Wie Gehäusewand am besten entkoppeln?

~Lunes~

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.160
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Gehäuse und zwar vibriert die öffenbare Seitenwand die ganze Zeit in einem recht nervigen tiefen Brummton. Das ganze System ist eigentlich auf Silent ausgelegt, d.h. das Gehäuse ist komplett gedämmt und auch die Seitenwand ist von innen beklebt, alle Lüfter, Festplatten und Netzteil sind entkoppelt und dennoch kommt irgendeine Vibration auf die Seitenwand. Die Seitenwand hat ein Fenster, vermutlich wird es dadurch begünstigt, Lüfter ist keiner angebracht.

Ich hab jetzt schon mehrfach versucht die Seitenwand mit den Schrauben unter Spannung zu schließen oder speziell hinzudrücken so dass es nicht brummt, aber das hilft meist nur kurze Zeit bis sie sich durch die Wärme wieder in ihre Brummposition verzieht.

Jetzt die Frage, jemand ne Ahnung wie und mit welchen Materialien man an das Problem rangehen kann? Im Grunde wäre eine Art Gummidichtung viellecht die Lösung. Da die Seitenwand aber jetzt schon recht prakk sitzt befürchte ich dass sie damit nicht mehr passt.

Hat jemand ne andere Idee oder Erfahung mit einem ähnlichen Problem bzw. ne Materialempfehlung? Danke.
 
Wie geschrieben ist die Seitenwand von innen bereits schon komplett mit Dämmatte beklebt :-/
D.h. ich brauche irgendwas entkoppelndes für die Auflagefläche von Seitenwand auf Gehäuse das nicht zu dick ist bzw. sich gut zusammendrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir die Kontaktflächen zwischen Case und Seitenwand mit einfachem Isolierband beklebt, dadurch sitzt die Seitenwand bombenfest. Kannst du ja auch mal probieren....
 
Moosgummi oder Isolierband zwischen die Auflageflächen kleben wäre eventuell eine Lösung.
 
Hm Kork dürfte zu dick und fest sein, aber Isolierband wär vllcht mal ne Option, danke.
 
Latex
Latex im bastel bedarf kaufen und dan schicht für schicht auf die aufliegenden stellen auftragen
Kanst es dan ganz nach bedarf einsetzen ob dick oder dünn alles ist möglich.

Es dauert halt nur relativ lang da daslatex mit einem pinsel schicht für schicht aufgetragen werden muss
 
Bevor du bastelst, versuche doch die Quelle Der Vibration ausfindig zu machen. Wenn dein System komplett 'silent' ist, was sollte da denn Vibrationen auf die Gehäuseseitenwand übertragen?

Wie ist die HDD entkoppelt, wie die Lüfter und das Netzteil?
 
Ich kann die Ursache nicht ausmachen, hab schon mehrfach danach gesucht, aber wenn man auf die Seitenwand fasst spürt man sogar wie sie vibriert.

Die HDDs sind mit ihren Schlitten auf Gummibolzen aufgehängt, Gehäuselüfter und Netzteil mit Gummirahmen vom Gehäuse entkoppelt und alle Lüfter sind mit Gummischrauben befestigt. Zudem habe ich die Lüfter jetzt für Herbst/Winter runtegeregelt.
 
Und wie sieht es mit dem Netzteil aus? Bei mir z.B. steht es auf Gummifüßen. Es hat aber nur ein bis zwei mm bis zur Seitenwand. Vielleicht liegt es bei dir ja an?

Ansonsten den Tips der anderen folgen: Überall wo Metall auf Metall liegt, einen dünnen Streifen von irgendwas gummiartigen drankleben. , z.B. Silikonklebeband.
 
Falls jemand mal ähnliche Probleme hat, ich hab mittlerweile eine Lösung gefunden.

War die Tage im Baumarkt, hab mich ausgiebig umgeschaut und dabei tesamoll gefunden.
Das wird eigentlich zum Isolieren von Fenstern/ Türen verwendet und gibts in verschiedenen Stärken und Ausführungen.

Damit die Seitenwand abgeklebt und seitdem ist Ruhe :)
 
Zurück
Oben