Wie genau funktionieren komplett kabellose in-ears?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich wollte mich zu komplett kabellosen in-ears (zB Airpods) belesen, da meine Frau sich welche wünscht. Nun kaufe ich keine "Black Box" sondern möchte Technologie, die ich kaufe, auch zumindest ansatzweise verstehen, auch um dann die beste Kaufentscheidung treffen zu können, unabhängig von Werbung. Leider ist meine Geduld beim googeln nun zuende, nachdem ich gefühlte 1000 mal gelesen habe, dass es etwas Tolles ist, kein Kabel zu haben und was man alles wie benutzen und genießen kann und dass die Signalübertragung "wie durch ein Wunder" per Bluetooth funktioniert ... (Blablabla).
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn mir mal kurz jemand "hardwarenah" erklären könnte, wie diese Dinger üblicherweise funktionieren. Meine Fragen sind zB noch:
  • befindet sich in jedem in-ear-Stecker ein eigener Akku? (Ich kann mir theoretisch passive Systeme oder kabellose Energieübertragung vorstellen)
  • wie lange lebt so ein Akku? Was mache ich, wenn der zu schwach wird?
  • was bedeutet es, wenn die Hersteller (Samsung) mit einer "kapazitätsverlängernden Ohrsteckerbox" werben ("intelligentes Aufladen"?)
  • wie lädt man ansonsten diese Stecker auf? Einstöpseln in ein Ladegerät?
  • haben die Ohrstecker eigene Rechnereinheiten, zB fürs Noise-cancelling?

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meiner Unwissenheit kurz annehmen könnte.
Danke im Voraus,
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
mschrak schrieb:
befindet sich in jedem in-ear-Stecker ein eigener Akku? (Ich kann mir theoretisch passive Systeme oder kabellose Energieübertragung vorstellen)
Ja, die haben einen kleinen Akku verbaut.
mschrak schrieb:
wie lange lebt so ein Akku? Was mache ich, wenn der zu schwach wird?
Kommt auf das Modell an. In der Regel ein paar Stunden.
mschrak schrieb:
was bedeutet es, wenn die Hersteller (Samsung) mit einer "kapazitätsverlängernden Ohrsteckerbox" werben ("intelligentes Aufladen"?)
Die Hörer kommen in einer kleinen Box, die über Kontakte die Ohrhörer läd. In der Regel ist in der Box noch mal ein Akku für die "Kapazitätsverlängerung".
mschrak schrieb:
wie lädt man ansonsten diese Stecker auf? Einstöpseln in ein Ladegerät?
In der Regel mit der mitgelieferten Box. Diese haben dann meist einen USB-Anschluss um selbst geladen zu werden. Es gibt aber auch Modelle, die kontaktlos geladen werden können.
mschrak schrieb:
haben die Ohrstecker eigene Rechnereinheiten, zB fürs Noise-cancelling?
Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und Staubgeborener
Prinzipiell funktionieren kabellose Kopfhörer nicht anders, als kabelgebundene Kopfhörer. Mit dem Unterschied, das sie eben entsprechende Technik für die Stromversorgung und drahtlose Datenübertragung verbaut ist.
Eigentlich ist das Prinzip bei sämtlichen kabellosen In-Ears identisch:
  • Akku in den In-Ears selbst
  • ein "Ladecase" mit zusätzlicher Akku-Kapazität
  • die In-Ears werden über das Ladecase geladen. Das Ladecase wird mittels USB-C (oder bei Apple Lightning) geladen.
Die Angaben zur Laufzeit der Hersteller sind i.d.R. schon zutreffend. Wenn man eher laut Musik hört, sollte man etwas abziehen. Zumindest bei den AirPods Pro kann ich die Apple-eigenen Angaben bestätigen.

Lebenszeit des Akku meinte wohl eher bis er tot ist und nicht wie lange eine Ladung hält. Das ist natürlich wieder modellabhängig aber von ein 2+ Jahren würde ich ausgehen. Ist der soweit am Ende, dass du mit der übrig gebliebenen Ladung nicht mehr einverstanden bist, bleibt leider nur die Tonne und eine Neuanschaffung.

Wenn der Akku zu schwach wird -> die meisten Geräte dürfest du dann entsorgen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
1. bei TrueWireless sind die beiden In-Ear Stecker nicht per Kabel miteinander verbunden.
2. Es gibt auch In-Ear Stecker, die per Kabel miteinander verbunden sind, dort ist dann das Akku zentral z.B. im Nacken (Beispiel)
3. Ansonsten hat jeder Stecker ein eigenes Akku, welches man nicht austauschen kann
4. Wenn das Akku also platt ist, sind auch die In-Ears platt
5. Die Akkus werden bei den TrueWireless Steckern in einer Ladebox geladen, meist über Kontakte
6. Einige Ladeboxen selbst haben eigene Akkus und können selbst Wireless geladen werden.
7. Die Akkus der Stecker haben meist bis zu 5 Stunden Laufzeit, die Akkus in den Ladeboxen ermöglichen mehrfaches Aufladen für Unterwegs (bis zu 24 Stunden)
8. Manche (nicht alle) In-Ears haben ANC, Sprachsteuerung, Klangpersonalisierung etc.. Das ist alles eine Frage, wie viel man investieren will. Und ja, sie haben dazu eigene kleine Prozessoren (DSPs).
9. die In-Ears kommunizieren untereinander per Funk/Bluetooth/NFC etc. jedoch nur einer gilt als Ansprechpartner beim Koppeln mit den Handy und als Steuereinheit über Bluetooth.
10. Wenn man In-Ears über Bluetooth mit iPhones verwenden will, empfiehlt sich AAC-Codecunterstützung. Weiterhin auch eine hohe Bluetooth-Version (da die höheren stromsparender sind)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
mschrak schrieb:
  • befindet sich in jedem in-ear-Stecker ein eigener Akku? (Ich kann mir theoretisch passive Systeme oder kabellose Energieübertragung vorstellen)
Gegenfrage ... Induktives Laden geht nur über sehr kurze Reichweite da das Magnetfeld über die Entfernung mit Faktor ^3 abnimmt... Kugelform ...
also wie viel Strom soll der eine Knopf zum anderen Knopf schicken ... welcher verloren geht ... und dann vielleicht auch komische Sachen erzeugt wie Kopfweh oder schlimmeres ...
mschrak schrieb:
  • wie lange lebt so ein Akku? Was mache ich, wenn der zu schwach wird?
so lange bis er kaputt ist .... da Niemand das vorher sagen kann ist es auch doof das zu ergründen
ausser natürlich du willst dann ein 2 Jahres altes Gerät kaufen weil jemand anders weis das er es 2 Jahre lang jeden Tag 2-3 Stunden genutzt hat .... aber deines geht auch gleich kaputt da der Akku nicht aufgeladen war und 2 Jahre sich totgelegen hat.
mschrak schrieb:
  • was bedeutet es, wenn die Hersteller (Samsung) mit einer "kapazitätsverlängernden Ohrsteckerbox" werben ("intelligentes Aufladen"?)
Das bedeutet das die Ohrstecker durch einen weiteren Akku in der Box wieder aufgeladen werden.
mschrak schrieb:
  • wie lädt man ansonsten diese Stecker auf? Einstöpseln in ein Ladegerät?
na wenn sie so einen Stecker haben ... ja ... oder induktiv ...
mschrak schrieb:
  • haben die Ohrstecker eigene Rechnereinheiten, zB fürs Noise-cancelling?
je nach dem was man käuft... aber das hätte man auch rausfinden können indem man Test liest und nach ANC schaut.

https://www.computerbase.de/suche/?q=in+ears

und ehrlich man muss nicht aus jedem Kram eine Wissenschaft machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, coasterblog und Staubgeborener
Herzlichen Dank für die sehr aufschlussreichen Antworten.
Das hilft mir sehr weiter.

Im Übrigen macht es für mich einen sehr erheblichen Unterschied, wie lange solche Akkus erfahrungsgemäß leben. Ich kaufe doch keine sündhaft teuren und vor Allem umweltbelastenden Elektronikspielereien, wenn ich sicher weiss, dass ich sie nach geschätzt 1-2 Jahren wegen des Akkus wegschmeissen muss. Dann bleibe ich schon aus Umweltgründen lieber bei meinen Kopfhörer vom Aiwa-Walkman von 1989. Der tuts auch.
Btw: Handys würde ich auch weiterhin nur mit austauschbarem Akku kaufen. Der Umwelt zuliebe.
Danke nochmal,
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking, derohneWolftanzt und Daniel D.
mschrak schrieb:
Btw: Handys würde ich auch weiterhin nur mit austauschbarem Akku kaufen. Der Umwelt zuliebe.
Den Wunsch bzw. die Entscheidung kann ich gut nachvollziehen, leider geht die Wirtschaft einen anderen Weg.

Wenn Du ein modernes Handy willst, mit neuem Betriebssystem, moderner Funkunterstützung, dann gibt es gerade mal drei(!!!) Modelle mit Wechselakku, und die haben nicht mal FullHD-Displays.

Wenn man dann noch bedenkt, dass der Klinkenanschluss für "normale" Kopfhörer immer mehr bei den Handys verschwindet, und dass Bluetooth-Kopfhörer (soweit ich weiß) keine wechselbaren Akkus haben,
dann ist es unmöglich umweltbewußt zu kaufen, ausser durch gänzlichen Verzicht.

Möglich wäre ein Kauf von Kopfhörern mit Bluetooth, die in sich selbst schon große Akkus mit langer Lebensdauer (40h+) haben. Selbst wenn da die Akkuleistung mit der Zeit abnimmt, dauert es relativ lange, bis sie unbenutzbar sind.
Aber solche Kopfhörer sind meist Over-Ear und relativ schwer.
Beispiele: Jabra Elite 85h, JBL Live 660 NC

Wenn man aber etwas leichtes In-Ear haben will, muss man mit den Einschränkungen leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Am Ende nutzen die meisten die Teile eh verkehrt ...

Earbuds beim Walken ... beim Radfahren ... oh jeah mit ANC ....

Mal noch eine weitere Frage:
Sind alle True wireless Ohrstecker grundsätzlich auch zum Telefonieren geeignet, also mit einem Mikrofon ausgestattet?
Falls nicht, auf welchen Begriff muss ich achten, um dies mit dabei zu haben? Oder ist das eher die Ausnahme?

Falls du auch Mal ein Video damit schauen willst musst du auch noch auf die Technik deiner Geräte achten. Unter Android gibt es meist aptx oder für Apple aac oder so. Habe keine Apple Geräte.

Ansonsten ist das delay, also die Übertragungszeit einfach viel zu groß.

Also der Bedarf ist wohl wie folgt:
  • Telefonieren mit Android Handy, ohne ständig das Handy ans Ohr halten zu müssen im Haus, unterwegs oder im Auto (Freisprecheinrichtung). (also auch abschaltbares ANC)
  • Musik hören mit Handy in der Tasche beim Joggen oder mit dem Handy auf dem Tisch bei der Gartenarbeit.
  • Film schauen von Linux-betriebenem Gerät (zB Raspberry hat ja Bluetooth und hängt hinterm Fernseher)
(Muss ich da auch auf Codecs achten oder kann der PC dies vor Abgabe an Bluetooth live konverten?)

mschrak schrieb:
Film schauen von Linux-betriebenem Gerät (zB Raspberry hat ja Bluetooth und hängt hinterm Fernseher)
Kurz gegoogelt, hier scheint Open AptX möglich zu sein. Das solltest du aber noch Mal selbst nachlesen, hab nur einen Artikel überflogen.

Wishbringer schrieb:
Wenn man dann noch bedenkt, dass der Klinkenanschluss für "normale" Kopfhörer immer mehr bei den Handys verschwindet, und dass Bluetooth-Kopfhörer (soweit ich weiß) keine wechselbaren Akkus haben,
dann ist es unmöglich umweltbewußt zu kaufen, ausser durch gänzlichen Verzicht.
Naja, der Akkuwechsel ist bei vielen Modellen weiterhin möglich, der Aufwand variiert allerdings. Bei Apple (bin kein Applefreund) ist das eine normale Serviceleistung. Für viele Androidhandys bekommt man das auch als Serviceleistung bei Dienstleistern, zur Not im Netz.

Der fehlende Klinkenstecker ist auch kein grundsätzliches Problem, da man alte Klinkenstecker per USB Adapter weiterbetreiben kann. Der Adapter ist sehr klein, den lässt man einfach am Kabel, nicht unpraktisch am Gerät. Einzig laden und Kopfhörer nutzen geht dann nicht mehr bzw. nur per induktivem Laden.

Bleiben die Inears, die sind zum größten Teil nicht wartbar. Ob der Tausch des Akkus bei den Samsung Earbuds+ funktioniert, werde ich in ca. zwei Jahren sehen. Wer hier umweltbewusst agieren möchte, der muss wohl auf die Earbuds verzichten, denn neben dem Akkuproblem besteht auch das Problem, dass man die Teile irgendwo verliert und sie nicht fachgerecht entsorgt werden.

mschrak schrieb:
(Muss ich da auch auf Codecs achten oder kann der PC dies vor Abgabe an Bluetooth live konverten?)
Unter Android ist das mitunter kein Problem, da das System die Latenz der Ohrhörer korrigiert, Bild und Ton dann synchron ausgegeben werden. Wobei ich da auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe, hängt wohl auch vom Player ab.

Beim Raspi kannst Du ja mal schauen, ob man die Latenz im System oder im Player (der VLC kann das) kompensieren kann. Das geht natürlich nur bei Nicht-Zeitkritischen Sachen, also z.B. Videomaterial.

Bei z.B. Spielen oder Videokonferenzen braucht man eine möglichst geringe Latenz, weil man das Bild ja nicht verzögern kann.

Hier muss man auf Aptx Low Latency (Aptx LL) achten, allerdings sowohl beim Sender als auch beim Empfänger. Der Raspi z.B. kann das afaik nicht.
mschrak schrieb:
Telefonieren mit Android Handy, ohne ständig das Handy ans Ohr halten zu müssen im Haus, unterwegs oder im Auto (Freisprecheinrichtung).
Das geht, aber je nach Modell mehr oder weniger gut verständlich.
Die Apple Earbuds scheinen das ganz gut zu können. Mit der Gesprächsqualität der Samsung Buds+ bin ich nicht so zufrieden. Für einen schnellen Anruf geht es, längere Gespräche und mit Hintergrundgeräuschen werden anstrengend

Kann man eigentlich mehrere Kopfhörerpaare mit einem Bluetooth-Sendegerät bedienen? Also Raspi spielt Film auf TV, mehrere Leute mit Kopfhörern hören den Ton? (zB wenn man die Nachbarn oder schlafenden Kinder beim Kinoabend nicht aufwecken möchte...)
Ergänzung ()

... und wovon hängt diese Möglichkeit ggf. ab? Von dem gekauften Kopfhörer? Von dem Bluetooth-Sender oder von der verwendeten Software auf dem Sender-Gerät?

Zurück
Oben