nicht so ich hätte vielleicht daran gedacht mit einem Fön + Pinsel das zu machen. Ist ja fast im Endeffekt "Druckluft". Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich den Pc reinigen soll mit Sachen die man in einem normalen Haushalt hat.

An dieser Stelle danke ich jeden der sich für meine Frage Zeit nimmt. :)

Mfg
 
Staubsauger nur mit dem Plastikgriff ran und nichts berühren. Mit der Lunge noch n bisschen nachhelfen. Und beim Staubsauger erst mal mit der kleinsten Watt Stufe anfangen, nicht dass du ausversehen alle Kabel einsaugst.
 
aber unabhängig davon ob man jetzt mit druckluft oder staubsauger dran geht: lüfter blockieren/festhalten.
 
sanft, wenig kraft/power^^ pusten staubsauger pinzette staubwedel (nicht statisch) …
 
Staubsauger nicht zu stark einstellen, sonst saugst Du die Jumper und Speicherriegel noch mit ab :-)
 
Guten Abend,

ich reinige mein Rechner einmal im Jahr ! Immer im Sommer. Dazu baue ich diesen ab und nehme Ihn mit in die Garage zum durchblasen ! Alle Lüfter fixiere ich mit Schaumstoff ! Dann kommt der Kompressor zum Einsatz ! Kleinste Stufe und los...

Sieht danach aus wie neu !

Schönen Abend.

Grüße
 
@Kristatos

Also ich glaube das passiert auch nicht bei den 3000W Saugern ;)
 
staubsauger + pinsel (+ schraubenzieher)

evtl solltest du dich mal nach staubfiltern umschauen, die helfen einen großteil des drecks draußen abzufangen
 
Mein Prozedere:

- mit einem kleinen Tischstaubsauger (mit kleinen Rüssel-Aufsatz) grob den Rechner aussaugen.
- dann GraKa ausgebaut
- mit einem Zahnstocher die Kühlerlamellen von CPU und GPU so gut es geht ausgefischt. bein entsprechender Verstaubung zieht eine Staubfluse die nächste mit und es geht recht flott und einfach
- danach wie bereits o.a. mit Lunge und Fön (ja mangels Kompressor und Garage und überhaupt^^) vorsichtig ausblasen. den ganz feinen Staub mit Pinsel optional entfernen.

hat bei mir immer gut funktioniert.
 
Ich würde zum reinigen des PCs, diesen nur ungern auseinander bauen wollen, "never touch a running system" ist zu meiner Lebensweisheit geworden ^^
Druckluft tut seinen Job immer. In der Firma haben wir das hier: klick
 
Danke für die ganzen Antworten. :) Ich setz mich später mal dran und gucke wie ich es mache.
 
Heilige Scheisse, so 'ne Waschmaschine hält ja echt was aus :D
Aber so lässt sich das Ding leicht auseinander nehmen und verschrotten, arbeitszeit gespart!

Aber ich spüre, dass es langsam nass wird, Aquarium...? ^^
 
rechner aufmachen, tief luft holen, und pusten.
Solange wiederholen bis der Rechner merklich von Staub befreit ist.
u.U Lüfter vom Kühler abnehmen und den Staub aus den Rippen kratzen.
 
Zurück
Oben